Gut gemacht, so bekommt nun der eine Sanktion, der die Situation ausgelöst hat und dein Kind sieht, schlagen ist falsch, nicht abbekommen!
Deinem Kind die Angst nehmen, das ist sicher schwierig. Erst einmal ein Lob an ihn, er hat sich dir anvertraut, gesagt wer es war und was passierte. Manche Kinder sind so eingeschüchtert das sie nichts oder lange Zeit nichts sagen.
Stark machen kannst du ihm, in dem du seine Stärken betonst, was er gut kann etc. Zudem würde ich mal versuchen herraus zu bekommen warum dein Kind ausgesucht wurde. Vielleicht findest du da einen Ansatz gegen zu lenken. Wer seinen Schwachpunkt nicht mehr zeigt, ist weniger verwundbar.
In unserem Bekanntenkreis war auch ein Fall. Der Junge ist super klein, die Mutter dachte er kommt mit Lehrerwechsel und höherer Klasse schlecht klar, den jeden Tag nach dem Unterricht zog sich das Kind still in sein Zimmer zurück. Bis zu dem Tag als die Mutter in die Schule bestellt wurde. Platzwunde an der Stirn, der Junge müsse in die Klinik. Es wurde genäht und beim Heimweg weinter der Junge. Vollkommen aufgelöst rief mich die Mutter an. Der Junge wurde über ein halbes Jahr von einem älteren Mitschüler traktiert, machst du nicht was ich sage, kriegste eine aufs Maul, sagste was, auch! Ihr gegenüber war der Junge höflich und nett. Ihr Sohn bestätigte, sind Erwachsene dabei ist der auch ganz anders aber alleine...... Gespräche liefen, und die Eltern des Täters wurden in die Schule bestellt. Abmahnung, nun ist Ruhe..... aber nicht beim Opferkind..... ein halbes Jahr schiebst du nicht weg und die Narbe an der Stirn begrüßt dich bei jedem Spiegelblick sagt die Mutter..... sie arbeiten daran..... Der Junge erklärte: Er dachte Schule wäre so und man müsse ohne Erwachsene klar kommen..... das hat sie sehr geschockt die Mutter..... nun wird es immer besser, und leider sucht sich dieser Schläger wieder Opfer...... daher ist es wichtig den Kinder klar zu sagen, sie dürfen was sagen und sich Hilfe holen.
Hier ist auch das Handeln der Schule gefragt, als ich meinen Kinder diese Geschichte erzählte, meinte einer meiner Kinder " solche Kinder werden an unserer Schule SOFORT ausgebremst, passen die sich nicht an, müssen sie gehen!" Gut, wenn Kinder Grenzen kennen denke ich!
Lenke dein Kind ab, frage ihn wie du ihm helfen kannst. Vielleicht kann man in einer Gruppe beschützt spielen und nach Hause gehen. WEnn die Kinder einen Schulweg haben, würde ich als Mutter vielleicht GANZ ZUFÄLLIG den Schülern mal über den Weg laufen. Hol dir evtl. Rat bei den Vertrauenslehrern, die kennen so Fälle und haben bestimmt auch gute Ideen! Ich drücke die Daumen