Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
    Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Schaut mal, was ich beim Stöbern gefunden habe. Dieser Bericht zeigt doch, dass nicht nur die Eltern, sondern die Kinder selbst schon im Kindergarten unter Druck gesetzt werden.

DasErste Mediathek [ARD] - Reportage / Dokumentation - Deutschland unter Druck (1): Die überforderten Kinder

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Spezialist
    Hallo,

das war eine komplette Sendereihe vom Kind bis zum Senior.

ICh persönlich fand es sehr polemisch und alleine von der Wortwahl des Kommentators doch sehr überzogen.

"Unbeschwertes Spielen ohne Aufsicht - das ist kaum mehr möglich. Gelernt wird wie im Akkord. Die frühen Jahren finden nicht mehr auf dem Spielplatz statt sondern im Trainingslager einer Leistungsgesellschaft. Denn - nur die Besten kommen durch."

oder

"Für alle zählt nur eins - gute Noten und jeder will hier der Beste sein". Äh ja... wer schreibt schon gerne schlechte Noten? Und bitte - nein, nicht jedes Kind strebt danach der Beste zu sein. Das glaube ich nicht.

Ähm...

Wir hier sind nun im zweiten Jahr G8 angelangt. Nachdem ich mit dem Sohn im ersten Halbjahr mich durch den gestiegenen Anspruch irgendwie durchgearbeitet habe, ist jetzt relativ klar, wie gearbeitet werden muss um durchschnittlich mitzuhalten.

Von daher - JA, er muss deutlich mehr tun als ich, aber hat zur Zeit auch definitiv bessere Noten als ich in der 6. Klasse. Für mich ist es ein Organisationsproblem, wann muss kind in welcher Menge was tun. DAS überblickt doch kein 6. Klässler alleine... Hier liegt der Hase vom G8 im Pfeffer...

Nunja, aber eine KINDHEIT, die ist ihm nicht genommen. Die hat er. Aktuell ist ein Freund hier und sie jagen sich 'unbeschwert' mit Nerfs durchs Haus. Morgen nachmittag ist er mit einem anderen Freund verabredet. Sonntag ist Handball-Punktspiel.

Im Film wurden auch mal wieder Beispielkinder ausgesucht, bei denen man doch automatisch mit dem Kopf schüttelt... dieses Kiga-Kind, was Englisch lernen muss...

Na ja, ich bin gespannt, was die anderen sagen.

Lieben Gruß

Deala

Profi
    Der Bericht haut schon ganz gut hin, klar sind das exterem Beispiele aber vom Kern her kenn ich das so ähnlich schon von einigen Familien.

Interessant ist, dass die Asiatischen und Russischen Mütter uns eine zu lasche Erziehung vorwerfen, die fänden das in diesem Bericht gezeigte wohl total harmlos.

Also G8 hier in Bayern (kann nur für hier sprechen) ist schon hart, ich weiß das sich auch wirklich sehr gute Schüler, trotz guter Organisation, ziemlich abmühen und nicht zu wirklich viel "unbeschwerter Kindheit" kommen.

Meines Erachtens ist dieses extreme Leistungsprinziep eine nicht wirklich zukunftsfähige Sache, weil man doch jetzt schon oft mitbekommt, dass viele Kinder psychische Problem durch diesen ewigen Druck bekommen.
    Eine Gesellschaft lebt doch von der geistigen Kraft und Gesundheit ihrer Mitglieder.

Spezialist
    Ich habe mri den Bericht noch nicht angesehen. Meine zwei Kleinen lassen mich so wenig fernsehen und ich habe hier noch 3 Facharbeiten und 2 Praktikumsbericht zu korrigieren*seufz*
    Aber ich werde es nachholen.

Grundsätzlich sehe ich es aber wie Deala.
    Durch G8 verliert meine Tochter ganz sicher nicht ihre Kindheit. Sie ist wirklich durchschnittlich intelligent(also eben anders als meine Große) und hatte nach der Grundschule ein gutes 2er Zeugnis. Jetzt auf dem Gymnasium läuft es gut, klar sind die Anforderungen gestiegen, aber sie ist ja auch auf einem Gymnasium um Abitur zu machen und danach höchstwahrscheinlich zu studieren.

Wie hat mal einer meiner Schüler zu einem seiner Klassenkameraden gesagt:"Wenn du dich nicht anstrengen willst, dann geh doch auf die Baumschule!"....na ja ganz unrecht hatte er ja nicht.

Übrigens glaube ich, dass sie viele der eltern den Streß selber machen. Wer bitte zwingt mich meinem Kiga-Kind Englisch beizubringen? Oder wer sagt, dass mein Kind umbedingt aufs Gymnasium muss? Und wer hat eigentlich bestimmt, dass ein Baby, welches mit 8 Monaten noch nicht krabbelt entwicklungsverzögert ist? Ich bekomme jetzt durch die Kleinen ja einiges mit und glaubt mir, die ganzen psychisch labilen Kinder kommen jetzt erst.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Spezialist
    Ich habe den Film auch noch nicht gesehen, aber finde, wie Danny, dass bestimmt ein Großteil all des Stresses durch die Eltern entsteht.

Klar, G8 ist anstrengend, und ich bin für G9, aber all der Stress, der längst vor dem Beginn der weiterführenden Schulen steht, ist AUCH hausgemacht.
    Wie Danny schon schreibt. MUSS Gymnasium, auf Teufel komm raus, sein?
    Muss mein Kind im Kiga schon Fremdsprachen lernen, Musikunterricht bekommen?
    Muss mein Kind in der GS NUR gute Noten schreiben?

Wenn man all das verlangt, muss man den Stress, wenn´s dem Kind nicht gerade in den Schoss fällt, als Preis dafür wohl zahlen...

Noch unsere Eltern, meine zumindest, haben das doch viel gelassener gesehen:

Die Frage ist, was war zuerst?

Früher konnte man mit HS-Abschluss auch gute Lehrstellen bekommen. WIESO ist es denn heute so, dass das längst nicht mehr überall gilt?
    Wenn keiner sein Kind mehr zur HS schicken will, dann entsteht auch so ein Ruf.

weiß gar nicht, wie es dazu gekommen ist...

Eins bedingt halt irgendwie das Andere, wenn Ihr versteht, was ich meine.

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    Ich habe mir den Bericht angesehen,

ich finde nicht das er Überzogen war.

Was mich so sehr erschrocken hat, war wie man mit den kleinen Kindern um geht.

Das kleine Mädchen " Zara" mit ihren 3 Jahren. Muß sie in einen ganztages Kindergarten gehen?? Von 8 bis 18 h'???

Wenn beide Eltern arbeiten, müssen,wollen...........

Warum haben sie dann ein Kind?

Für dieses Kind wäre ,da bin ich überzeugt von
    es viel schönes wenn die Mama mit ihr spielen würde,auf den Spielplatz geht oder einfach nur da ist für ihre Tochter!!!

Ja ,ich denke auch,es ist nicht schlecht wenn ein Kind früh anfängt eine weitere Sprache zu sprechen.
    Doch können das die Eltern auch sehr gut im täglichen miteinander mit den Kindern selbst machen.
    So sind sie dann auch für Ihr Kind da,es muß dann nicht mehr weg um einen Kurs zu belegen.

Bei guten Kenntnissen der Sprache können Eltern sich das aufteilen, wer was mit den Kindern spricht. z.b. Die Mutter spricht Deutsch und der Vater Englisch mit dem Kind.
    Für das Kind ist das dann ganz normal und was wir auch nicht vergessen dürfen

ist

Kinder lernen jeden Tag!!
    Vom ersten Tag an

sehen ,schmecken,fühlen,geborgenheit,rabbeln,laufen,spre chen
    wie fühlt sich das an, ist es weich? Oder kalt?

Kinder lernen im Alltag mit anderen Menschen um zu gehen.
    Geliebt zu werde und liebe weiter zu geben.
    Die Entdeckung ob ich da rauf klettern kann oder nicht, es gibt so viel in diesem Thema zu schreiben.

Deshalb denke ich laßt das Kind noch Kind sein,
    Seid mehr für die Kinder da,hört zu und hört nicht nur das was ihr hören wollt.

Nicht wie die Mutter im Bericht die den kleinen Jungen fragt: " Wollen wir noch ein wenig üben und die Cd hören"?
    Der Junge hat Nein gesagt,doch die Mutter hat nicht zugehört.

Ich denke wenn wir als Erwachsene lernen besser mit uns und anderen um zugehen, dann muß Leistung kein Druck sein

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Spezialist Avatar von alusru
    Ich habe mir den Film auch angeschaut.

Eigentlich waren da nur ernste Kinderaugen zu sehen.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist
    Zitat Zitat von Styling-Mouse Beitrag anzeigen
    Für dieses Kind wäre ,da bin ich überzeugt von
    es viel schönes wenn die Mama mit ihr spielen würde,auf den Spielplatz geht oder einfach nur da ist für ihre Tochter!!!
    Schön, dass du gleich weißt, was das beste für dieses Kind wäre Was qualifiziert dich zu dieser Annahme?
    Dieses ewige Herumgehacke auf Müttern, die ihre Kinder früh in Betreuung geben(oder eben auch den ganzen Tag) kann ich echt nicht mehr haben.
    Meine Kleinen sind auch "erst" 13 bzw. 6 Monate alt und gehen schon drei Tage die Woche vormittags zu einer Tagesmutter. Ich muss nicht arbeiten, sondern will es. Die übrige Zeit nutzen wir intensiv, ich liebe meinen Sohn und ich liebe auch Alara und ich habe echt keinen Bock mehr darauf, dass Müttern wie mir immer wieder vorgeworfen wird, dass wir schlechte Müttern sind und wir angeblich besser keine Kinder hätten bekommen sollen!

Sorry, ist ein bisschen am Thema vorbei, aber ich kann solche dummen Sprüche einfach nicht offen stehen lassen. Dazu habe ich mir in letzter Zeit zu viel von solchen Leuten anhören müssen.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Spezialist Avatar von Marita
    Tröste Dich Danny.

Ich gehe auch arbeiten weil ich es will.

Es kommt immer auf die Mischung an
    wie die Arbeit eingeteilt ist.
    Bei uns ist immer jemand da.

Sie macht mit uns auch viel gemeinsam.

Und ein Kind braucht auch mal eine andere
    Umgebung wie die "ollen" Eltern.

Zudem lernt ein Kind dann auch das man etwas tun
    muss das man sich etwas leisten kann.

Wir sind auch selbst ausgeglichener und bringen das auch so rüber.

Ich habe kein schlechtes Gewissen.

Wer es halt so haben will der soll es machen -
    aber nicht andere verurteilen.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von anwe
    ich hab den Bericht zwar nicht gesehen, aber ich denke auch es wird nur von uns Müttern gesprochen...es gibt doch auch noch Väter.....die en der Erziehung beteiligt sind.
    Ich denke auch es ist wichtig, das Kind nicht schon als kleinen erwachsenen zu sehen.
    Ihr könnt euch denken, was wir uns anhören müssen, weil mein Mann die Woche über weg ist......

Gruß Anke
    Foren-Biofee

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber man ist dazu nicht verpflichtet

Zitat Zitat von Danny4 Beitrag anzeigen
    Schön, dass du gleich weißt, was das beste für dieses Kind wäre Was qualifiziert dich zu dieser Annahme?
    Dieses ewige Herumgehacke auf Müttern, die ihre Kinder früh in Betreuung geben(oder eben auch den ganzen Tag) kann ich echt nicht mehr haben.
    Meine Kleinen sind auch "erst" 13 bzw. 6 Monate alt und gehen schon drei Tage die Woche vormittags zu einer Tagesmutter. Ich muss nicht arbeiten, sondern will es. Die übrige Zeit nutzen wir intensiv, ich liebe meinen Sohn und ich liebe auch Alara und ich habe echt keinen Bock mehr darauf, dass Müttern wie mir immer wieder vorgeworfen wird, dass wir schlechte Müttern sind und wir angeblich besser keine Kinder hätten bekommen sollen!

Sorry, ist ein bisschen am Thema vorbei, aber ich kann solche dummen Sprüche einfach nicht offen stehen lassen. Dazu habe ich mir in letzter Zeit zu viel von solchen Leuten anhören müssen.

Ich weis garnicht was Du Dich aufregst, es ist halt meine Meinung das ein Kind auch seine Mutter und Vater braucht.

Du schreibst ja selber das es nur ein paar Tage sind und nicht die ganze Woche.
    Das ist ein Unterschied,finde ich.
    Ich habe auch gearbeitet als die 3 Jahre mit der Erziehungszeit zu ende waren.
    Und ein halbes Jahr davor auch schon an 2 Tagen abends.

Ich weis auch nicht wo das Deiner Aussage nach hin "ein dummer Spruch" ist. Es ist meine Einstellung!
    Wenn es jetzt nicht mehr ok ist seine Meinung hier zu sagen,dann tut es mir Leid.
    Ich habe Dir garnichts Vorgeworfen und wenn Du Dir diesen Schuh anziehst ,kann ich nichts dafür!!!

F O R E N K A T Z E

Zitat Zitat von Marita Beitrag anzeigen
    Tröste Dich Danny.

Ich gehe auch arbeiten weil ich es will.

Es kommt immer auf die Mischung an
    wie die Arbeit eingeteilt ist.
    Bei uns ist immer jemand da.

Sie macht mit uns auch viel gemeinsam.

Und ein Kind braucht auch mal eine andere
    Umgebung wie die "ollen" Eltern.

Zudem lernt ein Kind dann auch das man etwas tun
    muss das man sich etwas leisten kann.

Wir sind auch selbst ausgeglichener und bringen das auch so rüber.

Ich habe kein schlechtes Gewissen.

Wer es halt so haben will der soll es machen -
    aber nicht andere verurteilen.
    ich gebe Dir da sehr recht,
    ich habe auch immer gearbeitet 3 bzw.3,5 Tage lang.
    Ich denke es kommt auch sehr auf das Gleichgewicht an.

Nur aber auch bei Dir habe ich das Gefühl das auch Du das nicht verstanden hast was ich geschrieben habe.
    Es geht mir nicht um das arbeiten an sich ,sondern finde ich das es viel ist.
    wenn ich mein Kind um 18h aus dem Kindergarten hole
    gehe ich dann 3 std. mit dem Kind auf den Spielplatz, eine Freundin besuchen o.ä.

Ich weis auch garnicht warum ich mich mit meiner Einstellung dazu
    Rechtferigen muss.

soll doch jeder machen was er will, es wird sich später zeigen ob es richtig war oder nicht, das eine oder das ander

F O R E N K A T Z E

Spezialist Avatar von alusru
    Naja, bei dem Bericht geht es jetzt ja nicht um die Frage, wer, wann, wieviel arbeitet, sondern, was Eltern alles dem Kind bieten wollen bzw." müssen", um später bestehen zu können.

Als Junior im Kiga war, habe ich mir auch Gedanken gemacht ihn in einem Englischkurs zu schicken, weil er da sehr gerne englische Lieder hörte.
    Habe ich dann allerdings verworfen, denn dazu hätte er dann mittags nicht in den Kiga gekonnt. Das war mir dann sehr viel wichtiger.

Übrigens habe ich mich nach dem Bericht wieder gefragt, ob es richtig ist, Junior ins Gymmi zu schicken.
    Diese Frage wird uns aber erst später beantwortet, wenn wir sehen, es klappt oder nicht.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von Marita
    @Styling

Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Bis 18 Uhr finde ich auch zu lang.

Leider kam es bei mir auch so rüber
    das Du der Meinung bist:

Mütter sollen bei den Kindern bleiben.

Vielleicht war es etwas schlecht ausgedrückt

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von jodatz
    Ich habe mir den Bericht gerade angesehen:
    - also ich fand vorallem die Förderung der Eltern von dem Noah doch sehr übertrieben - wie sie den Tag des Jungen beschrieben - na ja - jeden Tag Englisch-Übungen machen - hörte sich alles auch nicht sehr spontan an.

- Und das Mädchen Kiara ( die 13jährige ) erinnerte mich wirklich sehr an jette - die war auch gut und konnte dem Druck, den sie sich selbst auch auferlegt hatte, nicht mehr standhalten - sie war in psychologischer Behandlung, hat die Schulform gewechselt und jetzt wieder Kind sein und die Anforderungen der Pupertät leichter bewältigen. Abiture möchte sie trotzdem noch machen !

Insgesamt hat man wirklich schon gesehen, dass viel Stress für die Kids vom Haus aus kommt - warum muss man kleinen Kindern schon einen so dichten Terminplan zumuten ????

Meine Kids waren in einem Halbtagskindergarten ab 3 Jahren, dann waren sie in der Schule , nachmittags hatten sie Zeit für Spielplatz, Freunde und Sport mit Freunden.
    Und wenn mal keine Lust da wahr - dann wurde es auch mal ausgelassen.

Und zum Thema arbeiten:
    Als ich gehört habe, wie teuer der Kita-Platz von der kleiner Z. war ( über 1100 Euro ) monatlich , habe ich wirklich gedacht - MUSS das sein.

Ich finde kitas generell wichtig, denke aber eine Ganztagskita sollte wirklich nur sein, wenn es eben nicht anders geht ( denn auch den ganzen Tag dem Lärmpegel ausgesetzt sein ) kann auf Dauer nicht gesund sein.
    ( Meine kids mussten mal länger da bleiben, weil ich Rehatermine hatte - und - die waren hinterher soooo durchgeknallt )

@danny: auch du gibts deine kids ja nicht 5 Tage in der Woche von 8-18 weg.
    @marita: es war doch immer einer da von euch, ihr habt die Arbeitszeiten doch gut eingeteilt

Mein Mann hat immer Vollzeit gearbeitet und ich habe, als alex 2 Jahre alt wurde, angefangen stundenweise zu arbeiten - nachts und meist übers WE.
    Das war dann tagsüber eine tolle Zeit für meinen Mann, denn er hat so schöne Ausflüge mit den kids gemacht, damit ich schlafen konnte.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen