Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    Spezialist Avatar von alusru
    Nützt in Mathe ja nicht viel, wenn man 2 Themen macht und die anderen Gruppen machen 2 andere Themen. Da fehlt ja was

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von jodatz
    Zitat Zitat von alusru Beitrag anzeigen
    Nützt in Mathe ja nicht viel, wenn man 2 Themen macht und die anderen Gruppen machen 2 andere Themen. Da fehlt ja was
    Ach -
    genau das ist auch unser Argument.

Ich werde mal weiter berichten - oder ich schreibe mit jette ein Buch über den Knaben

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Heute war eine andere Mathelehrerin zur Vertretung in der Klasse:
    Sie war entsetzt !

HOffe, dass jetzt auf dem Wege auch was passiert, denn ich glaube, das war die Mathekoordinatorin

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist
    Toit, toi, toi, dass schnell was passiert.

Generell finde ich Gruppenarbeiten total gut, auch , wenn Schüler sich selbst was erarbeiten.
    Aber bei Euch scheint das völlig schief zu laufen.

Das Problem, dass einige Schüler in Gruppen immer mehr tun (meine Söhne z.B.)als andere, das hat man immer. Ein guter Lehrer registriert das aber auch...

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    Hallo Jodatz,

hat sich etwas ergeben?

Ich möchte auch gerne noch meinen Senf dazugeben.

Jemand, der ernsthaft Schüler unterrichtet, wird nicht sagen, dass eine Gruppenarbeit immer passt und immer angemessen ist.

NEIN.

Es gibt Inhalte, es gibt mehr Fächer - in denen das nicht geht. Bestimmte Lerninhalte müssen ERKLÄRT werden, können nicht im Selbststudium angeeignet werden um dann auch den anderen Kameraden erklärt werden zu müssen.

Dein Frust ist absolut berechtigt ich sitze mit Dir auf dieser Palme.

Mathematik lernt sich durch Eigentätigkeit. Rechnen, Zeichnen, Abarbeiten von Aufgaben, Durchdenken des Stoffes. Ein vollkommen anderer Vorgang im Gehirn als in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Gruppenarbeit und Mathe verbietet sich in meinen Augen zu 90% im Unterricht.

Es muss doch auch für HH einsehbare Unterrichtsarbeitspläne geben. Hier in Nds. heißen die Kerncurricula. Da werden Arbeitsmethoden genauso wie Inhalte zumindest sehr grob gerastert vorgegeben.

Und weil Gruppenarbeit an sich schon sinnlos ist, ist es noch sinnloser erarbeitete Rechenverfahren nur vorzustellen. Das mag der Schüler - der dem zuhört - in dem Moment logisch finden. Wirklich SETZEN und ihn dazu befähigen tut nur eigenes Tun in Mathematik.

Ein Vergleich für mich: Nur theoretisch im WErkraum die Anwendung divereser WErkzeuge gezeigt zu bekommen, befähigt auch nicht, einen Stuhl zu bauen.

Los, hau auffen Putz !

Lieben Gruß

Deala

Spezialist
    Hallo Deala,

irgendwie habe ich das ein oder andere in deiner Argumentation noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe für Jodatz ist es ok, wenn ich ihren Thread nutze und noch mal nachfrage...

Ich gebe dir völlig recht, dass Gruppenarbeit nicht immer angemessen ist. Es gibt in allen Fächern Inhalte, die man nur sehr schlecht selbstständig erarbeiten kann.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass du sagst, dass man Mathe durch Eigentätigkeit lernt und dann aber behauptest, dass es sich nicht (oder nur schlecht) mit Gruppenarbeit verbinden lässt.
    Ist Gruppenarbeit nicht Eigentätigkeit? Wenn der Lehrer sich vorne hin stellt, die Aufgabe erklärt und ein Beispiel durchrechnet hat der Schüler doch auch nichts gewonnen?!
    Da ist es doch völlig egal ob vorne ein Lehrer oder ein Schüler erklärt, der dabei vom Lehrer unterstüzt wird, oder?
    Natürlich muss auf eine solche Gruppenarbeitsphase mit anschließender Präsentation immer eine Übungsphase folgen, in der die Theorie dann eigenständig erprobt wird.
    Aber das ist auch in Fremdsprachen oder Naturwissenschaften so!
    Ich kann mich ja auch nicht hinstellen, eine Stammbaumanalyse durchsprechen und dann verlangen, dass meine Schüler das in der Klausur dann plötzlich können.

Also entweder haben wir einen anderen Begriff von Gruppenarbeit oder du musst mir noch mal erklären wie du das gemeint hast.

Ich will die Methoden dieses Lehrers wirklich nicht verteidigen. Die Themen sind viel zu groß und ausführlich, die Unterstützung des Lehrer fehlt komplett und es gibt weder eine Präsentation noch die Möglichkeit später die neuen Aufgabentypen zu üben. Das kann ja gar nicht funktionieren und natürlich ist Jodatz zu recht sauer, aber die Idee dieser Grupenarbeit kann meiner Meinung nach schon funktionieren. Auch in Mathe. Das habe ich schon mehrmals sehr erfolgreich gesehen.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Spezialist
    Zitat Zitat von Danny4 Beitrag anzeigen

Was ich nur nicht verstehe ist, dass du sagst, dass man Mathe durch Eigentätigkeit lernt und dann aber behauptest, dass es sich nicht (oder nur schlecht) mit Gruppenarbeit verbinden lässt.
    Ist Gruppenarbeit nicht Eigentätigkeit? Wenn der Lehrer sich vorne hin stellt, die Aufgabe erklärt und ein Beispiel durchrechnet hat der Schüler doch auch nichts gewonnen?!
    Hallo Danny,

Mathematik muss an der Tafel gezeigt werden, es wird im Plenum eingeführt.

DANN muss jedes Kind sich mit dem Kram selber und alleine beschäftigen und es durchdenken und es durchrechnen und überlegen und sich einverleiben.

DANACH ist es möglich Gruppenarbeit in Mathe zu machen. D.h. es gibt Transferaufgaben, die mit dem gezeigten und einverleibtem Stoff gemeinsam gelöst werden können.

Gruppenarbeit statt Lehrervortrag in Mathematik heißt, dass immer Schüler auf der Strecke bleiben.

Mathe lässt sich nicht in Gruppenarbeit lernen. Jedenfalls nicht außerhalb einer Gruppe von Kindern, die nicht 1 und 2+ stehen.

Lieben Gruß

Deala

@deala: genauso würde ich das auch sehen

aber er scheint die Gruppenarbeit vergessen zu haben, denn zur Zeit sollen sie die Prüfungsaufgaben für die hauptschulprüfungen bearbeiten zu Hause -

Problem: da sind auch viele Themen, die die Kinder noch gar nicht hatten - also können sie die nicht bearbeiten.

Wirklich besprochen wird da jetzt natürlich auch noch nicht - alles schwachsinn in meinen Augen.

der macht die kids jetzt schon soooo unsicher für die Prüfungen, die erst am Ende im nächsten Schuljahr geschrieben wird.

ich halte euch mal auf dem Laufenden

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist
    Ok, jetzt ist mir klar wie du das meinst. Danke.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen