Ergebnis 1 bis 15 von 53
-
24.08.2007, 13:52 #1
Hallo ihr Lieben!
Meine Große kam heute mit einem Zettel aus der SChule, auf dem freiwillige AG´s stehen. Bei einer AG müssen die Kinder mit dem Auto abgeholt werden, bei den anderen fährt ein Bus. Jetzt haben wir uns das angeschaut und darüber gesprochen, ob und welche sie denn machen möchte. Nun sieht es so aus, das sie am Dienstag in die Musik-AG, Mittwoch in die Sport-AG und Freitags (aber erst ab dem 2. Halbjahr) in die Computer-AG geht. Für sie heißt das, das sie nun 3 mal die Woche Sport hat und bis auf Montag jeden Tag Schule bis um 13:25 UHr. Nicolas wird den Zettel wohl erst nächste Woche bekommen, denn es ist auch ein Angebot für die 2. KLasse dabei. Ich hab aber bereits den Zettel kopiert und er wird MIttwochs nun auch die Sport-AG besuchen und hat somit auch 3 mal die Woche Sport.
Machen eure Kinder auch an freiwilligen AG´s mit? Wenn ja, welche?
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
24.08.2007, 14:43 #2
Hallo Chrissy,
da hat Deine Tochter aber oft lange Schule.Wird ihr das nicht zuviel mit den 3 AG's?
Bei Jan ist bisher nur eine AG angeboten worden und das ist eine Chor-AG.Letzte Woche konnten die Kinder an einer Schnupperstunde teilnehmen.Jan hat es viel Spaß gemacht und er nimmt jetzt immer daran teil.Sie kostet pro Halbjahr 5€ und finden jeden Mittwoch von 8.00-8.45 Uhr statt.
Lg Susanne
-
24.08.2007, 16:52 #3
Hallo Susanne!
Nee, ich glaube nicht. Sport macht sie ja sehr gerne (von mir hat sie das nicht) und Musik ist auch etwas, wovon sie nicht abgeneigt ist. Ich denke mal, da sie ja bisher ohne Lernen durch die Schule gekommen ist, wird ihr das bestimmt nicht schwer fallen. Es ist ja nichts dabei, was sie sich nicht selbst ausgesucht hätte. Und wer Janina kennt, weiß auch, dass sie sich das nicht wieder ausreden lässt.
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
-
26.08.2007, 19:20 #4
Hallo Chrissy!
Das mit den AGs finde ich super! Wenn ich das richtig verstehe laufen die AGs aber nicht im Rahmen des Unterrichtes, sondern danach, gell?
Bei uns gibt es eine Stunde in der Woche (steht auch im Stundenplan) AG-unterricht. Da gibt es auch verschiedene Angebote, von denen man sich aber eines aussuchen muss.
Laura ist in der AG Experimente. In der ersten Stunde haben sie mit Wasser experimentiert. Nach den Halbjahreszeugnissen werden die AGs gewechselt, dann möchte sie in die Computer AG. Allerdings möchten da alle hin und es gibt pro AG nur eine begrenzte Teilnehmerzahl.
Lieben Gruß, Biene!
-
26.08.2007, 19:30 #5
Hallo Biene!
Nein, die AG´s laufen alle nach dem normalen Unterricht. An den Tagen, an denen sie sich eine AG ausgesucht hat, hätte sie normalerweise Unterricht bis 12:35 Uhr und im direkten Anschluß finden dann die AG´s statt. Die werden auch nicht benotet. Im Zeugnis steht dann hinterher nur: "Die Schülerin J.F. hat an der AG Musik und Sport teilgenommen." Sprich, im 2. Halbjahr dann auch noch zusätzlich "Computer AG". Ich persönlich finde das eigentlich nicht schlecht. Im letzten Schuljahr gab es keine AG´s und im Jahr davor hat sie ebenfalls an der Sport und an der Fußball-AG teilgenommen.
LG Christiane
Forenmaus
-
26.08.2007, 19:36 #6Spezialist
Das ist sehr unterschiedlich bei uns. Durchhaltevermögen und Spaß hängen sehr vom Engagement der AG-Leiter ab.
Bei Sport sind unsere schnell dabei, mir sind die künstlerischen Themen aber auch wichtig. Junior hat mit der Theatergruppe die ersten Erfolge im letzten Schuljahr gehabt. Ich hoffe, er macht auch nun weiter mit. Die Mädels haben es eher mit Gestaltung - Töpfern, Seidenmalerei.
Es darf aber insgesamt nicht zu viel werden. Da bei uns der Sport noch viel Zeit braucht.
Und um ehrlich zu sein, übermäßig darf der Geldbeutel auch nicht strapaziert werden.
-
26.08.2007, 19:41 #7
Hallo REna!
Bei uns gibt´s nicht viel AG´s außerhalb der Unterrichtszeit. Angeboten werden Musik, Sport, Computer und Kunst. Meine Tochter hat sich dann halt für´s 1. Halbjahr für Sport und Musik entschieden, wobei ich Musik eigentlich auch für wichtig erachte. Zusätzlich kosten bei uns dann die AG´s, mit Ausnahme der Zeit halt, nichts bis relativ wenig.
LG Christiane
Forenmaus
-
26.08.2007, 19:55 #8
Hallo !
AG´s werde bei uns auch angeboten. Sie können freiwillig besucht werden, die Teilnahme wird dann aber im Zeugnis bescheinigt. Wir haben dieses Jahr für meine Tochter (4. Klasse) eine Sport-, eine Computer- und eine Schülerzeitungs-AG, sowie eine Schreibwerkstatt. Sie möchte gerne die Sport-AG und die Computer-AG besuchen und dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Da diese AG´s freiwillig sind, finde ich, ist der Leistungsdruck nicht so groß und es macht den Kindern richtig Spaß.
Bei meinem Sohn (2. Klasse) gibt es nur eine Flöten-AG im Angebot, die jedoch hilflos überlaufen ist. Warscheinlich wird dort das Los entscheiden, wer teilnehmen wird. Schade, denn dann gibt es sicherlich viele enttäuschte Gesichter.

Grüße von Sam72
BE HAPPY AND MAKE AS MANY
PEOPLE HAPPY AS YOU CAN !!
-
14.09.2007, 07:42 #9
Hallo,
meine Tochter kommt jetzt nach und nach mit den AG Zetteln nach Hause.
Montags könnte sie zum Chor,
Freitags findet eine Schach-AG statt ( die machen auch bei Wettkämpfen mit ), da gibt es nächste Woche einen Kennenlernnachmittag; die spielen auch nicht nur Schach, auch andere Spiele und Ausflüge finden statt.
Gestern nun kam endlich der Zettel vom Rudern.
DA hat sie schon die ganze Zeit drauf gewartet - denn ihre Schule bietet in Kooperation mit einem Verein Rudern an , auch Leistungsmäßig - haben sogar schon Goldmedaille und 1.Platz bei Weltmeisterschaften.
An 2 Samstagen gibt es jetzt einen Einführungscrashkurs auf dem WAsser, danach gibt es Hallentrainig bei der Schule ( Wintertraining )
6-8 Wochen Probezeit, dann kann sie sich entscheiden.
Sie freut sich da schon richtig drauf - schön das zu sehen.
Liebe Grüße
Jodatz
-
14.09.2007, 07:47 #10
Wir haben zur Zeit folgende AGs im Angebot:
Kinder helfen Kinder
Fitness
Fussball
Selbstverteidigung
Hockey
Mofaführerschein
Spiele AG
Tai Chi
Wir machen unser Schulhaus bunt
Bücherei
Schülercafe
Tischtennis
gesunde Ernährung
Kreativ AG
Streuobstwiese
2 AGs müssen ab sofort genommen werden--zwei weitere sind freiwillig
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
14.09.2007, 07:53 #11
Die bei meiner Tochter sind alle freiwillig und die haben auch noch sooooo viel mehr - finden aber alle nach der Schule statt.
Bei meinem Sohn gibt es einige Sportangebote, da müssen wir noch ein bisschen drauf legen - vielleicht schaffen wir das ja in diesem Schuljahr im Elternrat ( irgendwas müssen wir ja machen
)
Liebe Grüße
Jodatz
-
14.09.2007, 07:57 #12
Ist erst ab diesem Schuljahr das 2 AGs genommen werden müssen von den Ganztagsschülern--haben das auch erst durch den neuen Elternbrief erfahren
Die AGs fangen ab 14 Uhr an bzw. ab 15 Uhr
Schule geht bis 16 Uhr
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
14.09.2007, 07:58 #13
OK, bei Ganztagsschülern kann ich das irgendwie verstehen, die müssen die Kinder ja schließlich beschäftigen, sonst bräuchten sie ganztags ja nicht anbieten
Manchmal schon eine seltsame Logik
Liebe Grüße
Jodatz
-
14.09.2007, 08:03 #14
Wem sagst du das .......
Die ganzen 5 Jahre als Ganztagsschule gings freiwillig und nun 2x "muss"--verstehe das wer will.
Unser Tassilo ist ja nicht in der Ganztagsschule--der schüttelte gleich den Kopf über dieses MUSS,obwohl er ja gleich zwei AGs hätte die er nehmen würde:Fussball und Mofaführerschein.
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
20.09.2007, 05:33 #15
Hallo,
gestern vor dem richtigen Elternabend wurden die ganzen AG´s für die 5.ten Klassen vorgestellt - diese können sie auch später noch belegen:
- NATEX
- Schach
- Schwimmen
- Volleyball
- Tischtennis
- Rudern
- GO
- Speedstacking
- Orchester
- Geige
Mal sehen, welche sie letztendlich auswählt.
Liebe Grüße
Jodatz

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen