Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
    Neuling
    Ich schätze diese Themen sterben niemals aus, denn wir machen uns ja immer Sorgen und Gedanken. Meine Tochter hat eine Realschulempfehlung bekommen. Unser Nachhilfelehrer meint aber sie könnte auch auf das Gymnasium gehen. Wer hat die Empfehlung der Schule wiedersprochen und sein Kind aufs Gymnasim geschickt?

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Manu
    in HH sind die Empfehlungen ja nicht verbindlich ;
    wir haben das bei unserem Sohn auch gemacht, der er eigentlich sehr intelligent ist.
    Aufgrund seines langsamen Arbeitstempos hatte er sich einiges etwas schwer gemacht und er ist nun wieder auf einer Stadtteilschule.

ABER

Sorry, wenn dein Kind jetzt schon einen Nachhilfelehrer hat, dann würde ich KEINEM Fall zum Gym raten.
    Für den Nachhilfelehrer wäre das sicher gut - der hätte dann ausgesorgt - sorry - aber so sehe ich das !

In welchem Fach hat dein Kind Nachhilfe ?
    Aus welchem Bundesland seid ihr ?

Und noch was ganz wichtiges: Auch wenn deine Tochter jetzt erst den Realschulabschluss macht, hat sie hinterher immer noch die Möglichkeit, das Abitur zu machen - das gibt es immer Mittel und Wege - auch in anderen Bundesländern.

Meine Tochter war mit Gym - Empfehlung am Gym und hat inzwischen freiwillig die Schulform gewechselt - es war ihr einfach zu stressig - SIE konnte kein Kind mehr sein.
    ( das trifft sicher nicht auf jedes Gym-Kind zu ) aber nun ist sie zumindest glücklich, gehört zu den Besten und will hinterher noch Abi machen - aber eben diese sehr anstrengende Pupertät nicht zu stressig halten.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Neuling
    Hallo, wir kommen aus Niedersachsen und haben die freie Wahl. Und sie bekommt in Deutsch Nachhilfe. Diese wird aber laut Nachhilfelehrer aber in einem 1/2 Jahr nicht mehr benötigt

Profi
    Hallo Manu, na ihr habt ja ne mutige Nachhilfelehrerin! Was für einen Note hat Deine Kleine denn im Moment? Ein Kind, dass gerade in Deutsch jetzt schon Nachhilfe braucht würde ich nicht umbedingt gleich auf´s Gym schicken. Deine Nachhilfelehrerin sagt ja, dass sie noch ca. ein halbes Jahr Nachhilfe braucht und das finde ich ziemlich lang, hätte sie nur einen kleinen Hänger wäre das was anderes. Überleg mal, wenn sie dann endlich in ein paar Monaten den Stoff der Grundschule sitzen hat, kommt sie dann sofort auf eine super-schwere Schulform. Auf dem Gym geht es ganz schön schnell vorwärts mit Deutsch...und auch in allen anderen Fächern wird sie sehr viel mehr gefordert sein womit nicht mehr so viel Zeit bleibt sich auf ihr "schwaches Fach" zu konzentrieren.
    Ich stimme jodatz voll und ganz zu, man kann auch nach der Realschule jederzeit sein Abi machen. Gönn Deiner Kleinen lieber die Zeit um sich schulisch zu entwickeln. Lieber gute Noten auf der Realschule uns später Abi als Überforderung und Schulfrust!
    Was sagt denn Eure Klassenlehrerin dazu, sie erlebt das Kind jeden Tag in der Schule? Aus meiner Erfahrung raus, sind Kinder in den netten, streßfreien Nachilfestunden zu hause meist zu besseren Leistungen fähig als in der Schule wo Zeit und Leistungsdruck herrscht. Gerade auf dem Gym wird sehr viel vorausgesetzt und es bleibt oft kaum Zeit auf Schwächen einzelner Kinder einzugehen.

Wir haben uns nach langem Überlegen ( und mit Hilfe dieses Forums ) entschloßen unsere Tochter trotz Gym Empf. auf die Realschule zu schicken. Wir wollen ihr einfach etwas Zeit schenken sich zu entwickeln.

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo ManU
    gerade Deutsch ist ein Fach, in dem die Gyms gute Noten sehen wollen, schon vorher . Bei gab es dann auch andere Fächer, da wurde die Rechtschreibung und Grammatik mitbenotet in den Arbeiten oder Hausaufgaben - und wenn man da schon in der Grundschule Nachhilfe brauchte - .....

Ich persönlich würde wie gesagt davon abraten

und mit einem guten Realschulabschluss stehen deiner Tochter auch alle Türen offen.

Warum wollt ihr sie unbedingt zum Gym haben ?

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von junastern
    Meiner Meinung nach sollten nur Kinder aufs Gym, die sich in der Grundschule spielen und so gut wie nie was lernen müssen.
    Denn Kinder , die sich in der Grundschule alle Noten schwer erarbeiten müssen, sind in der jetzigen Form des Gymnasium (G8) absolut fehl am Platz, denn früher oder später schaffen sie es nicht mehr dem enormen Arbeitstempo hinterher zu kommen.

Ich selbst habe 2 Kinder am Gym. Mein Sohn ist mittlerweile in der 9. Klasse und hat so seine Schwierigkeiten in allen Fächern stand zu halten. Wohin meine Tochter in der 7. Klasse sich nahezu noch spielt, sie tat sich aber von Anfang an viel leichter als er.

Es bringt nichts, wenn du dein Kind mit allen Mitteln durchs Gym boxt und es am Ende vielleicht doch irgenwann nicht mehr reicht. Lass es die Realschule machen und wenn sie dann einen guten Abschluss hat, kann sie immer noch entscheiden, ob sie Abitur machen möchte. Bis dahin steht vielleicht auch schon ein Berufswunsch fest und sie weiß wie sie den erreichen kann.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist
    Liebe ManU!

Ich sehe das wie die anderen. Wer auf der GS schon Nachhilfe benötigt, sollte nicht auf´s Gym gehen.
    Gerade Deutsch, das ist für ALLE Fächer wichtig!

Und noch ein halbes Jahr Nachhilfe finde ich auch lange!

Du kannst deine Tochter in Niedersachsen auch später noch wechseln lassen, wenn die Noten gut sind.

Für´s Gym sollte man in allen Hauptfächern -ohne all zu viel Mühe dafür aufzuwenden- auf 1-2 stehen...

Ich denke immer, lieber "auf-als absteigen". Für´s Selbstbewusstsein ist das sicher auch besser...

LG hanja

Forenseele

Profi Avatar von TimmU
    Ich kann mich den Anderen nur anschließen....

Bei unserem Infoabend zwecks Schulwahl wurde immer wieder von den Gymnasiumlehrern deutlich gemacht, dass Kinder, die schlechter als einen Schnitt von 1,8 -2,0 in Deutsch haben, das Gymnasium nichts wäre. Auch Kinder, die nicht gerne lesen, zu langsam, zu träumerisch, zu verspielt usw. usw. sollten nicht auf ein Gymnasium gehen. Timms 2 Schulkameraden, die grad so aufs Gymi gehen konnten, sind jetzt in der 7. Klasse beide wieder runter. Der Druck war zu groß, Deutsch und eine 2. Fremdsprache waren unschaffbar...

Es gibt bestimmt auch andere Erfahrungen, aber ich würde mein Kind, das jetzt schon Nachhilfe braucht, nicht aufs Gymnasium schicken, Du wirst ihr da keinen Gefallen tun..

Grüße Christine

Grüße Christine

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Spezialist Avatar von KATHI
    Hallo Manu
    Wir haben unseren Ältesten entgegen der empfehlung nicht aufs Gym geschickt sondern auf die Realschule.
    Hat ihm gutgetan-Wechseln können die Kids immer-
    Er hat nach der Achten aufs Gym gewechselt und fühlt sich jetzt wohl

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

und auf der realschule durfte kein Kind was nicht in Deutsch und Englisch mindestens auf 2 Stand eine Weitere Fremdsprache wählen-
    Und auf dem Gym kommt sofort noch eine Sprache dazu-
    Überleg dir gut ob du sie nicht überforderst-
    wie gesagt wechseln geht immer

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!

Spezialist Avatar von alusru
    Zitat Zitat von KATHI Beitrag anzeigen
    und auf der realschule durfte kein Kind was nicht in Deutsch und Englisch mindestens auf 2 Stand eine Weitere Fremdsprache wählen-
    Und auf dem Gym kommt sofort noch eine Sprache dazu-
    Überleg dir gut ob du sie nicht überforderst-
    wie gesagt wechseln geht immer
    bei uns nicht mehr, allein durch die viele verschiedene Profile.

Nach unten geht es aber, nur nicht mehr nach oben

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Zitat Zitat von alusru Beitrag anzeigen
    bei uns nicht mehr, allein durch die viele verschiedene Profile.

Nach unten geht es aber, nur nicht mehr nach oben
    offiziell geht es nach klasse acht auch nicht-
    aber du kannst überall nach der zehnten weitermachen

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis

Spezialist Avatar von alusru
    Ja, nach Abschluss der mittleren Reife mit entsprechenden Noten kann man weiter machen

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist
    Hallo,

welche Note hat denn deine Tochter aktuell in Deutsch MIT Nachhilfe? Und welche Note hatte sie vorher - ohne Nachhilfe?

Und vor allem - wie sind alle anderen Noten, vor allem in Mathe und Sachunterricht?

Wenn sie jetzt sonst überall auf 2 steht und MIT Nachhilfe in De auch auf 2, dann würde ich es tatsächlich probieren. ABER nur, wenn sie ehrgeizig und fleißig ist. UND zudem wirklich VIEL liest, und zwar nicht nur kleine dünne Teenie-Bändchen.

Vielleicht magst Du noch mal dazu was sagen?

Lieben Gruß

Deala

Profi
    hallo
    ich wäre da auch vorsichtig das kind auf das gym zu tun. wenn sie jetzt schon nachhilfe braucht sehe ich das kritisch. wobei es kommt natürlich auf drauf an warum sie die nachhilfe benötigt. wenn sie z.B. längere zeit krank war und deshalb stoff versäumt hat sieht das anders aus als wenn sie einfach nicht mitkommt. und wenn ich ehrlich sein soll nachhilfe ist vor allem für dne nachhilfelehrer in sehr lukratives geschäft. alles in allem würde ich das sehr kritisch sehen zumal der stress und die leistungsanforderungen durch g8 sehr hoch sind und hinreichend bekannt sind. und als guter realschüler kann man nach der 10. klasse auch immer noch sein abi machen und hat weniger stress.
    also vorsichtig sein eher mal mit den lehrern reden die dein kind jeden tag unterrichten und den leistungsstand wahrscheinlich eher einschätzen können als ein lehrer der einmal in der woche dein kind sieht.
    grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen