Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Aufsatz - Berichtigung
Hallo Leute!:)
Lennart hat in Deutsch einen Unfallbericht als Klassenarbeit schreiben müssen. Da er LRS hat enthält der Aufsatz natürlich massig Rechtschreibfehler. Hausaufgabe war die Korrektur des Aufsatzes. Für Lennart bedeutet das natürlich deutlich mehr Arbeit als für seine Mitschüler und es bringt ihm auch keinen wirklichen Lernefekt.
Er hat in seiner Berichtigung jetzt natürlich wieder Rechtschreibfehler gemacht. Nicht die gleichen, sondern neue. Jetzt soll er eine zweite Berichtigung machen. Zusätzlich zu den normalen Deutschhausaufgaben.
Jetzt wollte ich ess mit ihm zusammen machen und ihn direkt verbessern damit nicht noch eine 3. Berichtigung verlangt wird.
Ich habe es jetzt korrigiert und er sollte die Fehler wegkillern und das Wort richtig hinschreiben. Lennart hat mir aber erklärt, dass er das nicht darf, sondern das er den Satz durchstreichen und komplett nochmal schreiben muss.:seltsam:
Wir haben jetzt insgesamt über 5 Seiten Berichtigung. Der eigentliche Aufsatz war nur 2 Seiten lang!!
Das kann es doch nicht sein, oder?
In der Arbeit selbst wird die Rechtschreibung bei ihm nicht bewertet, aber bei der Berichtigung macht sie so ein Theater?!:crazzy:
Eingetragen von Danny4 am 25.11.2010 um 14:48 Uhr
@ Danny
ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Das gleiche Problem hatten wir in der Grundschule auch...
ich kann auch nicht verstehen, warum die Lehrer immer so auf Verbesserungen von Arbeiten pochen.
Jetzt in der 5. Klasse müssen sie nciht bei jedem Lehrer verbessern.....
Eingetragen von anwe am 25.11.2010 um 14:53 Uhr
hallo danny,
ich persönlich finde das auch sehr merkwürdig - zumal ja sonst der Schwerpunkt bei Lennar nicht auf der Rechtschreibung liegt- er wird somit richtig bestraft !!!!
Vielleicht solltest du dies doch noch mal mit der Lehrerin besprechen - denn man kann es auch übertreiben.
Eingetragen von jodatz am 25.11.2010 um 15:14 Uhr
Finde das auch nicht ok.
Ich würde mit der Lehrerin in der Sprechstunde mal darüber sprechen.
Dass er die Arbeit verbessert ist in Ordnung, dass müssen unsere hier auch machen. Aber eine einmalige Verbesserung muss ausreichen.
Eingetragen von junastern am 25.11.2010 um 17:18 Uhr
ich schliesse mich den anderen an...findes es auch nicht so OK..
aber hier in der GS wird es leider auch so gemacht
nix wegkillen,immer wieder durchstreichen und neuen Satz schreiben...die Verbesserungen sehen dementsprechend immer aus.
( habe da so einige gesehen damlas in Tassilos Zeit)...smile....
aber die Lehrerinnen bleiben stur hier.....
ich würde mal in Ruhe mit der Lehrerin darüber reden....
Eingetragen von Mischa am 26.11.2010 um 11:41 Uhr
Naja, Berichtigung bei Junior im Aufsatz gab es nicht oder ich habe es übersehen:D:lachen:
Eingetragen von alusru am 26.11.2010 um 11:51 Uhr
Wenn es hier im Aufsatz zu viele Fehler sind (sind´s beim Großen immer...), dann wird der Text komplett abgeschrieben, aber noch nie mehrmals, weil wieder Fehler auftauchten..
Damit schikaniert man Kinder doch nur!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 26.11.2010 um 15:26 Uhr
Mit der Lehrerin habe ich schon gesprochen. Die bleibt leider stur:(
Eine einmalige Berichtigung finde ich auch ok (von mir aus soll er einmal den ganzen Text abschreiben). Aus den Grammatikfehlern kann er ja vielleicht noch was lernen(ok das funktioniert wohl nicht, aber wir Lehrer wünschen usn das halt:lachen:), aber mich regt diese Schikane einfach auf.
Ich denke beim nächsten Aufsatz machen wir nur eine Berichtigung und danach weigern wir uns einfach:D
Eingetragen von Danny4 am 28.11.2010 um 14:40 Uhr
Danny,
warum schreibst du nicht einfach das er es einmal gemacht hat und gut iss?
Ich schreibe oft in den Heften und Hausaufgabenheften mehr Text als die Lehrerin :D und zwar bei Laura wie bei Sarahs.
Lauras Lehrerin akzeptiert das auch. Denn die Rechtschreibung ist ja eh bei LRS-Kids für die Katz.
LRS wird nicht besser wenn die Kids immer und immer wieder denselben Text abschreiben.:crazzy:
Laura macht dieselben Fehler wieder und noch ein paar neue dazu. Sonst hätten sie diese Schwäche ja nicht.
Unterschreib die nächste Verbesserung und mach ihr klar das es so genügt.
Ein Kind ohne LRS muss sich bei einem Diktat oder Aufsatz nur ein paar neue Wörter einprägen, bei LRS Kindern sind es oft 60-70 % der Gesamttextes.
Also bringt auch das ständige Wiederholen nichts. Es ist einfach zuviel .
Alles was hilft ist den Kindern mehr Zeit zu geben :super:
Eingetragen von Laurasmom am 29.11.2010 um 18:38 Uhr
Ich dachte eigentlich, dass es gereicht hat, dass ich mit ihr ab Elternsprechtag(zwei Tage bevor es den Aufsatz zurück gab) gesprochen habe. :mmm:
Und unter die letzte Berichtigung habe ich ihr noch ein paar 'liebe' Zeilen geschrieben, Laurasmom:D
Eingetragen von Danny4 am 30.11.2010 um 14:25 Uhr