16.08.2007, 19:57
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
Mobbing durch Lehrer
Hallo! Mein Sohn besucht ab September ein Gymnasium. Von verschiedenen Bekannten, deren Kinder auch diese Schule besuchen, weiß ich, dass dort seit Jahren ein Musiklehrer immer wieder Schüler mobbt. Er macht sich auf Kosten des jeweiligen Schülers lustig, hat natürlich die Lacher in der Klasse meist auf seiner Seite (die meisten Kinder sind froh, dass nicht sie Zielscheibe sind) Meist "schießt" er sich einige Wochen auf ein Kind ein, wenn er merkt, dass es z.B. in der Ex trotz allem eine gute Note hatte, sucht er sich ein anderes Kind aus. es geht so weit, dass einzelne Kinder regelmäßig vor Musikstunden "Bauchweh" haben, ihren Eltern aber nichts erzählen, da sie Angst haben, die beschweren sich und alles wird noch schlimmer - was leider so auch schon passiert ist !!! Eine Klasse hat sich im letzten Schuljahr geschlossen hinter das gemobbte Kind gestellt und die Klassenlehrerin eingeschaltet, worauf es besser wurde, aber auch noch Vorfälle stattfanden.
Leider haben nicht alle Schüler soviel Zivilcourage wie die oben erwähnte Klasse - und Lehrer anscheinend auch nicht, da dieses Verhalten auch anderen Lehrern bekannt sein dürfte.
Der Lehrer ist Oberstudienrat - also kein "kleines Licht".
Wer hat Tipps für den Umgang mit Lehrern, die mobben?
|
|
|
|
17.08.2007, 07:32
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Date,
zunächst schön, dass du zu uns gefunden hast.
Vielleicht hast du ja Lust dich auf der Seite Mitglieder stellen vor, einmal vorzustellen !
Habe mal ein bisschen gegooglet:
Diese Seite fand ich ganz interessant, weil ja wirklich meistens nur von Schülermobbing ausgegangen wird.
Hier ist es aber anders und trifft genau den Punkt, mit vielen Tipps und Anregungen:
Einzelfälle: Kindern helfen, wenn sie von Lehrern gekränkt werden
auch dies könnte für dich interessant sein:
Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. :: Forum anzeigen - Gewalt und Mobbing durch Lehrer
Elterninitiative-Startseite
Ich denke das reicht erstmal und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gott sei Dank ist uns dies bisher erspart geblieben, aber man sollte trotzdem immer wachsam sein.
|
|
|
|
17.08.2007, 11:34
|
|
|
Spezialist
|
hallo date,
was ich da zu lesen bekomme,ist ja unglaublich.
ich kann es nicht fassen.
warum schreibt ihr keinen brief an das kultisminesterieum?
das ist doch fuer so etwas anspraechbar.
oder nicht.
wenn er so eine "hohe person" ist, mueest ihr eben noch hoere gehen.
ich bin der meinung so etwas muss publick gemacht werden.
sie auf kosten von kindern zu amuesierenso eine bosheit,,,,
ich wuensche dir und deinem kind v iel glueck bei allem was ihr tun wollt dagegen.
wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden.
astrid lindgren
|
|
|
|
17.08.2007, 13:32
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Date,
was mir noch einfiel:
Ihr solltet die Klassenelternvertreter mobilisieren, die sollten sich , womöglich zusammen mit eurem Elternrat / Elternbeirat direkt an die Schulleitung wenden.
Dann habt ihr noch die Möglichkeit, wenn dieses auch nichts bringt, euch direkt an eure Schulbehörde zu wenden. Ich weiß jetzt gerade nicht aus welchem Bundesland du kommst, sonst hätte ich evtl. noch weiter geschaut, wer Ansprechpartner sein könnte.
Es darf nicht sein, dass Lehrer mit Schülern alles machen dürfen, nur weil die anscheinend Wehrlos sind und unter ihnen stehen.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und halte uns in jedem Fall auf den Laufenden.
|
|
|
|
17.08.2007, 14:18
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Date
ich kann nur Jodatz Recht geben,melde dich beim zuständigen Klassenelternsprecher,Schulelternsprecher und Schulsozialarbeiter.
ich drücke euch die Daumen das ihr einen Erfolg habt.
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
|
|
|
|
17.08.2007, 15:22
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
Vielen Dank für eure Anregungen - besonders die Web-Tipps von Jodatz werde ich recherchieren.
Mein Sohn ist erst ab September an diesem Gymnasium und ich wollte einfach im Vorfeld schon mal hören, wie andere Betroffene mit dem Thema "Lehrermobbing" umgegangen sind. Man kann eigentlich nicht verstehen, dass dieses Verhalten schon länger "toleriert" wird.
Aber bei Eltern spielt das Thema ANGST eine ganz große Rolle - schon bei viel kleineren Konflikten:
Aus vielen Gesprächen mit Eltern weiß ich, dass viele Eltern zwiegespalten sind, ob sie eingreifen sollen, wenn die Kinder mit Lehrern Konflikte haben, da sie - und die Schüler!!!- Angst haben, alles nur noch zu verschlimmern. Daher erzählen manche Kinder auch nichts daheim - aus Angst, dass die Eltern zum Lehrer gehen. Manchmal war das nämlich auch schon ein "Schuss nach hinten" und die Situation hat sich für's Kind eher verschlechtert.
Ich bin aber der Meinung, man muss Konflikte oder Unstimmigkeiten frühzeitig ansprechen - natürlich in angemessenem Ton und dem Lehrer auch die Möglichkeit geben alles aus seiner Sicht zu schildern.
Oft hilft es doch schon, wenn der Lehrer etwas mehr übers Kind erfährt, umgekehrt gilt das natürlich auch: wenn Eltern hören, wie sich das Kind im Unterricht verhält.
So wünsche ich mir das Lehrer-Schüler-Eltern-Verhältnis zumindest. Wahrscheinlich bin ich jetzt zu blauäugig, oder? Danke für die bisherigen und alle weiteren Anregungen zu diesem heiklen Thema. Date
|
|
|
|
20.08.2007, 22:24
|
|
|
Neuling
|
Mobbing durch Lehrer
Leider habe ich die Erfahrung mit meinem Kind auch durchlebt.Mein Kind hat es fast 2 Jahre mitgemacht, man kommt nicht weiter.Ich habe damals einen Anwalt eingeschaltet, der mir von Anfang an gesagt hat das es kaum Chancen gibt.Die angeblichen hilfsbereiten Mamas haben uns den Rücken gekehrt bis heute. Mein Kind habe ich die Schule wechsel lassen,ich finde es schade das die Kinder nicht vernünftig angehört und respektiert weden.Dabei heißt es doch immer zum Wohle des Kindes!!! Meinem Kind geht es heute wieder gut,doch diese Erfahrung trägt er immer mit sich.....
leider....
|
|
|
|
24.08.2007, 13:21
|
|
|
Spezialist
|
hallo ena,
was hat der anwalt den fuer gruende angefuehrt,
das mann da nicht weiter kommt?
das ist ja unvorstellbar,das unsere kinder bei lerern freiwild sein koennen.ohne das sie eine gerechte bestraffung bekommen koennen.
wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden.
astrid lindgren
|
|
|
|
24.08.2007, 23:12
|
|
|
Neuling
|
Hallo Conny...
Der Anwalt meinte wenn ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde mache, stünde ich alleine da. Dann würden Elten, Kinder und Lehrer aussagen. Die Wahrscheinlichkeit das jemad wirklich sagt was passiert ist sei mehr als gerin.Die Mehrheit lässt sich beeinflussen...... kein Elternteil steht heute zu dem - was sie selber damals gesagt haben-. Und die in Arndsberg würden vielleicht vermuten das wir als Eltern irgendwelche Rachegelüste ausbreiten möchten. Weil eventuell das Kind mit der Lehrerin nicht klar kam.
Das man uns als Eltern nicht ernst nimmt, ist einfach nur traurig und bitterlich arm.
Wir wollten ein Gespräch mit der Schule, doch die hatten keine Interesse daran.
Ich bin erstaunt darüber wieviele Fälle es in dieser Art gibt und bin traurig darüber das wir auf der Strecke bleiben sollen......
Gruß
Ena
|
|
|
|
29.08.2007, 19:49
|
|
|
Gesperrt
|
Liebe Ena, liebe Date!!!
Würdet Ihr Euch mal BITTE vorstellen, sonst fällt es mir schwer zu antworten. Ich schau mir meistens das Profil an, und kann dann auch sehen, aus welchem Bundesland ihr kommt. Je nach Thema kann ich dann auch Infos aus dem Netz herausziehen.
Vielen Dank für Euer Verständnis
LG Siglinde
|
|
|
|
30.10.2007, 14:38
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
Mobbing
Hallo
ich bin erst seit heute hier und habe direkt ein Thema gefunden. Bei meinem Sohn ist es auch das er von den Lehrern gemobt wird und die Direktorin will unser Kind von der Schule haben da er Legastheniker ist. Wohin kann ich mich jetzt wenden?
Ines
|
|
|
|
30.10.2007, 16:51
|
|
|
Spezialist
|
Hallo ines,
zunächst wäre es schön, wenn du dich in der Ecke Mitglieder stellen sich vor kurz vorstellen könntest. Besonders das Bundesland ist interessant, denn dann könnte man die Tipps noch präziser machen.
Das ist echt der Hammer, das die Direktorin deinen Sohn weg haben will, weil er Legastheniker ist.
Ist denn das nachgewiesen, wie alt ist dein Sohn, in welche Klasse geht er ?
Ohne nähere Angaben ist Hilfe irgendwie schlecht möglich merke ich gerade
|
|
|
|
30.10.2007, 17:38
|
|
|
Aufstrebendes Mitglied
|
vielen Dank für die Antwort. Habe mich auch gerade vorgestellt. Er geht jetzt das zweite Jahr in diese Schule. Letztes Jahr hatten wir eine klasse Klassenlehrerin die sich sehr um meinen Sohn bemüht hat. Neues Schuljahr neue Lehrerin und das ganze geht von vorne los. Da die Schule sich weigerte den LRS Erlass bei Ihm anzuwenden habe ich dies dann der Bezirksregierung mitgeteilt. Seitdem versucht man Lars unter allen Umständen los zu werden.
Ines
|
|
|
|
30.10.2007, 22:44
|
|
|
Spezialist
|
Hallo ines,
schau doch mal auf dieser Seite und den darin folgenden; da stehen für die verschiedensten Probleme auch Ansprechpartner bereit SCHULMINISTERIUM.NRW.DE - Das Bildungsportal
Hilfreiche Links - Servicebereich Schule - Stadt Köln
Es kann ja nicht angehen, dass dein Sohn der Willkür des Direktors ausgeliefert ist.
In welcher Klasse und an was für einer Schule ist er denn ?
Woher weiß denn die Schule davon, dass du an eure Bezirksregierung (oä)geschrieben hast - in der Regel kann man sowas auch vertraulich machen.
Das Verhalten der Schule müsstest du auch gleich wieder melden ( oder du überlegst dir, ob es nicht doch besser ist die Schule ganz zu wechseln ) Dieses ist natürlich nicht immer ohne weiteres möglich, aber wer weiß, manchmal ist das der bessere Weg, vorallem für deinen Sohn.
Das Thema würde ich aber trotzdem weiter ansprechen bei den Behörden.
Vielleicht gibt es hier auch noch Informationen und Ansprechpartner für dich, denn die Schule muss m.E. die Legasthenie anerkennen, wenn sie medizinisch nachgewiesen ist.
bildung.koeln.de - Lese-Rechtschreibschwäche
|
|
|
|
20.05.2008, 23:09
|
|
|
Neuling
|
Mobbing durch Französisch-Lehrer
Ich habe dasselbe Problem mit dem Lehrer meiner Tochter. Sie ist 16 und geht aufs Gymnasium. Leider leidet sie unter starker Migräne und kann deshalb oft nicht zur Schule gehen. Ihre Leistungen sind dennoch gut, da sie zu Hause viel lernt.
Der Französisch-Lehrer macht sich in der Klasse über sie und andere Schüler auf deren Kosten lustig. Z. B. sollen die Schüler Sätze übersetzen, die lauten z. B.: "Wenn ich Paul sehe, wird mir schlecht" (Klassenkamerad) oder "ich weiß jetzt schon, dass Pauline morgen nicht zur Schule kommt". Ich finde das eine Unverschämtheit, aber der Rektor steht voll hinter dem Lehrer, der eine höhere Position in der Schule einnimmt und glaubt weder den Schülern noch den Eltern. Ich stehe auch allein da, weil er sich nur Schüler rauspickt, die eh Probleme mit den Eltern haben oder deren Eltern die Schüler nicht ernst nehmen.
Gegen solch einen Lehrer muss man doch was tun können? Das kann doch nicht sein, dass der sein Unwesen weiter treibt! Mit einem Schulwechsel (haben wir schon drüber nachgedacht) wäre zwar meiner Tochter geholfen, aber er macht weiter wie bisher!
Weiß jemand Rat????!!!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|