Ergebnis 16 bis 18 von 18
Thema: Übertrittszeugnis?
-
31.03.2011, 10:15 #16Profi
Genau das ist es hanja, TOTAL demotivierend! Ich hatte teilweise so eine richtige Wut im Bauch.

Da wird festgelegt wie viele Kinder es aus einer Klasse ungefähr auf eine höhere Schule schaffen dürfen und danach wird dann verfahren.
Wenn also in einer guten Klasse zuviele Kinder den Schnitt haben werden eben die Tests so richtig übel. Ein Beispiel: In HSU hatten wir als letztes einen Test zum Thema Deutschland. Da büffeln die Kinder, haben 13 Seiten zu dem Thema im Heft und am Schluß gibt es die höchste Punktzahl im ganzen Test für eine Frage die weder im Heft stand noch im Unterricht durchgenommen wurde. Ohne diese 4 Punkte kann man die Eins schon mal vergeßen und dann braucht man nicht mehr viel falsch machen um auf eine Drei zu kommen. Einserbremsen können ganz schnell eben auch Viererbremsen sein! Wenn sich dann Eltern beschweren heißt es, dass wurde im in der Letzten Stunde vor dem Test aber schon mal angesprochen.
Ist doch alles ziemlich unfair den Kindern gegenüber.

Geändert von Heny (31.03.2011 um 10:19 Uhr)
-
01.04.2011, 06:47 #17Spezialist
Eigentlich ist das wie auf dem Gymnasium, zumindest war es früher so. Eine 1 gab es nur, wenn man die "Transfer"aufgabe lösen kann, die nicht vorher im Unterricht behandelt wurde...
Sowas gibt es hier bei uns in der 4. NICHT!
LG hanja
Forenseele
-
01.04.2011, 07:00 #18Profi
Deshalb nennen viele das Übertrittszeugnis bei uns "Grundschulabitur"! Ich finde in Bayern wird das echt total übertrieben. Da wird unheimlich viel schon in der 4ten verlangt und dann bist Du mit 3,0 schon auf der Hauptschule! Bei dem was hier im Übertrittsjahr abgezogen wird, ist es meines Erachtens kein Zeichen mangelnder Intelligenz einen Dreierschnitt zu haben.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen