Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Nicht erhaltene Wunschschule
-
06.06.2011, 11:03 #1Neuling
Hallo und guten Tag,
es geht um unserer 12-jährigen Sohn, der derzeit in die 6. Klasse einer brandenburgischen Grundschule geht.
Er hat im Januar die Gymnasium-Empfehlung bekommen. In Mathe, Deutsch, Englisch hat er die Notensumme 5 und im Zeugnis des 1. Hj. 6. Klasse einen Durchschnitt von 1,8.
Bei der Anmeldung mußten wir eine Erst- und Zweitwunschschule angeben. Die Zweitwunschschule haben wir angegeben, da wir dazu verpflichtet waren, obwohl es aus logistischen Gründen eigentlich nicht unserem Wunsch entspricht. Eine logistische Alternative zur Zweitwunschschule gab es jedoch auch nicht, da alle Gymnasium außerhalb unserer Stadt nur mit erheblichen Fahrwegen verbunden sind.
Aufgrund der Noten waren wir auch sicher, dass er auf unser städtisches Gymnasium kommt. Dennoch haben wir letzte Woche von unserem Gymnasium in unserer Stadt die Mitteilung bekommen, dass er lediglich den 5ten Nachrückerplatz belegt.
Die Schulleiterin mußte 60 Ablehnungen erteilen, da deutlich mehr Anmeldungen vorlagen als Schulplätze zu vergeben sind.
Nunmehr muß unser Sohn statt eines ca. 10 minütigen Weges zum Gymnasium einen Schulweg von ca. 75 Minuten in Kauf nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen?
-
06.06.2011, 11:40 #2
Boh- ärgerlich, aber wie du selbst schreibst, mussten 60 Kinder abgelehnt werden. Vielleicht hat er Glück und 4 sagen noch ab.

Frage doch mal an der Schule nach, wie die Chancen nun aussehen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
06.06.2011, 11:48 #3Neuling
Inzwischen habe ich mit der Schulleiterin telefoniert. Wir haben jetzt einen Termin bei ihr.
Ihr tut es im Herzen Leid, da unser Sohn ein klarer Kandidat für ihre Schule ist. Sie würde ihn liebend gern nehmen, da bereits unsere Tochter (9. Klasse, Notenschnitt 1,3) an unserer Schule ist und ich im Förderverein engagiert bin, aber sie mußte nach dem Auswahlverfahren gehen und kann nicht mehr Schüler aufnehmen.
Daher auch die Frage, ob man über eine Härtefall-Regelung etwas machen kann; z.B. wg. zu langem Anfahrtweg auf die Ersatzschule?
-
06.06.2011, 13:39 #4
hallo-
Also ich weiß das an unseren Schulen Geschwisterkinder Vorrang haben-
Versuch es doch mal über die Nummer-und 75 Min ist echt lang find ich
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
06.06.2011, 14:03 #5
Hallo,
also ich kenne eure Regelungen nicht:
Hier haben Geschwisterkinder vorrang und.... der Schulweg zählt dann auch noch.
Also , wenn er nur 10 Minuten braucht, dann würde es ja bedeuten, dass alle anderen noch dichter wohnen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr vielleicht doch noch reinrutscht.
Liebe Grüße
Jodatz
-
06.06.2011, 16:04 #6
Hallo,
hier bei uns werden Geschwisterkinder auch bevorzugt.
Vielleicht versuchst du es wirklich über diese Schiene.
Außerdem finde ich einen Schulweg von über 1 Stunde ziemlich viel und kann nicht zugemutet werden (meine Meinung)
LG Netti
ForenGöre
mit Fabian (10) geht in die 4.Klasse und Papa
Wer lacht hat mehr vom Leben!!
Die Familie ist das Vaterland des Herzens.
Giuseppe Mazzini
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
-
06.06.2011, 18:07 #7
Bei uns haben Geschwisterkinder auch einen Vorteil.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen