Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101
    Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo,
    hatte heute ja schon in der Quasselecke über dieses Thema geschrieben und festgestellt, dass es auch anderen so geht.

in letzter Zeit erwische ich mich dabei, dass sich alles nur noch um Schule dreht. Kommen die kids aus der Schule - Hausis - wird getrödelt, dann mache ich stress - dann geht aber eigentlich gar nichts mehr.

Lernen für Arbeiten muss ja ab und zu auch mal sein - auch wenn das kind sagt, ich kann es .
    Manchmal sollte man da auch mal vertrauen ( mache ich inzwischen auch immer öfters)

Und am WE - ja da muss natürlich auch noch was gemacht werden.

Und was ist das Ende vom Lied: Die kids haben kaum noch Zeit für ihre Hobbies, eigentlich keine Zeit mehr, sich zu verabreden und auch Familienaktivitäten finden sehr sehr selten statt.

ICH kann so mit der Stiuation nicht mehr gut leben - die kinder auch nicht und auch mein Mann nicht.

Also - müssen wir wohl alle cooler werden - es nicht mehr ganz so wichtig nehmen ,auch mal wieder viel mehr Spaß haben.

Hoffe wir kriegen das hin

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    Jodatz, wie gut ich das kenne.
    Hier war es ja auch oft so1 ich habe da ja auch schon mal drüber geschrieben.

Nachdem nun hier 2 xRiesentheater war, habe ich mich bei Junior extrem zurückgezogen aus seinen schulischen Angelegenheiten.
    Er ist 13 und ich musste einfach lernen, ihn machen zu lassen und ihm auch die Verantwortung zu überlassen. was mir oft noch schwer fällt, denn ich würde natürlich manches anders machen. Bittet er mich von sich aus zu Hilfe, bin ich sofort da, ansonsten frage ich 1-2 mal, "kommst Du zurecht" und belasse es dabei.

Er macht siene Hausis zuverlässig und lernt auch, aber halt nicht mehr nach meinem Plan.
    In Zeiten , wo viele Arbeiten anstehen und auch sonst , wegen Hausis, hat er auch oft zu wenig Zeit, auch an den WE.

Aber seit ich mich raushalte, ist es schon besser geworden.

Wenn seine Noten jetzt vielleicht etwas absacken, dann ist es aber SEINE Leistung und nicht mehr die, die er MIT mir bringen kann!

Planen kann man hier aber trotz allem nur in den Ferien langfristig, unternehmúngen können allenfalls spontan stattfinden. so ist das heute wohl und ich finde das auch echt sch...!

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von alusru
    Leider ist es so, dass man da ganz unbewusst mit reingezogen wird.
    Schon allein Pisa macht Stress.
    Dabei ist es ja garnicht damit getan, super tolle Abschlüsse zu erreichen, man muss ja auch daraus was machen können.

Junior ist momentan in der 3. Klasse. Zurzeit geht es noch ganz entspannt zu in der Klasse. Ich hoffe, dass es auch so bleibt, wenn es in der 4. Klasse um die Grundschulempfehlung geht, die bei uns ja bindend ist.
    Auch das erhöht den Stress in der Schule gewaltig.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Pferdefreundin
    Gast
    Schade, wenn das so sein muss, dass Schule unser Leben bestimmt!!!

Bisher ist es bei uns noch nicht so gewesen.
    Allerdings versuche ich auch zu vermeiden, dass die Kinder am WE Hausaufgaben machen müssen.
    Für eine Arbeit lernen wir durchaus auch Sonntags.

Mal sehen, ob wir das auch weiterhin so schaffen, wenn Junior ab Sommer auf dem Gym ist.

Spezialist Avatar von Mischa
    ich kann da leider nicht mitreden denn sowas gab und gibt es hier nicht...

Tassilo war schon immer ein Schnelllerner
    hatte sehr wenig Probleme mit einzelnen Hausis...

lernen übers WE nur wenn es sein musste bzw. jetzt in der Berufschule sein muss

Hausis erledigte/erledigt er immer sofort nach dem Mittagessen ( oder jetzt wenn er nachmittags von der Berufschule kommt),
    auch Wochenaufgaben wurden schnellstens erledigt von ihm...

ich schaute immer das er soviel wie möglich Freizeit hatte/hat....

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist Avatar von Marita
    Am Anfang habe ich mir und ihr auch Stress
    gemacht.
    Gut manchmal immer noch.

Aber ich lasse ihr auch selbst
    einige Freiheit.

Wenn sie die Aufgaben auch auf den
    nächsten Tag verschieben kann
    lasse ich sie gewähren.

Nur bestehe ich halt drauf das die
    Hausis erst gemacht werden bevor sie auf Achse
    geht.

Gleich macht sie sie nicht -
    ich lasse sie immer erst abdampfen

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von Bärchen
    bei uns hatt es lange nur ein Thema geeb und das hies Schule auch am Wochenende Schule Schule Hausi

hier werden alle HAusi am Freitag gemacht klppt auch sehr gut denn sie wissen beide am Wochende werden andere Sachen gemacht als Hausi oder Thema Schule -diskutier

seite wir dass so machen geht es allen hier besser und es läuft auch unter der Woche alles mit den Hausi besser

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

das Ding ist einfach, dass alex dabei sooo viel Zeit vertrödelt, er lässt sich wirklich hier zu Hause von allem ablenken was es gibt.
    Und wenn ich dann was sage, dann ist eigentlich ganz aus.

Bin echt kurz davor mit ihm mal ne Therapie zu machen - auf der anderen Seite kann er in der Hauisbetreuung alles soooo schnell machen - und richtig gut.
    Und wenn er da wirklich regelmäßig hingeht, dann klappt das hier auch wieder.

Na mal sehen, wie es heute wird.

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von Else
    Bei uns war es auch Nervenaufreibend,es endete oft mit Tränen,Strafen,usw.
    Damit ist seit mitte der 3. Klasse schluß! Moritz macht seine Hausis alleine,er ruft mich nur,wenn er Probleme hat und er Hilfe braucht und das läuft sehr gut. Er muß auch lernen Eigenverantwortung zu übernehmen. Gut er hat jetzt eine HS Empfehlung bekommen,aber gerade in Hinsicht auf den tägl. Kampf um lernen,ist er dort besser aufgehoben. Es gab auch sehr viel Ärger ,bzgl. seines Verhaltens,wir haben ca. 4 Jahre gebraucht um festzustellen,das er doch ein ADHS hat,nun, dann ist es so! Wir haben dahingehend immer in der Schule mit offenen Karten gespielt,aber leider gehen sie dort sehr unproffessionell damit um. Aber seitdem wir es für uns klar ist und wir wissen,das es kein Erziehungsdefiziet ist ,lasse ich mich auch nicht mehr verrückt machen. Und so leben wir viel entspannter,Moritz ist entspannter und somit funktioniert es auch besser.

ELSE mit Moritz (12) und Papa(40)

FOREN-SCHWESTER

das ist schön else - ich hoffe für euch, dass es so bleibt.

Ich werde das jetzt mal ne Zeitlang hier testen - mal sehen wie es klappt.

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von Else
    Ja,das hoffe ich auch. Klar er braucht noch manchmal ein wenig "Druck",aber ich diskutier nicht lange,dann gibt es Konsequenzen und da hat er dann keine Lust drauf und macht es lieber,gut es wird schon mal dabei gemeckert,aber so lange er es macht

Bei uns kam der schulische Druck eher vom Verhalten und wenn wir darauf hinwiesen,das es möglicherweise ein ADS ist,dann wurde es damit abgetan,das es wohl eher daran läge,das wir unser Kind zu lasch erzögen,darüber habe ich mich dann aufgeregt,aber unbewusst diesen Druck an Moritz weitergegeben. Ich mußte lernen zu akzeptieren,das er so ist ,wie er ist und seine Guten seiten positiv zu verstärken und nicht auf den negativ seiten rumzuhacken,damit ändert man gar nicht,im gegenteil,es wurde schlimmer. Ich glaube an ihn und er wird seinen Weg machen.

ELSE mit Moritz (12) und Papa(40)

FOREN-SCHWESTER

noch mal ein guter Hinweis else - sein Kind so nehmen wie es ist !!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von KATHI
    Hier bestimmt auch Schule unseren Alltag-
    mein Mann kann es schon nicht mehr hören oder wenn er spät kommt dann muss er oft nochmit Joshi Mathe machen-
    Vielleicht sollte man es echt lockerer sehen-
    aber ich kann so schlecht loslassen -
    vielleicht wären wir dann auch entspanner-

bei unserem großen hat es sicherst in der 5ten klasse gegeben--er macht jetzt alles allein und ich kann mich darauf verlassen-und solange er in der schule gut ist hat er auch alle Freiheiten
    Mir fängt immer der Kopf an zu brummen wenn ich über Schule nachdenke-man will es immer allen recht und so leicht wie möglich machen-aber wo bleiben???? wir?????

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist Avatar von alusru
    Zitat Zitat von KATHI Beitrag anzeigen
    Mir fängt immer der Kopf an zu brummen wenn ich über Schule nachdenke-man will es immer allen recht und so leicht wie möglich machen-aber wo bleiben???? wir?????

Kathi, du sagst es. Unbewusst wollen wir den Kiddies den Weg ebnen, dadurch legen wir doch manchmal aber auch größere Steine in den Weg.

Mit einem Zwilling mussten wir lernen. Das hat mein Mann übernommen, dazu habe ich überhaupt keinen Nerv.
    Das Ende vom Lied war, dass ich immer wieder sagte: Sobald einer mit ihm lernt, schaltet er das Gehirn aus.

Bei Junior will ich erreichen, dass er viel früher für seinen Schulkram verantwortlich ist, also nur Hilfe anbietet, wenn er selbst danach fragt.

Ist einfacher geschrieben als getan

PS. Schaffe es aber manchmal ganz gut, Hausis nicht nach zu kontrollieren

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

@kathi: man muss es echt entspannter sehen - dann habe ich das meinem mann erzählt und was kam - ja Frau du hast recht - aber willst du alex ohne hausis in die Schule gehen lassen.
    zur Not auch das mal - er muss es lernen !!!!
    mal nachfragen ist ja ok -

@alusru: ich kontrolliere die Hausis nicht mehr nach Richtigkeit , nur mal ob es überhaupt gemacht wurde.

wenn ich hier auch noch anfange, gerade in Deutsch Fehler zu verbessern, dann hat er gar keine Lust mehr -
    Die Lehrerin findet das auch ok so - denn nur so sieht sie, wo es noch hapert.

Liebe Grüße
    Jodatz

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen