Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Studienfahrt

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo liebe Communitymitglieder

Ich heiße Lenchen und habe zur Zeit ein größeres Problem an der Schule.
    Ich werde in ca. 1 1/2 Wochen 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11. Klasse eines Gymnasiums in MV .Im september möchte unsere Klassenstufe eine Studienfahrt machen aber ich möchte daran nicht teilnehmen. Jedoch wollen mich die Lehrer dazu zwingen wenn ich keine triftigen Grund aufbringen kann. Habe ich als Schüler überhaupt eine Chance? Und kann mir jemand mit der rechtlichen Lage helfen?
    Gründe warum ich nicht mit möchte sind :

mein Pferd (ca. 3 Jahre alt) soll eingeritten werden und muss jeden Tag trainiert werden - da kann ich mir keine Woche Pause leisten

finaziell gebe ich 300€ lieber für mein Pferd oder meinem Führerschein aus

Spezialist
    Eine Studienfahrt ist eine Schulveranstaltung. Das heißt du musst grundsätzlich mit.
    Natürlich kann dich keiner mit Gewalt dazu zwingen, aber es hat natürlich Konsequenzen, wenn du nicht mitfährst(welche ist wohl auch von der Schule abhängig).

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

Spezialist
    Hallo Lenchen,

es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Mädchen in Deinem Alter so gar keine Freude aufbringen kann an einer Klassenfahrt/Studienfahrt.

Das sind - wenn man älter ist - Erlebnisse, von denen man zehrt und an die man sich mit Wonne erinnert. Egal, wie es war... Sei es ein 'Boah, war das schrecklich ...' oder ein 'Mann, war das GEIL damals...'.

Du klingst wie eine alte Frau, die immer zuerst ihre 'Pflichten' vorschiebt bevor sie sich ansatzweise amüsieren kann.

Natürlich gibt es immer Gründe 300 Euro für dies oder jenes besser verwenden zu können. Aber hier geht es um die Einmaligkeit des Erlebnisses. Wäre ich Deine Mutter, würde ich mir Sorgen machen. Dein Pferd, das geht von einer Woche Pause nicht reittechnisch vor die Hunde. Und die 300 Euro für den Führerschein gibt es auch woanders her. Und wenn Du Dir nur aus finanziellen Gründen die Fahrt nicht wirklich leisten kannst, dann wende Dich an einen Lehrer, der Dir vertrauenswürdig genug erscheint. JEDE Schule hat Möglichkeiten, das zu sponsorn. Dazu gibt es Fördervereine oder externe Sponsoren. Das wird NIE! einer erfahren.

Ich lese da so viel Traurigkeit aus Deinen Zeilen, dass mir ganz schwummerig wird... Freuen solltest Du Dich auf so ein event! Andere schlafen wochenlang vor Vorfreude nicht...

Oder ist es etwas ganz anderes, was Dir Sorgen macht? Dann findest Du vielleicht auch hier Rat!!!

Lieben Gruß

Deala

Spezialist
    P.S. Klassenfahrten sind in der Regel Schulveranstaltungen, das hat mit Volljährigkeit nix zu tun. I.d.R. soll eben auch jeder mitfahren (können).

Lieben Gruß

Deala

Spezialist Avatar von Marita
    Ich glaube auch das da andere Gründe
    dahinterstecken.

Egal was es sei rede mit jemanden darüber.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Aufstrebendes Mitglied
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe nicht wirklich Lust an der Fahrt teilzunehmen weil wir 4 Klassen sind die an der Fahrt teilnehmen. Diese fast 80 Schüler werden auf 3 Städte aufgeteilt.
    Ich kenne nur meine eigene Klasse, und 2-3 andere Schüler aus der Parallelkl., da ich erst seit 1 Schuljahr an dieser Schule bin und mit so vielen "Fremden" ist das i-wie ein komisches Gefühl.
    Ich habe schon an vielen Fahrten teilgenommen, falls jetzt einer denkt das ich aufs Prinzip nicht fahre.
    Ich war schon im Harz, in Bittburg und in Frankreich.

Spezialist Avatar von Marita
    Na da lernst Du doch die anderen
    kennen auf so einer Fahrt.

Wenn Du nicht mitfährst kannst Du später
    nicht mitreden und stehst nebenbei

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist
    Und? Dann kennst du sie halt nicht. Ist auch mal eine Erfahrung mit teilweise völlig Fremden eine Woche weg zu fahren.
    Diese Chance solte man sich nicht entgehen lassen.

Ich habe meine Fahrten eigentlich alle positiv in Erinnerung. Gut an die letzte habe ich kaum noch Erinnerungen. Das war irgendwie mehr eine Sauffahrt Aber das hätte ja nicht sein müssen...

Wo solls denn hingehen?

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

Profi Avatar von TimmU
    Bei uns waren solche Fahrten auch immer mit mehreren Klassen, wobei die ganzen Unternehmungen nur mit unserer Klasse waren, d. h. alle Klassen hatten immer getrennt Sachen unternommen. Auch die Zimmeraufteilung war immer nur mit unserer Klasse, da war keiner von der anderen Klasse drin.

Ich habe bis heute noch immer gute Erinnerungen an unsere Klassenfahrten und finde auch, dass man sowas schon mitmachen sollte.

Timms Klasse fährt im Mai auch mit insgesamt 4 Klassen ins Landschulheim. Da bleibt aber auch alles nur Klassenintern (außer die Busfahrt dorthin)

Grüße Christine

Grüße Christine

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Profi
    Also ganz ehrlich?...Ich kann Lenchen schon verstehen. War mal in einer ähnlichen Situation nach einem Schulwechsel und die Klassenfahrt war wirklich absolut zum abgewöhnen! In meiner vorherigen Schule hatten wir in der 6ten Klassenfahrt, dass war schon nur ein lauwarmes Erlebnis, obwohl wir uns alle recht gut kannten.
    Bei der letzten Fahrt die dann vor dem Abschluß noch anstand, hab ich mich kranschreiben lassen und bin daheim geblieben. War ne super entspannte Woche.
    Die Hälfte der Klasse kam mit Magen-Darm Problemen zurück, weil das Essen in der JH so schlecht war.
    Ich bin normalerweise auch dafür sich alles Neue erst mal anzusehen, neue Bekantschaften zu schließen usw aber auf eine Klassenfahrt mehr oder weniger kommt es find ich auch nicht an.
    Bei uns war es sowieso so, wer sich vor der Kl. Fahrt nicht verstanden hat hat sich auch nachher nicht verstanden, neue Freundschaften sind da so weit ich mich erinnere nicht entstanden, eher alte Feindschaften gepflegt worden...so auf engstem Raum im Vierbettzimmer.

Schon klar, dass diese Post nicht pädagogisch-wervoll ist aber manchmal darf das doch auch sein, oder?

Spezialist
    Obwohl ich auch prinzipiell für Mitmachen bin, kann ich, wie Heny , Lenchen auch verstehen. Obwohl meine Fahrten alle okay waren. Eher aus Erwachsenensicht, kann ich verstehen, eher 300 Euro für ein geliebtes Hobby als für etwas auszugeben, wo ich nicht weiß, was mich erwartet.

Ich würde Dir trotzdem raten mtzufahren, Lenchen, einfach, um sich nicht auszuschließen.
    Vielelicht bist du hinetrher total begeistert!!!

LG hanja

Forenseele

Profi
    Stimmt, dass mit dem hinterher total begeistert sein kann natürlich auch passieren! Was dann immer besonders schön ist.

Aus Erwachsenensicht würde ich auch eher mitfahren aber mit 17-18 wäre ich eben auch daheim geblieben. Pferde waren übrigens auch meine große Leidenschaft und das ist schon ein teures Hobby. Bei mir war es auch so, dass ich durch die Pferde und die Freunde die ich im Stall hatte (war fast jeden Tag dort), kein ganz so großes Interesse an meinen Mitschülern hatte, die diese Begeisterung eh nicht nachvollziehen konnten.

Aufstrebendes Mitglied
    ich hab ja Freunde in der Klasse so ist das ja nicht

Aber von meiner Klasse selbst sehe ich auf der Fahr vieleicht höchstens 5-6 Schüler der Rest ist auf die anderen beiden Städte aufgeteilt und wie gesagt die anderen Schüler kenne ich nicht und ich würde es vorziehen mit Leuten in einem Zimmer zu schlafen die ich auch kenne.

Krankschreiben lassen bekomme ich nicht hin ...dafür brauch ich ein ärztliches Atest und meine Ärztin ist sehr streng.

Wäre es eine Klasseninterne Fahrt hätte ich zwar wegen dem Geld überlegt aber da wäre ich dann doch eher mitgefahren.

Spezialist
    Also, das kann ich verstehen, Lenchen.
    Ich bin auch nicht der Typ, der eine Woche mit nur flüchtig Bekannten weg- fährt.

Ist denn bei den 5-6 aus Deiner Gruppe jemand dabei, mit dem Du gerne ein Zimmer teilen würdest?

Frag doch mal!

Ansonsten weiß ich nicht, wie es mit der Pflicht zur Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen in MV aussieht. Nicht in allen Bundesländern kann man Dich zur Teilnahme zwingen...

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von junastern
    Versteh jetzt gerade nicht, warum das nicht klassenweise aufgeteilt wird.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen