Ergebnis 1 bis 15 von 49
Thema: Schrift und Rechtschreibung
-
14.03.2011, 14:30 #1
Schrift von Junior finde ich katastrophal. Heute kamen viele Wörter dran, in denen ein x und/oder y vorkam.In Schreibschrift sieht es bei ihm furchtbar aus.
Aber leider erkenne ich kein Bemühen, dass die Schrift ordentlicher wird. Auch die Rechtschreibung wird irgendwie immer schlechter.
Gibt es Tipps wie man es verbessern kann ohne dass ich immer daran rummäkeln muss?
Oder muss ich darin etwas gelassener werden?
Ist es bei uns allgemein so, dass die Schrift so furchtbar ist? Damit meine ich, dass man ab und an sogar raten muss, was für Buchstaben da stehen.
Bin ja schon happy, wenn sie lesbar ist.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
14.03.2011, 15:28 #2
Saskia hatte auch mal eine sehr schöne Schrift.
Allerdings probiert sie im Moment ihren " Stil "
Ich lass sie einfach mal.
Lehrerin hat noch nix gesagt.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
14.03.2011, 16:50 #3Spezialist
Mein Großer hat auch so eine "Sauklaue". ALL MEIN REDEN HAT NICHTS gebracht. ich muss wohl damit leben.
Vor´m Mappeneinsammeln, hat er dann immer VIEL Arbeit!
LG hanja
Forenseele
-
14.03.2011, 18:57 #4
@alusru: es gibt glaube ich kinesiologische Übungen - ich habe das Buch noch liegen - wenn ich es finde, bringe ich es dir zum Forentreffen mit.
Alex hatte auch das Problem - zwischen auch immer mal wieder und dann sieht es auch mal total klasse aus
Liebe Grüße
Jodatz
-
14.03.2011, 21:40 #5
@jodatz,
für den Tipp mit den kineslogischen Übungen. Ich habe ja auch ein Buch davon hier liegen.
Da werde ich morgen mal schauen
LG alusru
Forenagentin
-
15.03.2011, 07:10 #6
meine Jungs haben beide eine sauklaue--Der Große schreibt wie in Stein gemeißelt -seine Lehrerin sagt so etwas hat sie noch nie gesehen-
Er musste jetzt extra wieder einen Füller anschaffen damit es etwas besser wird-
Aber echt schlimm-
rechtschreibung ist ok
Der Mittlere hat eine schreckliche schrift und schreibt viel so wie er es spricht-
Furchtbar-
und wenn ich ihn frage weiß er genau wie es geschrieben wird-
er schreibt gern mit Bleistift-das wird dann unleserlich-
Mein mann kontroliert von beiden keine Aufgaben weil er es nicht entziffern kann-
oder es gibt Zoff und beide müssen nochmal alles abschreiben
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
15.03.2011, 07:18 #7
Junior schreibt mit einem Rollerpen, der aufleuchtet, wenn er zu fest drauf drückt. Leider ist der aber am hinteren Teil sehr zerkaut.
Und der Deckel passt auch schon nicht mehr richtig
LG alusru
Forenagentin
-
15.03.2011, 07:21 #8
@Jodatz, das Buch, das ich hier habe, heißt:
Kinesiologie für Kinder.
GU Ratgeber Kinder
Vielleicht haben wir beide dasselbe Buch?
LG alusru
Forenagentin
-
15.03.2011, 07:25 #9
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
15.03.2011, 07:26 #10
-
15.03.2011, 07:29 #11
-
15.03.2011, 08:01 #12Profi
Meine Tochter hat eine recht schöne Schrift aber der Sohn einer Freundin hatte eine extreme Sauklaue. Bei ihnen war es so, dass die Lehrerin irgendwann angefangen hat ihn sämtliche unleserliche Hausaufgaben so lange wiederholen zu lassen bis sie sie lesen konnte. Hat gewirkt!

Meine Kleine hat vor einiger Zeit einen Kaligrafie-Füller geschenkt bekommen mit dem sie total gerne rumprobiert. Erstens hat man meiner Meinung nach mit diesen Füllern immer eine schönere Schrift, zweitens macht Kaligrafie Spaß.
Vielleicht auch einen Versuch wehrt?
-
15.03.2011, 09:08 #13
scheint ein Jungenproblem zu sein, denn meine Tochter hat auch ein sehr schöne Schrift.
Liebe Grüße
Jodatz
-
15.03.2011, 09:10 #14
@alusru: vielleicht noch mal einen Rechtschreiblehrgang besorgen ( so ein Arbeitsheft, zum nachzeichen ) - mit den Übungen dazu - vielleicht bringt es ja was.
Das musste alex in der Grundschule auch noch mal machen, denn er hatte sich mehr an die Druckschrift gehalten, und dann sollte er doch plötzlich schreibschrift schreiben und das sah soooo grauslig aus - das konnte kein Mensch lesen.
Auch das Üben hat gehofen !!!!
Oder noch mal üben mit den linierten Heften der Grundschule - richtig bewusstes schreiben ( natürlich nicht stundenlang )
Liebe Grüße
Jodatz
-
15.03.2011, 10:08 #15
@Jodatz, für Briefe bekommt Junior extra briefpapier mit Linien drauf, damit die Buchstaben annähernd die gleiche Größe haben.
Ich werde mir jetzt erst mal im Buch die Seiten mit den Schreibübungen durch lesen. Vielleicht helfen die etwas.
LG alusru
Forenagentin

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen