Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Wie geht es im Gymnasium zu?
Hallo,
ich melde mich mal wieder bei Euch, natürlich wieder mit einer Frage ;)
Im Prinzip ist meine neue Frage immernoch die alte, leider.
Es geht um Unkonzentriertheit und Schriftbild und ob und wie das am Gymnasium werden soll. Und/oder ob es überhaupt das Gymnasium werden soll :)
Wenn man durchs Internet surft, dann bekommt man den Eindruck, dass nur wahre Vollpfosten in der Grundschule schlechte Noten bekommen. So erging es mir jedenfalls bei meiner googe-Suche.
Mich hat das sehr geschockt, denn bei der Notengebung wie ich sie miterlebe sind die guten Noten ehr die Ausnahme. Das 'berühmte' 1-Fehler = 2, 2 Fehler = 3 usw. macht es zumindest meiner Tochter unmöglich in Deutsch mal gut abzuschneiden.
Sie ist unkonzentriert und schreibt unleserlich, und unter 10 Fehlern kommt sie selten weg.
Im neuesten Abschreibediktat hatte sie nur 20 von 35 Punkten, das war dann wieder eine 4.
Die Note ist für die Leistung sicher richtig, aber ich frage mich, was das soll, und wie ich das bewerten soll.
Ich glaube kaum, dass man am Gymnasium Abschreibediktate schreibt, oder?
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne wissen:
WIE ändern sich die Klassenarbeiten am Gymnasium in Deutsch? Gibt es immrnoch Abschreibediktate?
Was würdet ihr sagen, sind die Eigenschaften auf die es ankommt um am Gymnasium zu bestehen?
Hatten Eure Kinder auch mal schlechte Noten in der Grundschule?
Lieben Dank!
Schoko
Eingetragen von Schoko am 22.05.2010 um 21:08 Uhr
In welcher Klasse ist denn deine Tochter jetzt?
Und muss sie denn unbedingt auf das Gymnasium gehen?
Wie die Arbeiten im Gymnasium aussehen, weiß ich nicht. Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse.
Wie sind denn die Leistungen in den anderen Fächern?
Wenn es nur an Konzentration liegt, dann probiere es mit Memory oder andere Spiele, wo sie sich spielerisch konzentrieren kann.
Eingetragen von alusru am 22.05.2010 um 21:38 Uhr
ich denke auch, warum denn Gymnasium.....
zu der anderen Frage...unsere Tochter hat aufgrund von Leistungsschwächen selten mal in den Hauptfächern Mathe und Deutsch selten besser als 4....
Eingetragen von anwe am 22.05.2010 um 21:46 Uhr
Aus welchem Bundesland bist Du Schoko???
Eingetragen von Pferdefreundin am 22.05.2010 um 21:54 Uhr
Hi,
NRW.
LG,
Schoko
Eingetragen von Schoko am 22.05.2010 um 22:27 Uhr
Hi,
auch 3te Klasse.
Die anderen Fächer sind 2.
Und sie MUSS natürlich nicht, aber es wäre vielleicht auch panne, wenn sie wegen Abschreibetexten nicht ginge?
LG,
Schoko
Eingetragen von Schoko am 22.05.2010 um 22:28 Uhr
Warte doch erst mal die 4. Klasse ab.
Und probiere auch, keinen Druck auf sie auswirken zu lassen.
Bei uns in Ba-Wü sind die Empfehlungen bindend.
Eingetragen von alusru am 22.05.2010 um 22:30 Uhr
Hier in NRW sind die Empfehlungen auch bindend!!
Deutsch und Mathe sollten für die uneingeschränkte Empfehlung 2 sein, bei einer 3 gibt es dann meist eine eingeschränkte Empfehlung!
Eingetragen von Pferdefreundin am 22.05.2010 um 22:40 Uhr
Hallo Schoko,
zu mindest bei meinen kids gab es ungeübte Diktate ( wobei vorher noch mal Rechtschreibregeln behandelt wurden ).
Man muss aber schon in einem bestimmten Tempo, möglichst leserlich schreiben können.
Kann es der Lehrer nicht eindeutig erkennen , ist es eben ein Fehler.
In der 5ten Klasse wird bei den Deutscharbeiten i.d. R. die Rechtschreibung noch nicht mitbewertet, aber verbessert.
Viele Gymnasien erwarten gute Deutschnoten - i.d. Regel besser als 3.
Und die Rechtschreibung wird in jedem anderen Fach auch mitbewertet und verbessert.
Hat man solche Fehler, kann sich das gleich negativ auf die Mappen, die teilweise auch enigesammelt werden, auswirken.
Wenn dein Kind keinen Druck vertragen kann, sich nicht schnell auf neue Situationen einstellen kann , nicht wirklcih selbstständig arbeiten kann, dann sollte ihr euch echt überlegen, ob ihr ihm den Stress antut.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten frage ruhig weiter.
(ich hatte einen Sohn in der 5ten am Gym, der nach dem ersten Halbjahr die Schulform total frustiert gewechselst hat und jetzt fast Klassenbester ist und eine Tochter in der 7ten am Gym die aufgrund des hohen Druckes die Schule zum Sommer hin verlassen wird)
Eingetragen von jodatz am 23.05.2010 um 08:44 Uhr
Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Diktate sind kein so großes Problem, da macht sie wenig falsch, sie kann blos nicht Abschreiben, und ich verstehe nicht warum, denn es gehört für mich eigentlich keine Intelligenz dazu Wörter von der Rückeite auf die Vorderseite zu übertragen.
Die Schrift ist aber schon ein Problem, da sieht ein schnelles o wie ein a aus, ein b wie ein l ein m hat mal nen Bogen mehr usw.
Ich habe das bisher ehr für unwichtig gehalten, aber wir werden daran üben.
Im Aufsatz, wo die Rechtschreibung nicht bewertet wird, steht sie zwischen 1 und 2, aber die Lesearbeiten und die Rechtschreibearbeiten ziehen sie eben runter auf eine 3.
Ich hab das bisher auch ehr belächelt, denn was sind schon 15 Fehler bei 80 möglichen Punkten, von denen 10 Fehler 'nur' Schluderschrift waren? Aber das ist eben eine 4, und eine 4 steht da, und gilt und fertig.
Es ist ein bisschen schwer damit umzugehen, dass jeder bei einer 4 sofort denkt: Das gibt nie im Leben was auf d
Eingetragen von Schoko am 23.05.2010 um 09:42 Uhr
Hallo Schoko,
zu den so genannten Vollpfosten... :)... Also, Dir ist doch bestimmt klar, dass das internet NICHT die Wirklichkeit abbildet, oder? Siehste! UND Dir ist ebenso klar, dass selten so viel verschwiegen oder schön geredet wird, wie unter Müttern, wenn es um die Leistungen ihrer Kinder in der Schule geht... SIEHSTE!
Mein Kind hatte in den ersten beiden Grundschuljahren eine sehr sehr kluge alte Lehrerin, die dann leider in Pension ging. Die sagte mal zu mir 'KEIN Kind durchläuft seine Schulzeit ohne nicht einmal wenigstens in große Probleme zu kommen'.
Jetzt zu den Abschreibdiktaten. Die waren auch hier ein Graus und liefen in der Regel auch vom Klassenschnitt her deutlich schlechter als 'normale' geübte Diktate. Das wird Dir so jeder Grundschullehrer bestätigen. Die Gründe sind offensichtlich (Du klingst klug ;), Du wirst Dir das auch schon zusammengereimt haben...) - Konzentrationsleistung, vermeintliches Gefühl der Sicherheit (hey, ist nur ABschreiben...) = irgendwie paradoxe Anforderung.
Ich kenne MEHRERE Kinder, die in Abschreibdikaten immer 5'en und sogar 6en hatten und mal eben locker durch's Gym laufen. Vielleicht eher ein Indikator FÜR Intelligenz, hmmm?
Ich habe diese furchtbaren Abschreibdiktate verdrängt und weiß echt nicht mehr, was mein Kind da hatte...
Zuerst nun zu Deinen Fragen - NEIN, keine Abschreibdiktate auf dem Gym. Nur ungeübte Diktate mit ca. 120 bis 150 Wörtern Länge. Ab 10 Fehler gibt's ne 5.
Mein Sohn hat auch keine schöne Schrift und auch anfangs am Gym unteriridische Rechtschreibleistungen gezeigt. 20 Fehler in Übungsdiktaten ohne Wertung. Daraufhin kam er in den Deutsch-Förderkurs (Förderkurse gibt es an der hiesigen Schule in De, Ma und En für je 9 Schüler für 6 Wochen - als Anschub sozusagen...). Er hatte bis dahin auch überhaupt nicht eingesehen, ein 'Rechtschreibproblem' zu haben. Die Schule und seine neue Klassenlehrerin haben ihm dies sehr schnell sehr deutlich gemacht.
Die Erwartung seiner neuen Klassenlehrerin war, dass er im Diktat eine 5 schreiben wird und dass ihn das dann vielleicht aufwachen lässt. Alleine diese Äußerung (ich sagte sie ihm natürlich) hat hier ein Umdenken und Erwachen produziert. Er hat mit mir intensiv geübt und steht nach einem Jahr De auf dem Gym schriftlich auf insgesamt 2,7 bei einer Rechtschreibleisung, die jetzt 'stabil' auf 3- *schweißabwisch* steht.
Was ich damit sagen möchte... Manchmal brauchen die Kind
Eingetragen von Deala am 23.05.2010 um 10:29 Uhr
Klar kann das Gymnasium auch Kinder ablehnen!!!
Da Du aus NRW kommst, hast Du mit einer Realschulempfehlung keine Chance zum Gym zu kommen.
Hier werden die Kinder mit eingeschränkter Gym-Empfehlung zu einem Extragespräch eingeladen, in dem ihnen und ihren Eltern doie Konsequenzen klar gemacht werden, wenn sie es nicht in der 2 jährigen Erprobungsstufe schaffen!
Ich komme auch aus NRW!
Aus welcher Ecke von NRW seid ihr denn??
Eingetragen von Pferdefreundin am 23.05.2010 um 10:30 Uhr
Liebe Dalea,
ich danke dir 1000 mal für Deine lange Antwort und Deine Mühe auf mich einzugehen!
Meine Tochter ist selber stinkig über die Note und wir werden nun Schönschreiben üben, bevor es noch daran scheitert, und ich plana auch Diktate wieder ein, sonst ist die 5 auch bei uns vorporgrammiert denke ich.
Allerliebsten Dank,
Schoko
Eingetragen von Schoko am 23.05.2010 um 11:52 Uhr
Huhu Pferdefreudnin,
ich meinte natürlich, ob eine Gymnasium eine Kind mit Gym-Empfehlung ein Kind ablehnen kann wegen einer 3 in Deutsch.
Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man ein Kind auf dem Gymnasium anmelden kann mit einer Real-Empfehlung. Geht das überhaupt?
LG,
Schoko
Eingetragen von Schoko am 23.05.2010 um 11:59 Uhr
hallo
ich kann nur von meiner kleinen berichten. die hat ja jetzt die klasse gewechselt. in ihrer alten klasse war es so das sie immer dikate geschrieben habe, die aber vorher zig mal geübt wurden. pro fehler gab es eine halbe note abzug. das finde ich schon ziemlich streng. auch ich finde das es viele lehrer bzw deren notenschlüssel den kindern schwer macht gute noten zu haben. ich finde in einem diktat 4 fehler zu haben eigentlich nicht so schlecht. in noten ausgedrückt ist es aber eine 3. damit erreicht man dann nicht gerade die eingangsvoraussetzung fürs gymnasium. andererseits muß ich aber auch sagen wenn ich das höre wie es auf den weiterführenden schulen zugeht und was da von den kindern verlangt wird ist es nicht angebracht die kinder in der grundschule zu verhätscheln. bei uns an der grundschule gibt es wirklich zwei arten von lehrern. die einen die natürlich bei kindern und eltern sehr beliebt sind. das sie die die einen ganz easy unterricht machen, die kinder vehätscheln, diktate vorher schon tagelang üben, bei mathetesten die aufgaben aus den schulbüchern zum teil exakt übernehmen. hier ist es dann natürlich so das die kids gut abschneiden und die noten dementsprechend gut sind. das spiegelt den eltern und kindern super leistungen vor. das sind aber die kinder die dann ins gymi gehen und dann im ersten jahr dermaßen in den keller rauschen das der katzenjammer groß ist. sie haben probleme sich dem leistungsniveau und dem was von ihnen verlangt wird anzupassen. schließlich war es in der gs wesentlich einfacher gute noten zu bekommen. selbstständiges arbeiten sind diese kinder nicht gewohnt. spätestens im ersten jahr auf dem gymi beklagen dann auch diese eltern das ihre kinder nicht richtig auf die weiterführenden schulen vorbereitet wurden.
dann gibt es die anderen lehrer. die verlangen schon in der gs selbstständiges arbeiten, diktate werden nicht vorher geübt. es werden die rechtsschreibregeln geübt, anwenden müssen sie die kindern dann aber selbst. in mathe genauso , die aufgaben werden nicht übernommen, die kinder müssen auch in der lage sein gelerntes zu übertragen. ergo folglich fallen hier die noten eben nicht so gut aus. da gibt es eben nicht lauter einser schüler. da muß schon in der gs für gute noten richtig was getan werden. das sind dann aber auch die kinder die in den weiterführenden schulen nicht untergehen da die noten in der gs einfach reeler sind.und auch die eltern sagen das ihre kinder gut vorbereitet in die weiterführende schule gehen.
meine kleine ist jetzt in einer klasse in der letztere lehrer das sagen haben. auch sie hat ganz schön geschnauft, der wechsel war schwer. ihre alte lehrerin hat betütelt und ihr war der gute notendurchschnitt immer wichtiger als die kinder gut vorzubereiten.
in sofern bin ich froh das sie nun in einer anderen klasse ist.
Eingetragen von aesulapium am 23.05.2010 um 11:59 Uhr
Es gibt hier bei uns Gymnasien, die sehr wohl auswählen können - die dürfen bei der Aufnahme bestimmte Kriterien in den Vordergrund schieben.
Aber sie nehmen auf der anderen Seite auch Kinder ohne Gym-Empfehlung, wenn eben diese bestimmten Kriterien ( bei uns ist es eben Deutsch gewesen ) erfüllt werden.
@schoko: es gibt doch an eurem Gym bestimmt einen Tag der offenen Tür
Nutze ihn, frage nach, sprich mit SL, Lehrern und Schülern.
Vielleicht kennst du auch schon Kinder, die da hingehen - frag die Eltern !!!
Informationen sind alles !!
Und bei uns am Gym gibt es auch Förderkurse für das Fach Deutsch- und dort werden mehr Kinder gefördert, als die Schule eigentlich müsste.
Eingetragen von jodatz am 23.05.2010 um 12:02 Uhr
Wenn das Kind eine Gym-Empfehlung hat, dann darf das Gym (zumal es nur eins am Ort gibt) nicht ablehnen , so wurde es uns erklärt!!
In NRW geht das glaub ich nicht, dass man mit Realschulemphehlung auf dem Gym genommen wird, da die Empfehlung bindend ist!
Eingetragen von Pferdefreundin am 23.05.2010 um 12:13 Uhr
das ist echt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich !!!!!
Wir als Hansestadt haben eben den Vorteil, dass wir gaaaaaanz viele Schulen haben !
Und da können sich Schulen auch mal ihre Kinder nach bestimmten Noten aussuchen ( müssen sie sich aber glaube ich vorher bei der Schulbehörde genehmigen lassen )
Und wenn es zu viele Anmeldungen an einer Schule gibt, dann wird nach bestimmten Kriterien ( die für alle Schulen gleich sind ) geschaut
(Härtefälle Wohnortnähe, Geschwister an der Schule usw. )
Eingetragen von jodatz am 23.05.2010 um 12:40 Uhr
Jodatz,
aber mit Gym-Empfehlung muss doch ein Kind auch in HH an irgendeinem Gym aufgenommen werden...? Wie läuft das dann? Jedes Gym pickt sich die Sahnehäubchen ab und der Rest geht dann....?
Schulen ....:roll_eyes: Manchmal nur seltsam!
Nun, in Nds. gibt es das nicht. Angemeldet ist angemeldet. Einzig, wenn zu viele Anmeldungen vorliegen, dann wird gelost.
Aber erzählt mal mehr, vielleicht befinde ich mich im Tal der Ahnungslosen *fg*????
Eingetragen von Deala am 23.05.2010 um 13:06 Uhr
@deala: Nein so natürlich nicht, deshalb dürfen auch nur einige wenige Gymnasien bestimmte Auswahlkriterien haben.
Es gibt Gyms, die nehmen jeden !!!! Und meistens bekommt man am Wunschgym einen Platz.
Aber man muss bei der Anmeldung noch 2 weitere Schulen angeben
(das ist übrigens auch bei allen - also auch Grundschulen - so.)
Da wo es bestimmte Kriterien gibt, kann man natürlich auch mit den SL reden - wenn es eine Superbegabung in einem Profilfach hat, machen die womöglich selbst da ne Ausnahme.
Eingetragen von jodatz am 23.05.2010 um 13:17 Uhr
Nun, in Nds. gibt es das nicht. Angemeldet ist angemeldet. Einzig, wenn zu viele Anmeldungen vorliegen, dann wird gelost.
Da gibt es dann bei uns bestimmte Auswahlkriterien - wie Z.B. der Schulweg - das wird mit einem bestimmten Programm ausgemessen - für jeden Schüler !
Und dann eben noch andere Kriterien
Aber gelost wird da nicht !!!
Eingetragen von jodatz am 23.05.2010 um 13:20 Uhr
Also, wir leben ja auch in Nds.
Auf dem Land! Die schulen hier müssen nicht nur alle Schüler nehmen, man muss auch die Schule nehmen, da es KEINE Auswahl gibt. Aber in Nds. zählt der Elternwille.
Nur wer ohne Empfehlung auf´s Gym geht, darf dort, wenn das kind das Sj. nicht schafft, nicht wiederholen, sondern MUSS dann auf Real!
Die Empfehlungen liegen aber auch zu einer hohen %-Zahl richtig!
Bei mir selber war es übrigens auf dem Gym so, dass man in ALLEn Arbeiten in allen Fächern, nicht besser als 3 war, selbst wenn man alles wusste, wenn die Rechtschreibung einer 5 oder schlechter entsprochen hätte.
Weiß aber nicht, ob das noch gilt.
Meine damalige Schule hatte auch den Ruf, extrem schwer zu sein.
Wer es dort nicht schaffte ging nach Bremen auf ein Gym und stand dort dann meist 2 oder besser!
Ich finde übrigens auch gut, wenn die GS die letzten beiden Jahre nicht ZUU locker sind, denn dann kommt an der weiterführenden Schule das große Erwachen!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 23.05.2010 um 18:46 Uhr
Ich denke das mit der Rechtschreibung und der Schrift wird an jeder Schule anders gesehen. Sowohl an den Grundschulen als auch an den Gymnasien.
Ich habe in meiner Schullaufbahn, in der meiner großen Kinder und auch jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Rechtschreibung später sch***egal ist:D Natürlich werden Fehler angestrichen und müssen korrigiert werden, aber bei einem guten Inhalt gibt es trotz schlechter Rechtschreibung gute Noten. Selbst in Deutsch macht die Rechtschreibung nacher von 150 Punkten nur noch 15 aus. Und ich habe noch nie von jemandem gehört, der durchs Abi gefallen ist, wegen schlechter Rechtschreibung:D
Und was die schlechte schrift angeht. Das muss natürlich geübt werden, aber gerade Lehrer an weiterführenden Schulen sind oft einiges gewohnt:D
Und bei uns ist es so, dass wenn der Lehrer gar nichts lesen kann, macht er eine Kopie der arbeit und gibt sie dem Schüler mit der sie zuhause dann nochmal abtippen soll. Musste Alex auch schonmal machen und ging problemlos. Von daher ist üben zwar wichtig, aber es gibt wichtigeres im Leben würde ich sagen:cool:
Eingetragen von Mikael am 24.05.2010 um 20:46 Uhr
Ein Bekannter von uns ist damals (ca. 15 Jahre her) nicht bis zum Abi gekommen, also hat die Zulassung nicht geschafft, weil ALLE noten wegen mieser Rechtschreibung runtergesetzt wurden.
Heute weiß er, dass er Legasthenie hat - aber damals hat das keiner erkannt.
Zu Schoko:
ich hab auch so Kritzl-Heinis. Der eine KANN nicht anders (verkrampfte Haltung, typ. f. ADHS), der andere ist schlicht und ergreifend schlampig.....geworden. War in der Grundschule kein Thema, in der letzten Zeit wird es immer schlimmer!
Habt Ihr mal versucht herauszufinden, warum Dein Kind so eine mieserable Handschrift hat?
- Frage, weil mein Mann in der Grundschule als Legasteniger behandelt wurde, bis die Lehrerin festgestellt hat, dass er Linkshänder ist und deshalb mit rechts nicht schreiben konnte. (Hat bis dahin keiner gemerkt)
Bei uns am Gym wird die Rechtschreibung zwar in den Nebenfächern noch nicht berücksichtigt, aber in D gibts mal Punktabzug für zu viele Fehler. Auch wenn offe
Eingetragen von kalo am 27.05.2010 um 23:11 Uhr