Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
    Profi Avatar von TimmU
    Hallo,
    vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich besser machen kann, um meinem Sohn zu helfen, hier unser Problem:

Mein Sohn (12 Jahre) ist in der 7. Klasse Realschule Bayern. Er war immer ein einigermaßen guter/durchschnittlicher Schüler. Bis die 7. Klasse kam.
    Seitdem kommt er ständig mit schlechten Noten heim. Jetzt sieht es so aus, dass er in Mathe eine 4,5 hat, in Physik auch, in Geschichte auch, alle anderen Fächer 3 oder 4. Damit kann ich leben.

Das Problem ist aber nicht, dass er die Fächer nicht versteht oder nicht lernt, nein, denn daheim kann er alles. Ich frage ihn ab, lerne auch mit ihm (er möchte das, es stört ihn auch nicht), wir üben tagelang vor Matheschulaufgaben, und er kann alles. Aber in der Schulaufgabe ist alles weg. Er macht die doofesten Fehler. Nach der Schulus langt er sich selbst an den Kopf und fragt sich, was er denn da für eine "Sch...." gemacht hat. Lasse ich ihn die Schulus nacharbeiten, kann er wieder alles.

Er hat kein ADS, ist in der Schule, lt. seiner Lehrerin der Brävste in einer absoluten Chaotenklasse und arbeitet gut mit. Seine Lehrer sind teilweise sehr nett und meinen auch, dass er das schafft, der Mathelehrer meint, er müsse einfach besser werden, auf meine Erklärungen, wie es daheim ist, geht er nicht ein.

Ich habe es schon mit Globuli versucht, keine Verbesserung !

Wenn mir jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben kann,, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Tine

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo und herzlich willkommen,
    du sagst ja selbst - chaotenklasse - vielleicht ist es deinem Sohn - auch während der Arbeiten, einfach zu unruhig - lässt sich womöglich auch dann leicht ablenken.

Vielleicht habt ihr einen Gruppenraum, wo er während der Arbeit sitzen kann ?
    Vielleicht braucht er einen anderen Platz - für die Arbeit an einem Einzeltisch ?
    Vielleicht sind das auch Prüfungsängste ?

Ich hoffe, er kriegt das hin - kann natürlich auch echt das Alter sein !

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von junastern
    Hallo!

Kommt er eventuell mit den Lehrern nicht klar?

Mein Sohn hat gerade im Moment einen Mathelehrer, der macht ihn total nervös!!!!

Ansonsten könnte es so sein, wie jodatz schon schrieb, dass ihm die Geräuschkulisse in der Klasse zu sehr stört.
    Oder er verkrampft sich während den Arbeiten, weil er Fehler vermeiden möchte, so dass er dann wieder unkonzentriert ist.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist
    Da das Problem neu ist, denke ich, es könnte das Alter sein.
    Jedenfalls z.T., dazu evtl. der Geräuschpegel.

Das Problem ist, gerät er erstmal in Druck, weil die Noten, trotz Lernens, nicht soo toll werden, dann verselbständigt sich die Sache.
    Von daher als Eltern möglichst gelassen bleiben. Merh als Lernen kann man ja nicht. Ich habe gemerkt, dass es mit dem Lernen auch zuviel sein kann, dann gibt es Blockaden!

LG hanja

Forenseele

@hanja: das wollte ich auch noch schreiben - dass man auch zuviel lernen kann - vielleicht - vorallem wenn er den Stoff kann - nicht mehr einen Tag vorher lernen !

Liebe Grüße
    Jodatz

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo,

bei meinem Sohn 7.Kl Gymnasium war es bis jetzt auch so er hat auf einmal fast nur schlechte Noten nach Hause gebracht, nach den Weihnachtsferien wurden die Kinder umgesetzt (auch Chaotenklasse) so wie es der Lehrer vorgab ,es gab kein aussuchen wer zu wem oder so und siehe da auf einmal klappt es wieder ohne das wir was geändert haben. Er hatte gestern sogar eine 2 in der Lateinex . Also ich denke gerade in einer sehr lauten, chaotischen Klasse macht es sehr viel aus wo und neben wem die etwas ruhigeren Kinder sitzen. Viellecht kannst du mit dem Klassenlehrer nochmal sprechen ,meiner sitzt jetzt ganz hinten im Eck das passt super keiner ist hinter ihm der laut ist oder so einfach super obwohl ich anfangs eher skeptisch war das muss ich auch dazu sagen.

LG

Profi Avatar von TimmU
    Vielen Dank erstmal für die Antworten...

Mein Sohn ist wohl die ersten Minuten immer sehr aufgeregt, richtige Prüfungsangst hat er nicht. Er schreibt wirklich anfangs nur abolut unlogisches Zeugs, am Ende wird die Arbeit immer besser. In Mathe hat der die komplette letzte Seite fast richtig.
    Heute war er bei seinem Mathelehrer, er kann ihn wohl nicht leiden und meinte, obwohl mein Sohn wirklich sich oft meldet, er würde zu wenig mitarbeiten... nun steht er in Mathe auf 4,5 und so wie es jetzt aussieht, bekommt er noch die schlechtere Note, weil er ja zu ruhig ist (zumindest lt. Mathelehrer)
    Hausaufgaben erledigt er meistens richtig, die heutige hatte er wirklich als einer unter ganz wenigen komplett richtig.

Während der Schulaufgaben ist wohl in der Klasse Ruhe, also kann es da am Lärm nicht liegen.
    Das mit dem zuviel Lernen kann schon sein. Wir üben vorher viel und wiederholen am letzten Tag nochmal alles. Da fängt es meistens schon an, dass sich viele Fehler einschleichen, die vorher nicht waren. Er arbeitet dann verbissen den ganzen Tag und ich habe dann das Gefühl, sein Kopf ist randvoll mit zuviel Infos, Regeln usw.
    Unter Druck setzen wir ihn nicht, das macht er selbst. Noch dazu, weil er meint, der Mathelehrer kann ihn nicht leiden...

Sorry, wenn das jetzt alles ein bisschen durcheinander geschrieben ist, ich habe versucht, alle Fragen zu beantworten.

Grüße Christine

Mach doch selbst mal einen Gesprächstermin mit dem Mathelehrer aus - oder sprich mit dem KL, dass sich dein Sohn womöglich ungerecht behandelt fühlt.

Und durch das viele Lernen vor der Arbeit ist dein Sohn automatisch aufgeregt und unter Druck gesetzt.

Ihr solltet das wirklich etwas zurücknehmen - hilft bestimmt.

Und wie ich schon häufig auch woanders geschrieben habe - wenn man den Unterricht verfolgt und es versteht, dann müsste es gar nicht nötig sein und sehr viel zu üben.
    Und wenn man es nicht versteht, sollte man noch mal nachfragen - ggf. auch mal einen Klassenkameraden.

Und was das häufige Melden angeht - es zählt ja auch die Qualität der Beiträge !

Denke ihr müsst irgendeine Lösung finden.

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist
    Ich denke auch, hört auf zu lernen, wenn Ihr merkt, es klappt eigentlich gut. Alles weitere ist nur noch "Stress" für den Kopf.
    Am beste, den letzten Tag vor der Arbeit freihalten.
    Mindestens den Abend vorher sollte die Arbeit KEIN Thema mehr sein, da ist Entspannung dann viel wichtiger!
    Ist bei uns zumindest so!

Wie Jodatz schon schrieb, zählt beim Mündlichen viel die Qualität, ich würde auch den Lehrer mal als Mutter ansprechen und fragen, wo die Schwächen Deines Sohnes liegen.

Ach ja, Du schreibst noch den Stress macht Dein Sohn sich selber. Selbst wenn Du NICHTS sagst, spürt er Deine Erwartungen!
    Allein Dein Beitrag hier, zeigt, dass Dir die Noten schon wichtig sind.
    Sind sie auch, aber nicht soo, dass er soviel lernen sollte, dass es Blockaden gibt...

LG hanja

Forenseele

Profi Avatar von TimmU
    Man macht sich als Mutter natürlich Sorgen, ich glaube auch kaum, dass es anderen Eltern anders geht.
    Ich setze meinen Sohn nicht unter Druck, denn dass man es durch Mimik, Gestik und Gefühle auch ohne Worte mitteilen kann, wusste ich schon. Ich bestärke ihn auch immer wieder positiv.

Ich hatte letztes Jahr schon ein Gespräch mit diesem Lehrer, da hatte mein Sohn nämlich das gleiche Problem, allerdings nicht das ganze Schuljahr. Irgendwann kam mal eine gute Note und dann war der Knoten geplatzt.

Der Lehrer meinte, mein Sohn wäre nicht dumm, er versteht im Praktischen/Mündlichen alles, wäre nur viel zu ruhig. Dass er daheim alles kann und in der Schulaufgabe/Ex nicht, glaubt er mir auch, ändert aber nichts an der Note. Die Qualität der mündl. Antworten wäre gut (natürlich nur, wenn er auch drangenommen wird). Trotzdem habe ich das Gefühl, die beiden können nicht miteinander.

Ich werde probieren, vor der nächsten Schulaufgabe etwas früher anfangen zu lernen/wiederholen und kurz vor der Schulaufgabe abzuschalten.

Grüße Christine

Spezialist
    Klar, TimmU, anderen Eltern geht es auch so.
    Ich schreibe das ja auch, weil ich eben selber die Erfahrung gemacht habe.
    Bei uns war es wichtig, dass ich mich gar nicht mehr soo "reinhänge" in die Schulangelegenheiten des Sohnes. Ich biete meine Hilfe an, seine Entscheidung ist, ob er sie will.
    Interesse muss man aber natürlich weiterhin zeigen, auch wenn die Kinder größer werden!

Ich denke, wie Du es jetzt probieren willst, ist einen Versuch wert!

LG hanja

Forenseele

Zitat Zitat von TimmU Beitrag anzeigen
    Man macht sich als Mutter natürlich Sorgen, ich glaube auch kaum, dass es anderen Eltern anders geht.

Grüße Christine
    Natürlich machen sich auch andere Eltern sorgen - im Übrigen nicht nur Mütter !

Und wie hanja geschrieben hat - man sollte irgendwann versuchen, sich immer mehr rauszuziehen - aber natürlich Hilfe weiterhin anbieten.
    Das klappt hier auch sehr gut bei uns

Liebe Grüße
    Jodatz

Profi Avatar von TimmU
    Heute kam Sohnemann von der Schule, die Mitschüler werfen mit angeleinten Angelhaken um sich, einer steckte in Timms Freundes Pulli fest. Werde jetzt mal seine Klassenlehrerin anrufen, das kann ja nicht so geduldet werden, wenn das in ein Auge kommt, geht es böse aus !

Die Klasse ist im Moment so schlimm, dass die Lehrer nur noch ungern in den Unterricht kommen, zu spät kommen, keinerlei Hausaufgaben mehr aufgeben, und sich nur noch bei der Klassenlehrerin beschweren.
    Timm als "braver" Schüler geht da halt unter.

Mal schauen, was ich nachher erreichen kann...

Grüße Christine

@TimmU: Dieses Verhalten von einigen Kids kenne ich teilweise auch aus jette Klasse - wobei dort schon so viel umgeschichtet wurde und auch einige Schüler wieder von der Schule musste - die werden nun teilweise extern beschult.

Es ist schon schlimm wie sich einige Kids aufführen und ich kann deine Sorge teilen.
    Bei jette aus der KLasse wurde ein Stuhl aus dem 2ten Stock aus dem Fenster auf den Schulhof geworfen - echt als ich das hörte habe ich wirklich gedacht - man gut - dass da mein Sohn ( und auch kein anderes Kind ) gerade stand oder ging.

Aber wie gesagt - bei uns ist es ruhig geworden - freu -

Habt ihr nicht die Möglichkeit, evtl. die Schule zu wechseln ( wobe es natürich nciht sichergestellt werden kann, dass das woanders besser ist )

Sprich in jedem Fall mit der KL und ICH würde in so einem Fall auch zur Schulleitung gehen.

Liebe Grüße
    Jodatz

Profi Avatar von TimmU
    Hallo Jodatz,

vielen Dank für deine Antwort !

Habe heute abend mit seiner Lehrerin telefoniert. Die war ganz dankbar, dass ich "gepetzt" habe und den Mut hatte. Sie hat mir auch versprochen, in der Klasse nicht zu sagen, woher sie das weiß. Die Lehrerin meinte auch, so eine Klasse noch nie gehabt zu haben, es gab schon alles, Gummigeschosse, Rohre mit Papiermunition, aber Angelhaken gab es noch nie...
    Ein Schulwechsel kommt eigentlich nicht in Frage, die nächste Schule hier hat einen schlechten Ruf, ein Klassenwechsel ist auch nicht möglich, da es in Timms Schule nur die eine Klasse mit dem technischen Zweig gibt, in der er ist. Ich hoffe aber, dass es nächstes Schuljahr besser wird, denn im Moment stehen, lt. Lehrerin 11 von 27 Schülern auf der Kippe, und wenn sich das nicht bessert, bleiben die auch sitzen. 3 haben schon mind. 3 Verweise. Ewig viele kann man sich ja auch nicht erlauben.

Ansonsten ist die Lehrerin auch voll zufrieden mit Timm, die Noten werden langsam besser, und auf der Notenkonferenz letzte Woche hätte man das auch schon bemerkt. Sie meint immer noch, er wäre der Brävste aus der Klasse und möchte ihn sowieso nicht hergeben.
    Die Schule bietet ab März Ergänzungsunterricht nachmittags in Mathe an, da wird er auf jeden Fall angemeldet, er sträubt sich zwar mit Händen und Füßen, aber da muss er jetzt durch.

Grüße Christine

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen