Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuling
    Hey,

mein erster Post und gleich ein Anliegen. Ihr seid meine letzte Hoffnung, so langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich bin nun 16 Jahre alt und denke, dass ich ADS habe. Meine Mutter meint hingegen, das sei eine Hochbegabung. Deswegen suchen wir dringend einen Experten für ADS und Hochbegabung, allerdings sind die schwieriger zu finden als wir dachten. Nicht mal meine Hausärztin konnte mir dabei weiterhelfen. Am besten wäre das ganze in BaWü (in der Nähe von PLZ 72160), da mir das allerdings so fundamental wichtig ist, gehen auch angrenzende Bundesländer. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich habe mich schon tot-gegoogelt.

Danke!

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo,
    warst du denn schon bei einem Kinder- und Jugendpsychiater, der die entsprechenden Tests macht ?

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Neuling
    Hey,

nein, noch nicht. Ebendiese Tests wollte ich eigentlich von jemandem machen lassen, der sich mit ADS und HB auskennt, weil die Symptome von beiden ja sehr ähnlich sind und oft verwechselt werden. Oder liege ich mit meiner Vorgehensweise falsch?

Spezialist Avatar von jodatz
    Ich bin mir nicht sicher ?
    Vielleicht solltest du einfach mal bei einem Kinder- und Jugendpsychologen einen Termin machen und darüber sprechen, warum du meinst, womöglich beides zu haben.

Und es gibt ja eine Reihe von Tests, die die dann machen können.
    Zumindest würdest du damit mal einen Anfang machen.

Eigen-Sinn - Hochbegabung und ADS - Diese Seiten

ADS und Hochbegabung in Patienten Information

Hier gibt es zumidest schon mal Infos zu dem Thema - und da ist bestimmt noch mehr zu finden.

Wünsche dir weiterhin Glück

Hier ist noch was:
    http://www.dghk.de/laby85/85_bachmann_hb_oder_adhs.pdf
    darin steht zumindest, dass der Tester Erfahrungen sowohl mit HB , als auch mit ADS /ADHS hat.

ADHS Selbsthilfe-Pool - ADS und Hochbegabung

Geändert von jodatz (09.09.2010 um 14:49 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von anwe
    Hey Marius, erkundige dich mal in Tübingen an der Uniklinik. Dort machen sie, so habe ich gehört solche Tests.
    Leider weiß ich keine genaue Anlaufstelle, aber sicher ist es der Bereich Kinder- und Jugendpsychologie.
    Da ich in Stuttgart wohne, weiß ich von dieser Sache. Vielleicht findest du auch im Stuttgarter kinderkrankenhaus Olgäle Hilfe. Die haben, so glaube ich auch Fachkräfte diesbezüglich.
    Ich wünsche dir, das du schnell Hilfe findest.

Gruß Anke
    Foren-Biofee

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber man ist dazu nicht verpflichtet

Spezialist
    ADS und HB treten übrigesn auch häufig zusammen auf.
    Wenn man keinen niedergelassenen Facharzt der Richtung bei sich in der Nähe findet, so sind die sozialpädiatrischen Zentren der Krankenhäuser die Ansprechpartner!

Eine Liste von Ärzten mit Spezialisierung auf HB gibt es hier, dann evtl. nachfragen, ob sie sich auch mit ADS/HB auskennen:expertenliste

LG hanja

Forenseele

Lesezeichen