Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    eva
    eva ist offline
    Stammgast Avatar von eva
    Hallo,
    Vanessa hatte jetzt am Dienstag ihren 1. Schultag und es fing schon nicht so gut an. Sie fühlte sich nicht so gut, war irgendwie so lustlos.
    Abe rgut ist auch für alle eine aufregende Sache.
    Sie geht hier im Dorf auf eine evangelische Grundschule, es ist eine kleine Schule, hier sind die 1.und2. Klasse zusammen und 3.und4. Klasse.
    Das ist neu für mich, mal sehen wie das wird. Sie sind hier halt noch sehr behütet.
    Dann ist ihre beste Freundin nicht eingeschult worden und sie leidet sehr darunter, gester hat Vanessa so geweint, sie sagte alle haben schon eine Freundin mitgebracht nur ich nicht , ich muss immer alleine spielen in der Pause. Es sind auch fast nur Jungs eingeschult worden. Die Mädchen, die mit ihr noch eingeschult wurden, hängen halt immer zusammen und lassen sie nicht mitspielen. Als sie so weinte, da tat mir das so weh, ich leide mit ihr.
    Ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen soll.
    Vielleicht wißt ihr ja einen Rat.

Liebe Grüße eva

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Eva!
    Das tut mir echt leid für deine kleine. Das ist hart, wenn die anderen einen nicht mit spielen lassen! Auch schade das ihre Freundin nicht mit eingeschult wurde!
    Vielleicht kannst du sie ein bisschen trösten wenn du ihr rätst auf die anderen zuzugehen. Die Kinder müssen sich untereinander auch erst einmal kennen lernen. Wenn sie deine Tochter besser kennen, dann finden sie sie bestimmt auch nett und spielen mit ihr.
    Als Mutter selber kann man eigentlich nicht viel tun. Da muss sie sich alleine durchkämpfen und ich denke das wird sie auch schaffen. Sie sollte sich ein bisschen Zeit lassen. Das klappt schon noch. Sie ist ja auch erst seit 4 Tagen in der Schule.
    1. und 2. Klassen werden bei Euch zusammen unterrichtet? Warum? Aus Überzeugung der Schulleitung, oder aus Geldmangel, oder als letzt Rettung um die Schule nicht zu schließen?
    Ich weiß nicht ob das gut ist zwei Klassen gleichzeitig zu unterrichten. Aber leider wird das ja immer öfter praktiziert. Vielleicht könntest du ja mal nach einiger Zeit über deine Erfahrungen damit schreiben. Das würde mich sehr interessieren.
    Ich wünsche Deiner Tochter noch alles gute in der Schule, und das sie sehr schnell Freunde findet.
    Liebe Grüße Biene!

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Eva,

das hört sich wirklich sehr erbauend an und es tut natürlich auch einer Mutter weh, weil viel helfen kann man da nicht.

Vielleicht wird es nach einiger Zeit besser, denn ich denke, dass sie Lehrerin auch schaut, dass der Kontakt untereinander besser wird.
    Wenn nicht, kannst du das mal mit der Lehrerin besprechen.

Vielleicht möchte deine Tochter auch einmal ein paar Kinder zu einem Spielnachmittag einladen.

Es ist ja erst der Anfang, und der ist für manche doch etwas schwerer als für andere.

alusru

Spezialist Avatar von Marita
    Hallo Eva

Aller Anfang ist schwer!
    Die Idee von Alusru ist gut!
    Organisiere doch einen Mittag wo
    ein paar Kinder kommen und Gemeinschaftsspiele
    gemacht werden!
    Du wirst sehen das regelt sich sicher ein!

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Hallo Eva!

In aller Regel wird an Grundschulen das Freundeschema wieder neu zusammen gewürfelt. Die Kinder sind wieder ein Stückchen reifer, entdecken Vorlieben, die den anderen nicht gefallen und schon bilden sich neue Freundschaften.

In die Klasse meiner Tochter kam damals ein Mädchen, das noch niemanden kannte, da sie einen anderen KiGa besuchte als alle anderen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die halt damit zusammenhingen, das man sich zuerst gegenseitig beschnuppern wollte, hatte auch sie nach kurzer Zeit neue Freunde gefunden.

Würde Dir aber auch vorschlagen, über die Idee von alusru mal nachzudenken und gegebenenfalls eine Kennenlernparty für die Kinder zu veranstalten, die deine Tochter klasse findet.

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

eva
    eva ist offline
    Stammgast Avatar von eva
    Hallo,
    ich danke euch für eure Ratschläge, heute war sie nicht mehr so traurig, hat schon mit einem Mädchen gespielt. Ich denke, das wird schon.

Biene, du hattest mich nach dem System der Schule gefragt.
    Ja, es ist sehr ungewöhnlich, es sind 2 Stammgruppen der Jahrgänge 1/2 und 3/4 mit max. 20 Kindern.
    Die Schule ist neu, es ist halt deren Konzept, wie das genau funktionieren soll, weiß ich auch noch nicht.
    Die Kinder haben ihren Wochenplan, den sie erfüllen müssen, lernen selbstständig zu arbeiten und zu lernen. Sie bekommen Lernmethoden vermittelt, das Lernen lernen.
    Ich kann euch ja meine Erfahrungen dann mal berichten.
    Den Lehrplan müssen sie auch erfüllen, und es sind jetzt die ersten Kinder abgegangen auf weiterführende Schulen. Manche auch aufs Gymnasium.

liebe grüße eva

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Eva!
    Das wäre klasse, wenn du uns nach ein paar Wochen mal von deinen Erfahrungen berichten würdest, auch im Hinblick auf das Schreiben lernen!
    Wünsche deiner Tochter noch viel Spaß in der Schule.
    Lieben Gruß Biene!

Stammgast
    Also, achte einfach darauf, dass sie die ersten Tage durchhält. Die Freundschaften ergeben sich schon automatisch in den ersten Tagen. Das wirst Du erleben und auf einmal hat sie völlig neue Freundinnen in ihrer Klasse. Steht ihr, Deiner Vanessa, einfach bei und hilf ihr mit Mut über die ersten zwei drei Wochen. Glaub es mir, das erbibt sich ganz schnell. Nur Mut. Viele Grüße.
    Zitat Zitat von eva Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Vanessa hatte jetzt am Dienstag ihren 1. Schultag und es fing schon nicht so gut an. Sie fühlte sich nicht so gut, war irgendwie so lustlos.
    Abe rgut ist auch für alle eine aufregende Sache.
    Sie geht hier im Dorf auf eine evangelische Grundschule, es ist eine kleine Schule, hier sind die 1.und2. Klasse zusammen und 3.und4. Klasse.
    Das ist neu für mich, mal sehen wie das wird. Sie sind hier halt noch sehr behütet.
    Dann ist ihre beste Freundin nicht eingeschult worden und sie leidet sehr darunter, gester hat Vanessa so geweint, sie sagte alle haben schon eine Freundin mitgebracht nur ich nicht , ich muss immer alleine spielen in der Pause. Es sind auch fast nur Jungs eingeschult worden. Die Mädchen, die mit ihr noch eingeschult wurden, hängen halt immer zusammen und lassen sie nicht mitspielen. Als sie so weinte, da tat mir das so weh, ich leide mit ihr.
    Ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen soll.
    Vielleicht wißt ihr ja einen Rat.

Liebe Grüße eva

Hallo Frank2000
    schön mal ein Mann in der Runde!

Wäre schön wenn Du Dich unter
    Mitglieder stellen sich vor vorstellen könntest!
    So wüssten wir mehr über Dich und Du über uns!

Herzlich willkommen!

LG Marita

Queenie!

Marotto!

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo Frank2000

Auch von mir ein herzliches Willkommen--endlich mal ein Mann hier der auch was beitragen kann---SUPER !!!

Auch von mir die Bitte--schreib dich doch bei "Mitglieder stellen sich vor" ein--dann könnten wir uns gegenseitig besser kennenlernen

Gruss Mischa

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo eva und alle anderen

meine Lucia hatte auch einen schlechten STart, allerdings in der Vorschule. Sie ist nun seit 2 Wochen dabei und langweilt sich schrecklich. Sie kennt dort keine anderen Kinder, weil ihr Kindergarten in einem anderen Stadtteil war, aus dem wir vor 1 jahr weggezogen sind.
    Sie wird erst im Dezember 6 und wäre eigentlich ein Kankind gewesen. Die Grundschule hätte sie mit Kußhand genommen, aber aufgrund familiärer Gründe hab ich sie dann doch zur Vorschule geschickt.
    Die Gründe sind:1) meine Eltern (bei denen sie wärend meinen Schichtdiensten war) sind im April Ausgewandert. 2) meine Frauen und Kinder WG hat sich im Juni aufgelöst und wir wohnen nun zu zweit.
    Ich dachte ihr etwas gutes zu tun, weil sie doch emotional etwas zurück geworfen wurde.
    Nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher!!!!!

Meine Tochter möchte lesen, schreiben und rechnen lernen. Kognitiv gehört sie auf jeden fall in die 1 Klasse, aber emotional hängt sie zur Zeit sehr durch.
    Wie kann ich ihr helfen? Sie jetzt doch in die erste Klasse schicken finde ich auch nicht die geeignete Lösung, da sie ausser 1 Kind auch nicht mehr kennt. Ich weiß noch nicht mal ob dies gehen würde.
    Ich denke/fühle aber, dass mein Kind unterfordert ist. Oder liegt es nur an den mangelnden Freundschaften???

liebe grüße, adachon

Hallo Adachon
    hattest Du Dich schon vorgestellt?
    Dafür haben wir extra eine Ecke!
    Wir stehen auch alle drin!

LG Marita

Queenie!

Marotto!

Gesperrt
    Hallo Adachon,

dies ist ein sehr spannendes Thema, welches Du beschreibst.

Ich persönlich finde es schade, wenn ein Kind die Zeit vertrödelt, weil es unterfordert ist. Manche Kinder hungern gerade nach Wissen, und das sollte man stillen.

Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du wohnst, kann ich auch hier nicht nähere Aussagen machen.

Stell Dich doch mal bitte vor, lebst Du mit deiner Tochter allein?

Gruß Siglinde

eva
    eva ist offline
    Stammgast Avatar von eva
    hallo,
    also erst mal danke ich euch für eure aufmunternden Worte. Das tut echt gut!!!
    Sie geht ja jetz die 3. Woche zur Schule und ich muss sagen, sie geht gerne dahin. Manchmal sagt sie noch, ich möchte gerne wieder in den Kindergarten, aber das kann ich auch gut verstehen. Denn es ist doch eine große Umstellung für unsere Kleinen.
    Sie kann ja in den Ferien manchmal in den Kindergarten gehen, das macht meine große, sie ist 13, heute noch gerne.
    Sie kommt mit den anderen Kindern gut aus , ich denke, das wird schon!
    Wir hatten jetzt den ersten Elternabend und ich stand der Schule ja etwas skeptisch gegenüber, da das Konzept ein anderes ist. Aber jetzt bin ich eigentlich überzeugt, dass es die richtige Schule ist.
    Da gibts ja Stammgruppen und die Lehrer machen eine differenzierten Unterricht, sie stärken die Schwächeren, mit ihnen angepaßten Aufgaben und fordern die Stärkeren, bekommen dann Aufgaben, die sie fordern.
    Hab ich das jetzt richtig erklärt? Ich denk, ihr wißt, was ich meine.
    Es sind ja auch nur kleine Klassen. Wenn ich da an die Grundschule meiner großen denke. Da waren 25 Schüler in der Klasse.
    Manche Eltern haben die Befürchtung, kam am Elternaben raus, dass die Kinder dann den Übergang in die 5. Klasse nicht gut schaffen. Dass das Wissen der Kinder nicht ausreicht.
    Aber die Lehrer müssen auch bei uns den Lehrplan einhalten . Da mach ich mir keine Sorgen. gruß eva

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo eva,
    ich finde, das hört sich richtig klasse an, was du da berichtest. Es ist auch immer wichtig, dass man als Eltern hinter dem Schulkonzept steht und dass es deiner Tochter gut gefällt ist doch super.
    Und kleine Klassen - noch besser.
    Mein Sohn sitzt mit 29 weiteren Kindern in einer KLasse, meine Tochter in der 5.ten auch.

Aber das klappt da auch - irgendwie.

Drücke euch die Daumen, dass es so schön bleibt.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen