Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
    eva
    eva ist offline
    Stammgast Avatar von eva
    Hallo,

Meine Tochter ist ja jetzt in der 1. Klasse und sie lernen da das Schreiben anders .
    Sie lernen Lesen durch Schreiben nach Jürgen Reiche. Kennt das jemand?
    Also sie dürfen wohl alles Schreiben, wie sie es hören. Und man soll es nicht verbessern, bis sie wohl auf die richtige Schreibweise selber kommen.
    Z.B. sie schreiben das Wort Hut mit d also Hud. Dann soll man es nicht verbessern.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, sie lerne doch so viele Wörter erst mal falsch.
    Wie ist das denn bei euch?

eva

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Eva!
    Ich finde die diese Lernweise schon recht, naja, ich weiß gar nicht wie ich mich jetzt ausdrücken soll, komisch! Davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
    Und, wenn ich ehrlich sein darf, finde ich das nicht gut! Was man sich selber falsch beibringt gewöhnt man sich nur sehr schwer wieder ab!
    Wenn sie erst einmal die Buchstaben können, schreiben die Kinder am Anfang sowieso so wie sie es hören, aber meiner Meinung nach muss das dann berichtigt und auch erklärt werden. Was sagen denn die anderen Eltern zu dieser Art von Schreiben lernen?
    Lieben Gruß Biene!

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Hallo Eva!

Ich muss gestehen, dass auch ich diese Art sehr komisch finde. Meine Beiden haben ganz klassisch schreiben gelernt und von Beginn an wurde auch auf Rechtschreibung geachtet. Und wie soll ein Kind das erst verstehen??? Erst darf es schreiben wie es will und im 3. Schuljahr ist plötzlich alles falsch. Nee, ich bin wirklich für korrekte Rechtschreibung von Beginn an.

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo Eva,

mein Sohn hat leider auch so schreiben gelernt und wir sollten es auch nicht verbessern.Ich war davon absolut nicht begeistert.Aber zu Hause bin ich schon hingegangen und habe es verbessert,weil ich auch finde,das die falsche Schreibweise sich schnell bei den Kindern festsetzt und nur schwer wieder abzugewöhnen ist.

Bei meiner Schwägerin in der Schule lief es im 1. Schuljahr so,das sie einerseits so schreiben sollten,wie sie es hörten,die Kinder aber noch ein zweites Heft hatten,wo sie es richtig schreiben sollten.Dieses Prinzip fand ich schon besser.Angeblich sollen die Kinder durch diese Methode schneller lesen und schreiben können.

Im 2. Schuljahr sollen wir plötzlich mehr auf die Rechtschreibung achten.

Lg Susanne

Gesperrt
    Hallo Eva,

dieses Thema hat mich mal wieder brennend interessiert, weil ich selbst mit Kindern arbeite. Der Wissenschaftlicher heißt Professor Reichen und die Kinder lernen nach einer "Anlauttabelle". Ich hab mal den Text kurz in Wikipedia überflogen; wissenschaftlich scheint er einen guten Anklang bekommen zu haben, weil er anscheinend eine individuelle Förderung der Kinder berücksichtigen möchte. Das ist etwa so ähnlich wie mit der "Immersionsmethode" bei einer neuen Sprache. Die Kinder hören den englischen Text und wenn sie Probleme haben, werden die Wörte in Form von Gesten erklärt. Ich glaube, ich könnte mich damit anfreunden. Allerdings frage ich mich auch, wenn sich mal ein "falsches Wort" eingeprägt hat, ob das dann wieder raus geht.
    Nicht verzagen, Wikipedia fragen. W. finde ich ein super Portal, du kriegst auf fast alle Fragen eine Antwort. Dir noch einen schönen Tag.
    LG Siglinde

Lehrer-Online - Unterrichten mit digitalen Medien

eva
    eva ist offline
    Stammgast Avatar von eva
    Ich hab ja auch Bedenken, ob das so klappt. Diese Methode ist mir halt ganz neu .
    Aber nächste Woche ist Elternabend und da wird den Eltern alles über die Methode erklärt und eigene Schreibversuche sollen wir da auch machen.
    Da bin ich mal gespannt.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wenn sie Hausaufgaben macht und Wörter falsch schreibt, sie nicht zu verbessern. Das wird mir sehr schwer fallen!!!!!

Danke euch
    eva

Spezialist
    hallo eva,
    ich hoffe du schreibst uns dann, wie es auf dem elterabend glaufen ist.
    ich habe auch noch nie von dieser metode gehoert.
    bin aber sehr interessiert.

lg. conny
    liebe kann man lernen.
    und niemand lernt besser als kinder.
    wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
    darf man sich nicht wundern,
    wenn sie selber lieblos werden.

astrid lindgren

Spezialist Avatar von Marita
    Also bei uns war das mit dem Schreiben lernen auch so!
    Es sollte nicht verbessert werden!
    Was ich auch nicht gut fand!
    Allerdings hat mich das wenig belastet denn
    meine Tochter konnte schon lesen und
    schreiben und wenn sie was falsch schrieb
    hab ich es ihr auch gesagt!
    Ich denke nämlich auch wenn es mal falsch
    drin ist ist es sehr schwer wegzukriegen!

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Aufstrebendes Mitglied Avatar von 4fachmami
    hallo zusammen,

also ich möchte erst sagen das ich es vorher nicht besser wusste
    ich hatte ja noch kein schulkind, deshalb habe ich mich leider so muß ich jetzt sagen auf das neue lernschema nach der anlauttabelle eingelassen

im grunde finde ich es gar nicht so schlecht wenn ich bedenke wie schnell alina lesen gelernt hat und wie gerne sie geschichten schreibt
    mittlerweile schreibt sie 2 dina4 seiten lange geschichten und ist ganz stolz(ich und die lererin auch) nur jetzt fängt es an

sie ist nun im 2. schuljahr und ab nun muß man sie berichtigen (versuch mal einem kind welches seine gesammte fantasie zusammen gerappelt und eine geschichte schreibt zu sagen...das ist aber nicht richtig, das muß man so schreiben ) nur müßen sie bei uns bis zum ende des zweiten schuljahres die meißten wörter richtig schreiben können
    und ich sage die das wird nicht einfach

kurz um meine zwei anderen mäuse lernen wenn es soweit ist "richtig" schreiben

lg anja

Hallo Anja!

Mensch, das sind ja mal süße Mäuse!

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo Anja,

wir sollen die Kinder jetzt im 2. Schuljahr auch verbessern,aber nicht bei ihren frei geschriebenen Sätzen,sprich kleine Aufsätze,sondern nur bei den Abschreibaufgaben.

Und ich habe ihn schon im 1. Schuljahr bei den Hausaufgaben die falschen Wörter richtig schreiben lassen.Dadurch,das sie aber Vieles in der Schule auch "falsch" schrieben,sind heute noch viele Fehler bei ihm drin.

Lg Susanne

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo,
    auch bei Jeanette sollte nicht verbessert werden - ich weiß aber noch, dass ich bei einer Geschichte die sie geschrieben hatte, mich nicht zurückhalten konnte ( inzwischen leider ) und sie auf ihre viiiieeeelen Fehlen hingewiesen habe.
    Resultat: Sie hat danach nur noch ungern Geschichten geschrieben hat.
    Leider wurde dies bei ihr sowieso nicht mehr weiter gemacht.
    Inzwischen traut sie sich aber wieder ! Na ja ab nächste Woche geht es weiter mit der Schule - da muss sie sowieso ran.

Bei Alex sollten wir eigentlich auch nicht verbessern, wenn die Kinder aber gefragt haben, durften wir ihnen die Wahrheit aber doch sagen - der Lehrer hat in der ersten Klasse immer die Wörter richtig daneben geschrieben. In der zweiten Klasse haben sie dann angefangen mit Wörterbuch und kleinen Diktaten zum üben für die Dritte Klasse.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von sam72
    Meine Tochter lernte das Schreiben auch gleich "ohne Fehler". Sie bekam vor jedem Diktat 10-15 Lernwörter, die im Diktat sitzen mußten. Sie wurde also gleich auf ihre Fehler hingewießen. Heute hat sie massive Probleme, schreibt nicht gerne, weil sie "keine Fehler machen will".
    Mein Sohn lernte das Schreiben, genau wie die Kinder von dir Jodatz. Er durfte Fehler machen, niemand wieß ihn direkt darauf hin. Anfangs schrieb er "Moise", Wochen später dann "Meuse", und wiederum einige Wochen später "Mäuse". Das Lernen der Wörter wurde in der Schule mit Hilfe der Anlauttabelle geübt und die Kinder kamen selbständig auf ihre Fehler. Er schreibt sehr gerne kleine Briefchen an mich oder andere, weil er nie hören mußte: "Das MUSST du lernen!!!"
    Witzig ist nur, das bei uns an der Schule jeder Lehrer freie Hand hat, wie er das Schreiben beibringt.

Grüße von Sam72

BE HAPPY AND MAKE AS MANY
    PEOPLE HAPPY AS YOU CAN !!

Hallo sam!

Das ist an unserer Schule auch so. Ich weiß z.B., dass die 3. Klasse mit Anlauttabelle schreiben lernte, während die Klasse meiner Tochter (4.) und die meines Sohnes (2.) nach Rechtschreibregeln lernten. Anlauttabelle wäre bei meinem Sohn schlecht, denn er würde die Unterschiede wg. seiner auditiven Wahrnehmungsstörung nicht hören. Bei ihm geht es nur über Lernen. Meine Tochter hat auch gleich mit richtiger Rechtschreibung begonnen und hat keinerlei Probleme. Sie schreibt sehr gerne und hat in Rechtschreibung sogar eine 1.

LG Christiane

Forenmaus

eva
    eva ist offline
    Stammgast Avatar von eva
    Also bei uns war jetzt der Info Abend und die Methode hört sich ja theoretisch ganz gut an. Aber sie ist jetzt 3 Wochen in der Schule und sie haben die Buchstabentabelle und ich war so schockiert, dass sie schon richtige Wörter schreiben sollten. Sie kennen erst die Buchstaben I B A.
    Und sie bekommen so Karten, da müssen sie rausfinden, wo der Buchstabe ist, vorne in der Mitte oder hinten. Das geht ja noch aber sie sollten dann Wörter schreiben z.B. Indianer, Iglu, Apfel Birne Biene Boot . Alles anhand des Buchstabenhauses. Ich muss sagen, Vanessa kann das ohne Hilfe gar nicht, sie hört die Buchstaben nicht, würde es alleine nicht hinkriegen . Und wir sollen ja nicht helfen. Ich frag mich, wie das gehen soll.
    Ich bin da jetzt etwas verzweifelt, vielleicht habt ihr ja einen Rat!!!
    Meine große hat das ja noch anders gelernt, und da hatte ich keine Probleme und sie auch nicht.

liebe Grüße eva

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen