Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Falsche Test-Bewertung, und nun ...?
Hallo, ich würde gerne Euere Meinungen dazu hören, stimmt es, dass in der 2.Klasse nach der 2. Ermahnung die Test-Arbeit weggenommen wird?
Und, wenn der Test nur von einem Schüler von der Lehrerin falsch bewertet wurde, soll dann die ganze Klasse den Test neu schreiben?
Wie wichtig ist aber ein Ergebnis eines ersten unbenoteten Tests (nur mit einem Smily bewertet) in der 2.Klasse?
Vielen Dank für Euere Meinungen! :dankeschoen:
Eingetragen von Perle am 02.11.2010 um 19:50 Uhr
Bei uns gabs erste und zweite Klasse keine
Notrn.
Die kamen erst ab der 3 Klasse.
Und neu schreiben war bei meiner Tochter
auch nicht.
Eingetragen von Marita am 02.11.2010 um 19:54 Uhr
Hallo!
Also zuerst: Ich glaube so ein Test ist nicht wirklich wichtig oder? Wieviel kann ein einzelner Test schon bei einer Gesamtnote ausmachen. Mal ganz davon abgesehen, dass es die 2.Klasse ist. Wen stören später schon schlechte Noten in der 2.Klasse.
Was genau meinst du mit falsch bewertet? Bei uns wurden Tests aus diesem Grund noch nie noch mal geschrieben. Ich verstehe auch nicht warum sie den Test nicht einfach noch mal neu und 'richtig' korrigieren kann.
Mit den Ermahnungen ist das glaube ich bei jedem Lehrer anders. Der Klassenlehrer von meiner großen Tochter(9.Klasse) hat mal gesagt, dass er eienn Test nur wegnehmen darf, wenn er einen Schüler direkt beim spicken erwischt hat. Nur mal kurz einen Blick aufs Blatt des Nachbarn wäre kein Grund. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. :mmm:
Eingetragen von Diara am 02.11.2010 um 19:57 Uhr
---> Ist es auch nicht zu streng - in der 2.Klasse ?
Eingetragen von Perle am 02.11.2010 um 21:28 Uhr
Ich wundere mich, das in der 2. Klasse schon Tests geschrieben werden und dann noch unter solch strengen Regeln.
Bei uns fing man erst in der Klasse 2 an Arbeiten zu benoten, vorher gab es Sternchen für gut erbrachte Leistungen.
Ich würde mal mit der Lehrerin oder dem Elternbeirat der Klasse reden....
Nicht mal in der 5. Klasse wird bei uns ein Test unter solchen Regeln geschrieben.
Deine geschilderte Lage verunsichert doch die Schüler total und setzt meineserachtens Druck und Angst frei.......
Eingetragen von anwe am 03.11.2010 um 05:54 Uhr
Das sind doch 2 Fragen, oder habe ich das falsch verstanden.
Wenn ein Test von EINEM Schüler falsch bewertet wurde, wird normal nicht der Test neu geschrieben, sondern die Bewertung überarbeitet.
In der 2. Klasse gab es hier auch Tests, aber keine Noten.
Ich denke, wenn ein Kind einmal ermahnt wurde, nur auf sein Blatt zu schauen, ist es okay, beim zweiten Mal (wenn das angekündigt wurde), den Test einzusammeln.
Ist allerdings bei Zweitklässlern recht streng, finde ich.
Hier machen deshalb viele Lehrer 2 Tests(a,b), damit nicht abgeschaut werden kann.
LG hanja
Eingetragen von hanja am 03.11.2010 um 07:41 Uhr
Ja, ich finde es schon ziemlich streng, aber ich denke es ist noch im Rahmen. Beim nächsten mal weiß man jetzt ja bescheid, dass die Lehrern so streng ist und kann sich darauf einstellen.:)
Eingetragen von Diara am 03.11.2010 um 12:32 Uhr
Hier in Bayern wird in der 2. Klasse erst nach dem Zwischenzeugniss benotet.
Auf der einen Seite ist eine Note in der 2. Klasse nicht wircklich wichtig für die Zukunft auf der anderen freut sich ein Kind über Erfolg und ist Traurig über eine schlechte Benotung.
Strenge hat in der Grundschule auch noch nichts verloren, das Leben wird noch früh genug hart.:cool:
Eingetragen von Laurasmom am 05.11.2010 um 16:55 Uhr
Das kann ich so generell leider nicht unterschreiben.
Leider hat mich die Realität gelehrt, da ich ja selber in der Schule arbeite, dass es LEIDER ohne Strenge nicht geht.
Früher habe ich es eher nur mit 'Nettigkeit' versucht.
Leider tanzen einem die Kinder dann ruckzuck auf der Nase rum. Nicht alle, aber pro Jahrgang immer so 4-5 (leider ist das auch fast jedes Jahr zunehmend).
Man braucht überhaupt nicht schreien, fies sein oder Ähnliches, aber streng schon!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 06.11.2010 um 19:16 Uhr
--->>> Aber ist es denn richtig, wenn ein Schüler im Test aufsteht, den anderen Schüler bei der Arbeit stört, und der Lehrer nimmt dann aber die Arbeit bei dem Schüler, der gestört wurde, so daß er die Arbeit nicht zu Ende machen kann und entsprechend nicht genug Punkte hat, obwohl er das wirklich kann ?!?! Ist denn wirklich gerecht??? Könnten Sie denn als Lehrer ein Tip geben, welche Möglichkeiten gibt es denn in diesem Fall - wie kann der Lehrer dieses Missverständnis wiedergutmachen??? Danke!!!:dankeschoen:
Eingetragen von Perle am 07.11.2010 um 00:20 Uhr
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf Laurasmoms Äußerung, dass Strenge in der GS nichts zu suchen habe.
Das kann ich GENERELL nicht unerschreiben.
Ich persönlich finde das Einsammeln der Arbeit des nicht betroffenen Kindes auch überzogen.
Ich hätte Deinem Kind, das sitzen blieb, die Arbeit auch nicht weggenommen.
Ich finde persönlich sowieso, dass öfters mal Güte angebracht ist. Allerdings klappt es halt nicht immer und in allen Klassen.
Leider!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 07.11.2010 um 07:56 Uhr
Ach ja, im 2. Schuljahr würde ich , als Eltern, mich in diesem Fall einmischen!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 07.11.2010 um 07:57 Uhr
Vlcht. habe ich mich da falsch ausgedrückt.
Klar müssen die Lehrer/innen sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Die haben schon genug Druck von oben.
In der 2. Klasse allerdings kann man den Kindern schnell die Lust auf Schule verderben.
Sarahs Lehrerin arbeitet mit einer Lärmampel und wenn da der Pegel in Richtung Rot geht wird sie streng.
Die Kinder lernen so die Grenzen und der Unterricht kann auch harmonisch verlaufen.
In der Richtung gibt es viele Dinge die ein Pädagoge anwenden kann um seine Klasse bei guter Laune zu halten.
Lehrer die nur herumbrüllen sind in der GS fehl am Platz.
Laura hat z.B. eine Handarbeitslehrerin die die Kinder ständig ausrichtet.
Letztens hat sie Laura bei einer anderen Lehrerin verarscht .
Sie meine wohl mit dem kurzen Faden könne sie noch viel häkeln.
Sowas geht bei mir gar nicht .
Laura kam mir weinend entgegen.
Ich bin stocksauer, wenn es die Frau nicht weiter gebracht hat als bis zur Handarbeitslehrererin dann muss sie das nicht an den Kindern auslassen.
Ich habe mich mit einigen Kindern aus Lauras Klasse gesprochen um es auch aus anderen Perspektiven beurteilen zu können.
Und alle sagen die Frau brüllt und schreit immer herum.
Sowas hat in einer Schule nichts verloren.
Laura geht mit grauen in den Handarbeitsunterricht und das darf nicht sein.
Eingetragen von Laurasmom am 07.11.2010 um 10:53 Uhr
--->>> Ich habe mit der Lehrerin gesprochen, im Gespräch hat sie den Fehler zugegeben, die Arbeit läßt sie aber nicht neu schreiben, sie sagt: 'dann müßte die ganze Klasse den Test neu schreiben, sonst hätte mein Kind eine Sonderstellung, und das wäre gegenüber den anderen Kindern ungerecht' - ist es denn richtig? Denn momentan, so wie es ist, ist es für mein Kind ungerecht! Ich habe das Gefühl, dass die die Lehrerin Angst hat, dass es bekannt wird, da sie in der Schule gerade angefangen hat, und noch in der Probezeit ist. Soll ich, Ihrer Meinung nach, da nachgeben oder das Neuschreiben verlangen ??? ... oder welche Möglichkeiten gibt es da noch ??? Danke!!! :dankeschoen:
Eingetragen von Perle am 07.11.2010 um 11:51 Uhr
vielleicht kann dein Kind ja ein paar Aufgaben an der Tafel lösen .
Es geht doch nur darum, dass sie sieht das er es kann.
Zumindest hat sie ihren Fehler eingestanden - und wenn sie den Test jetzt noch mal schreiben lassen würde, ich glaube, das macht echt diesen einen Test, dem bestimmt noch viele folgen würden, zu wichtig !
Vielleicht schreibt sie ja nächste Woche einen ähnlichen Test !
Eingetragen von jodatz am 07.11.2010 um 17:57 Uhr
Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.
Wie Jodatz finde ich, ewig weiter darauf 'herumzureiten' macht die Sache zu 'wichtig'.
Vielleicht kann sie Deinem Kind ja sagen, dass sie doch weiß, das DEIN Kind es kann!
Lehrer , die dauernd herumschreien, sind nicht nur in GS, sondern auch an anderen Schulen nicht geeignet. Sie sind überfordert und sollten dran arbeiten, wie sie besser klar kommen, statt die Schüler anzubrüllen.
Ach ja, Perle, wir duzen uns hier eigentlcih alle, brauchst mich nicht siezen...:)
LG hanja
Eingetragen von hanja am 07.11.2010 um 19:24 Uhr
Ich bin auch der Meinung wie Hanja und Jodatz.
Sie weiss das sie einen Fehler gemacht hat und wird deinem Sohn sicherlich Gelegeheit geben um die Note wieder rauszuhauen.
Lass es gut sein.
Lehrer sind auch nur Menschen und sie lernt halt auch aus Fehlern.
Die Note ist unwichtig.
Das einzige was wichtig ist, ist das dein Sohnemann den Spass an der Schule nicht verliert. ;)
Eingetragen von Laurasmom am 07.11.2010 um 20:04 Uhr