Als Startseite festlegen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 21:08   #1
Schoko
Aufstrebendes Mitglied

Schoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie geht es im Gymnasium zu?
Hallo,

ich melde mich mal wieder bei Euch, natürlich wieder mit einer Frage

Im Prinzip ist meine neue Frage immernoch die alte, leider.

Es geht um Unkonzentriertheit und Schriftbild und ob und wie das am Gymnasium werden soll. Und/oder ob es überhaupt das Gymnasium werden soll

Wenn man durchs Internet surft, dann bekommt man den Eindruck, dass nur wahre Vollpfosten in der Grundschule schlechte Noten bekommen. So erging es mir jedenfalls bei meiner googe-Suche.
Mich hat das sehr geschockt, denn bei der Notengebung wie ich sie miterlebe sind die guten Noten ehr die Ausnahme. Das "berühmte" 1-Fehler = 2, 2 Fehler = 3 usw. macht es zumindest meiner Tochter unmöglich in Deutsch mal gut abzuschneiden.

Sie ist unkonzentriert und schreibt unleserlich, und unter 10 Fehlern kommt sie selten weg.

Im neuesten Abschreibediktat hatte sie nur 20 von 35 Punkten, das war dann wieder eine 4.

Die Note ist für die Leistung sicher richtig, aber ich frage mich, was das soll, und wie ich das bewerten soll.

Ich glaube kaum, dass man am Gymnasium Abschreibediktate schreibt, oder?

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne wissen:
WIE ändern sich die Klassenarbeiten am Gymnasium in Deutsch? Gibt es immrnoch Abschreibediktate?

Was würdet ihr sagen, sind die Eigenschaften auf die es ankommt um am Gymnasium zu bestehen?

Hatten Eure Kinder auch mal schlechte Noten in der Grundschule?

Lieben Dank!
Schoko
Schoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 21:38   #2
alusru
Spezialist

Benutzerbild von alusru

alusru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In welcher Klasse ist denn deine Tochter jetzt?

Und muss sie denn unbedingt auf das Gymnasium gehen?

Wie die Arbeiten im Gymnasium aussehen, weiß ich nicht. Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse.

Wie sind denn die Leistungen in den anderen Fächern?

Wenn es nur an Konzentration liegt, dann probiere es mit Memory oder andere Spiele, wo sie sich spielerisch konzentrieren kann.

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin
alusru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 21:46   #3
anwe
Spezialist

Benutzerbild von anwe

anwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich denke auch, warum denn Gymnasium.....
zu der anderen Frage...unsere Tochter hat aufgrund von Leistungsschwächen selten mal in den Hauptfächern Mathe und Deutsch selten besser als 4....

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
anwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 21:54   #4
Pferdefreundin
Spezialist

Benutzerbild von Pferdefreundin

Pferdefreundin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus welchem Bundesland bist Du Schoko???

Foren - Rätselfee

mit
Tochter : 8 Jahre, 2.Klasse
Sohn : 10 Jahre, 5.Klasse
und einem lieben Mann
Pferdefreundin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:27   #5
Schoko
Aufstrebendes Mitglied

Zitat:
Zitat von Pferdefreundin Beitrag anzeigen
Aus welchem Bundesland bist Du Schoko???
Hi,

NRW.

LG,
Schoko
Alt 22.05.2010, 22:28   #6
Schoko
Aufstrebendes Mitglied

Zitat:
Zitat von alusru Beitrag anzeigen
In welcher Klasse ist denn deine Tochter jetzt?

Und muss sie denn unbedingt auf das Gymnasium gehen?

Wie die Arbeiten im Gymnasium aussehen, weiß ich nicht. Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse.

Wie sind denn die Leistungen in den anderen Fächern?

Wenn es nur an Konzentration liegt, dann probiere es mit Memory oder andere Spiele, wo sie sich spielerisch konzentrieren kann.

Hi,

auch 3te Klasse.
Die anderen Fächer sind 2.

Und sie MUSS natürlich nicht, aber es wäre vielleicht auch panne, wenn sie wegen Abschreibetexten nicht ginge?

LG,
Schoko
Alt 22.05.2010, 22:30   #7
alusru
Spezialist

Benutzerbild von alusru

alusru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warte doch erst mal die 4. Klasse ab.

Und probiere auch, keinen Druck auf sie auswirken zu lassen.

Bei uns in Ba-Wü sind die Empfehlungen bindend.

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin
alusru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:40   #8
Pferdefreundin
Spezialist

Hier in NRW sind die Empfehlungen auch bindend!!

Deutsch und Mathe sollten für die uneingeschränkte Empfehlung 2 sein, bei einer 3 gibt es dann meist eine eingeschränkte Empfehlung!

Foren - Rätselfee

mit
und einem lieben Mann
Alt 23.05.2010, 08:44   #9
jodatz
Spezialist

Benutzerbild von jodatz

jodatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jodatz eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo Schoko,
zu mindest bei meinen kids gab es ungeübte Diktate ( wobei vorher noch mal Rechtschreibregeln behandelt wurden ).
Man muss aber schon in einem bestimmten Tempo, möglichst leserlich schreiben können.
Kann es der Lehrer nicht eindeutig erkennen , ist es eben ein Fehler.

In der 5ten Klasse wird bei den Deutscharbeiten i.d. R. die Rechtschreibung noch nicht mitbewertet, aber verbessert.
Viele Gymnasien erwarten gute Deutschnoten - i.d. Regel besser als 3.

Und die Rechtschreibung wird in jedem anderen Fach auch mitbewertet und verbessert.
Hat man solche Fehler, kann sich das gleich negativ auf die Mappen, die teilweise auch enigesammelt werden, auswirken.

Wenn dein Kind keinen Druck vertragen kann, sich nicht schnell auf neue Situationen einstellen kann , nicht wirklcih selbstständig arbeiten kann, dann sollte ihr euch echt überlegen, ob ihr ihm den Stress antut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten frage ruhig weiter.

(ich hatte einen Sohn in der 5ten am Gym, der nach dem ersten Halbjahr die Schulform total frustiert gewechselst hat und jetzt fast Klassenbester ist und eine Tochter in der 7ten am Gym die aufgrund des hohen Druckes die Schule zum Sommer hin verlassen wird)

Verwalterin der Forenmitgliedergalerie

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
jodatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 09:42   #10
Schoko
Aufstrebendes Mitglied

Zitat:
Zitat von jodatz Beitrag anzeigen
Hallo Schoko,
zu mindest bei meinen kids gab es ungeübte Diktate ( wobei vorher noch mal Rechtschreibregeln behandelt wurden ).
Man muss aber schon in einem bestimmten Tempo, möglichst leserlich schreiben können.
Kann es der Lehrer nicht eindeutig erkennen , ist es eben ein Fehler.

In der 5ten Klasse wird bei den Deutscharbeiten i.d. R. die Rechtschreibung noch nicht mitbewertet, aber verbessert.
Viele Gymnasien erwarten gute Deutschnoten - i.d. Regel besser als 3.

Und die Rechtschreibung wird in jedem anderen Fach auch mitbewertet und verbessert.
Hat man solche Fehler, kann sich das gleich negativ auf die Mappen, die teilweise auch enigesammelt werden, auswirken.

Wenn dein Kind keinen Druck vertragen kann, sich nicht schnell auf neue Situationen einstellen kann , nicht wirklcih selbstständig arbeiten kann, dann sollte ihr euch echt überlegen, ob ihr ihm den Stress antut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten frage ruhig weiter.

(ich hatte einen Sohn in der 5ten am Gym, der nach dem ersten Halbjahr die Schulform total frustiert gewechselst hat und jetzt fast Klassenbester ist und eine Tochter in der 7ten am Gym die aufgrund des hohen Druckes die Schule zum Sommer hin verlassen wird)

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Diktate sind kein so großes Problem, da macht sie wenig falsch, sie kann blos nicht Abschreiben, und ich verstehe nicht warum, denn es gehört für mich eigentlich keine Intelligenz dazu Wörter von der Rückeite auf die Vorderseite zu übertragen.

Die Schrift ist aber schon ein Problem, da sieht ein schnelles o wie ein a aus, ein b wie ein l ein m hat mal nen Bogen mehr usw.
Ich habe das bisher ehr für unwichtig gehalten, aber wir werden daran üben.

Im Aufsatz, wo die Rechtschreibung nicht bewertet wird, steht sie zwischen 1 und 2, aber die Lesearbeiten und die Rechtschreibearbeiten ziehen sie eben runter auf eine 3.

Ich hab das bisher auch ehr belächelt, denn was sind schon 15 Fehler bei 80 möglichen Punkten, von denen 10 Fehler "nur" Schluderschrift waren? Aber das ist eben eine 4, und eine 4 steht da, und gilt und fertig.

Es ist ein bisschen schwer damit umzugehen, dass jeder bei einer 4 sofort denkt: Das gibt nie im Leben was auf dem Gym. Gibt es denn dort nur die perfekten Kinder, die wirkich fehlerfrei durch die Grundschule gekommen sind? Ich frage das ernsthaft, denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja wirklich so! Ist es das?

Ich war auch auf dem Gym, und Rechtschreibung spiele nie eine übergeordnete Rolle. Je weiter man kam, desto weniger. Da mussten die Vokabeln sitzen, Mathe musste verstanden sein, und für Geschichte usw. wurde halt auswendig gelernt.
Meine ist spitze im Lernen, sie arbeitet selbständig, aber Druck....nee, Druck aushalten kann sie ehr nicht würde ich einschätzen.

Was bedeutet "viele Gymnasien erwarten eine 2 in Deutsch"? Können die denn Kinder ablehnen? Bei uns gibt es überhaupt nur eine einziges.

LG,
Schoko
Alt 23.05.2010, 10:29   #11
Deala
Spezialist

Deala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Schoko,

zu den so genannten Vollpfosten... ... Also, Dir ist doch bestimmt klar, dass das internet NICHT die Wirklichkeit abbildet, oder? Siehste! UND Dir ist ebenso klar, dass selten so viel verschwiegen oder schön geredet wird, wie unter Müttern, wenn es um die Leistungen ihrer Kinder in der Schule geht... SIEHSTE!

Mein Kind hatte in den ersten beiden Grundschuljahren eine sehr sehr kluge alte Lehrerin, die dann leider in Pension ging. Die sagte mal zu mir 'KEIN Kind durchläuft seine Schulzeit ohne nicht einmal wenigstens in große Probleme zu kommen'.

Jetzt zu den Abschreibdiktaten. Die waren auch hier ein Graus und liefen in der Regel auch vom Klassenschnitt her deutlich schlechter als 'normale' geübte Diktate. Das wird Dir so jeder Grundschullehrer bestätigen. Die Gründe sind offensichtlich (Du klingst klug , Du wirst Dir das auch schon zusammengereimt haben...) - Konzentrationsleistung, vermeintliches Gefühl der Sicherheit (hey, ist nur ABschreiben...) = irgendwie paradoxe Anforderung.

Ich kenne MEHRERE Kinder, die in Abschreibdikaten immer 5'en und sogar 6en hatten und mal eben locker durch's Gym laufen. Vielleicht eher ein Indikator FÜR Intelligenz, hmmm?

Ich habe diese furchtbaren Abschreibdiktate verdrängt und weiß echt nicht mehr, was mein Kind da hatte...

Zuerst nun zu Deinen Fragen - NEIN, keine Abschreibdiktate auf dem Gym. Nur ungeübte Diktate mit ca. 120 bis 150 Wörtern Länge. Ab 10 Fehler gibt's ne 5.

Zitat:
Zitat von Schoko Beitrag anzeigen
Die Schrift ist aber schon ein Problem, da sieht ein schnelles o wie ein a aus, ein b wie ein l ein m hat mal nen Bogen mehr usw.
Ich habe das bisher ehr für unwichtig gehalten, aber wir werden daran üben.

Im Aufsatz, wo die Rechtschreibung nicht bewertet wird, steht sie zwischen 1 und 2, aber die Lesearbeiten und die Rechtschreibearbeiten ziehen sie eben runter auf eine 3.
Mein Sohn hat auch keine schöne Schrift und auch anfangs am Gym unteriridische Rechtschreibleistungen gezeigt. 20 Fehler in Übungsdiktaten ohne Wertung. Daraufhin kam er in den Deutsch-Förderkurs (Förderkurse gibt es an der hiesigen Schule in De, Ma und En für je 9 Schüler für 6 Wochen - als Anschub sozusagen...). Er hatte bis dahin auch überhaupt nicht eingesehen, ein 'Rechtschreibproblem' zu haben. Die Schule und seine neue Klassenlehrerin haben ihm dies sehr schnell sehr deutlich gemacht.

Die Erwartung seiner neuen Klassenlehrerin war, dass er im Diktat eine 5 schreiben wird und dass ihn das dann vielleicht aufwachen lässt. Alleine diese Äußerung (ich sagte sie ihm natürlich) hat hier ein Umdenken und Erwachen produziert. Er hat mit mir intensiv geübt und steht nach einem Jahr De auf dem Gym schriftlich auf insgesamt 2,7 bei einer Rechtschreibleisung, die jetzt 'stabil' auf 3- *schweißabwisch* steht.

Was ich damit sagen möchte... Manchmal brauchen die Kinder auch echt harte Erlebnisse in der Schule, um sich zu 'besinnen' und Ehrgeiz zu entwickeln.

Zitat:
Es ist ein bisschen schwer damit umzugehen, dass jeder bei einer 4 sofort denkt: Das gibt nie im Leben was auf dem Gym. Gibt es denn dort nur die perfekten Kinder, die wirkich fehlerfrei durch die Grundschule gekommen sind? Ich frage das ernsthaft, denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja wirklich so! Ist es das?

Perfekt nein... ganz bestimmt nicht. Aber eben im Schnitt dann doch irgendwie bei 2komma... Die 3 in De ist bestimmt kein Beinbruch, wenn dann SU und MA stabil 2 sind...!?

Mein Kind musste auch in der Grundschule schon durchaus was tun und ging nicht einfach so in ARbeiten. Diese Kinder soll es ja auch geben. Hier wurde schon immer etwas getan. NUR dann gelangen gut Ergebnisse.

Zitat:
Ich war auch auf dem Gym, und Rechtschreibung spiele nie eine übergeordnete Rolle. Je weiter man kam, desto weniger. Da mussten die Vokabeln sitzen, Mathe musste verstanden sein, und für Geschichte usw. wurde halt auswendig gelernt.
Meine ist spitze im Lernen, sie arbeitet selbständig, aber Druck....nee, Druck aushalten kann sie ehr nicht würde ich einschätzen.

Doch - bei zu vielen Rechtschreibfehler auch in Sachfächern kann es ab Klasse... (keine Ahnung hab) zu Punktabzügen kommen. Die Klassenlehrerin hat auch klar gesagt, dass die anfänglichen 20 Fehler bei 150 Wörtern ein No-Go seien. Sie korrigiert auch seine Rechtschreibfehler in Mathe-Arbeiten ! Aber für ihn ist das wichtig, er neigt dazu, diese Schwäche nicht genügend ernst zu nehmen...

Zitat:
Was bedeutet "viele Gymnasien erwarten eine 2 in Deutsch"? Können die denn Kinder ablehnen? Bei uns gibt es überhaupt nur eine einziges.

Ich halte das für einen gern genommen Satz von 1'er und 2'er Müttern von Mädchen, die immer AUFPASSEN und NIE Schwierigkeiten haben... *ironieoff*... Stammtischgeschwafel. WENN Gym-Empfehlung, dann GYM-Empfehlung. Egal, ob De 2 oder 3 ist.

Und Deine Hinweise, dass sie in Aufsätzen gut bis sehr gut ist und gut lernen kann, lassen doch auf eine gute Schullaufbahn deuten.

Mach' Dich nicht verrückt. Klingt alles gaaaaaaaaaaaaaaaanz normal!

Deala
Deala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 10:30   #12
Pferdefreundin
Spezialist

Klar kann das Gymnasium auch Kinder ablehnen!!!

Da Du aus NRW kommst, hast Du mit einer Realschulempfehlung keine Chance zum Gym zu kommen.

Hier werden die Kinder mit eingeschränkter Gym-Empfehlung zu einem Extragespräch eingeladen, in dem ihnen und ihren Eltern doie Konsequenzen klar gemacht werden, wenn sie es nicht in der 2 jährigen Erprobungsstufe schaffen!
Ich komme auch aus NRW!

Aus welcher Ecke von NRW seid ihr denn??

Foren - Rätselfee

mit
und einem lieben Mann
Alt 23.05.2010, 11:52   #13
Schoko
Aufstrebendes Mitglied

Liebe Dalea,

ich danke dir 1000 mal für Deine lange Antwort und Deine Mühe auf mich einzugehen!

Meine Tochter ist selber stinkig über die Note und wir werden nun Schönschreiben üben, bevor es noch daran scheitert, und ich plana auch Diktate wieder ein, sonst ist die 5 auch bei uns vorporgrammiert denke ich.

Allerliebsten Dank,
Schoko
Alt 23.05.2010, 11:59   #14
Schoko
Aufstrebendes Mitglied

Zitat:
Zitat von Pferdefreundin Beitrag anzeigen
Klar kann das Gymnasium auch Kinder ablehnen!!!

Da Du aus NRW kommst, hast Du mit einer Realschulempfehlung keine Chance zum Gym zu kommen.

Hier werden die Kinder mit eingeschränkter Gym-Empfehlung zu einem Extragespräch eingeladen, in dem ihnen und ihren Eltern doie Konsequenzen klar gemacht werden, wenn sie es nicht in der 2 jährigen Erprobungsstufe schaffen!
Ich komme auch aus NRW!

Aus welcher Ecke von NRW seid ihr denn??

Huhu Pferdefreudnin,

ich meinte natürlich, ob eine Gymnasium eine Kind mit Gym-Empfehlung ein Kind ablehnen kann wegen einer 3 in Deutsch.

Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man ein Kind auf dem Gymnasium anmelden kann mit einer Real-Empfehlung. Geht das überhaupt?

LG,
Schoko
Alt 23.05.2010, 11:59   #15
aesulapium
Profi

aesulapium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo
ich kann nur von meiner kleinen berichten. die hat ja jetzt die klasse gewechselt. in ihrer alten klasse war es so das sie immer dikate geschrieben habe, die aber vorher zig mal geübt wurden. pro fehler gab es eine halbe note abzug. das finde ich schon ziemlich streng. auch ich finde das es viele lehrer bzw deren notenschlüssel den kindern schwer macht gute noten zu haben. ich finde in einem diktat 4 fehler zu haben eigentlich nicht so schlecht. in noten ausgedrückt ist es aber eine 3. damit erreicht man dann nicht gerade die eingangsvoraussetzung fürs gymnasium. andererseits muß ich aber auch sagen wenn ich das höre wie es auf den weiterführenden schulen zugeht und was da von den kindern verlangt wird ist es nicht angebracht die kinder in der grundschule zu verhätscheln. bei uns an der grundschule gibt es wirklich zwei arten von lehrern. die einen die natürlich bei kindern und eltern sehr beliebt sind. das sie die die einen ganz easy unterricht machen, die kinder vehätscheln, diktate vorher schon tagelang üben, bei mathetesten die aufgaben aus den schulbüchern zum teil exakt übernehmen. hier ist es dann natürlich so das die kids gut abschneiden und die noten dementsprechend gut sind. das spiegelt den eltern und kindern super leistungen vor. das sind aber die kinder die dann ins gymi gehen und dann im ersten jahr dermaßen in den keller rauschen das der katzenjammer groß ist. sie haben probleme sich dem leistungsniveau und dem was von ihnen verlangt wird anzupassen. schließlich war es in der gs wesentlich einfacher gute noten zu bekommen. selbstständiges arbeiten sind diese kinder nicht gewohnt. spätestens im ersten jahr auf dem gymi beklagen dann auch diese eltern das ihre kinder nicht richtig auf die weiterführenden schulen vorbereitet wurden.
dann gibt es die anderen lehrer. die verlangen schon in der gs selbstständiges arbeiten, diktate werden nicht vorher geübt. es werden die rechtsschreibregeln geübt, anwenden müssen sie die kindern dann aber selbst. in mathe genauso , die aufgaben werden nicht übernommen, die kinder müssen auch in der lage sein gelerntes zu übertragen. ergo folglich fallen hier die noten eben nicht so gut aus. da gibt es eben nicht lauter einser schüler. da muß schon in der gs für gute noten richtig was getan werden. das sind dann aber auch die kinder die in den weiterführenden schulen nicht untergehen da die noten in der gs einfach reeler sind.und auch die eltern sagen das ihre kinder gut vorbereitet in die weiterführende schule gehen.
meine kleine ist jetzt in einer klasse in der letztere lehrer das sagen haben. auch sie hat ganz schön geschnauft, der wechsel war schwer. ihre alte lehrerin hat betütelt und ihr war der gute notendurchschnitt immer wichtiger als die kinder gut vorzubereiten.
in sofern bin ich froh das sie nun in einer anderen klasse ist.
aesulapium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche