Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Aufstrebendes Mitglied
    Hallo,

meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse. Sie fahren für 10 Tage auf Klassenfahrt. Ihre beiden Freundinnen in der Klasse dürfen leider nicht mitfahren. Sie kommen aus muslimischen Familien und die Eltern verbieten wohl aus religiösen Gründen eine Teilnahme.
    Daher meine erste Frage: Besteht nicht Teilnahmepflicht bei einer Klassenfahrt? Bei meiner großen Tochter wird immer gesagt, dass ALLE mit müssen.

Jetzt ist es so, dass es nur noch 4 weitere Mädchen in der Klasse gibt. Ela müsste mit ihnen auf ein Zimmer, doch sie wird regelmäßig von den vieren geärgert. Nicht nur sie. Auch andere Kinder, aber sie wäre eben mit ihnen auf einem Zimmer!
    Meine Tochter will auf keinen Fall mehr mit und bricht regelmäßig in Heulkrämpfe aus, wenn wir darüber reden wollen.
    Ich habe mit der Klassenlehrerin geredet. Sie sagt meine Tochter muss mit und auch mit den anderen Mädchen auf ein Zimmer.
    Ich verstehe nicht warum für uns andere Regeln gelten. Ihre zwei Freundinnen müssen/dürfen zu Hause bleiben, aber für uns wird nicht einmal nach einer Lösung gesucht.

Welche Möglichkeiten habe ich? Was würdet ihr tun?

Schon jetzt vielen dank für eure Antworten.
    Xara mit einer todtraurigen Tochter.

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Xara,

gibt es in dieser Klasse nur ingsgesamt 7 Mädchen?

Klassenreise sind in der Regel teilnahmepflichtig. Bei Muslime wird da öfters wohl Ausnahmen gemacht.

Rede noch mal mit der Lehrerin, ob es eventuell auch kleine Zimmer gibt, sodass sie nicht mit allen ein Zimmer teilen muss. Vorallem, dass die Lehrerin auch ein verschärftes Auge dann auf diese Gruppe Mädchen wirft.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Aufstrebendes Mitglied
    Es gibt 8 Mädchen, aber eins verlässt nach den Sommerferien wegen einem Umzug die Schule.

Elea hat gesagt sie fährt mit, wenn sie zu den Jungs auf ein Zimmer darf. Mit einigen von denen spielt sie Fußball im Verein und verabredet sich auch so mit ihnen. Ich habe darum vorgeschlagen, dass sie ein Einzelzimmer im Jungentrakt bekommt. So wäre sie mit ihren Freunden zusammen, aber eben nicht auf einem Zimmer. Die Kinder hätten es zwar gerne so, aber die Lehrerin nicht.

Wenn die vier Mädchen wegen Ela getrennt werden, wird das dem Zusammenleben bestimmt nicht umbedingt gut tun. Das extra auf diese Mädchen aufpassen funktioniert ja schon in den Pausen nicht. Wenn meine Tochter trotz Pausenaufsicht von den Mädchen geschubst und getreten werdne kann ohne das es jemand mitbekommt habe ich da so meine Bedenken

Spezialist Avatar von Marita
    Normalerweise besteht Teilnahmepflicht.

Auch hier bei uns müssen Muslime mit.

Das ist ja sicher eine Intregationsfahrt
    und da sollen sich die Kinder ja kennenlernen.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von KATHI
    hallo
    hier besteht auch Teilnahmepflicht-

Ansonsten müssen die Kids zur Schule gehn und nicht zu Hause bleiben-

Erkundige dich doch mal bei der Kammer

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Aufstrebendes Mitglied
    Danke für eure Antworten.

Kathi, wo bei der Kammer denn genau?

Spezialist Avatar von KATHI
    ich würde mich mal bei der elternkammer erkundigen was für möglichkeiten es gibt--
    vielleicht weiß auch der elternrat oder die schulleitung rat

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Profi Avatar von TimmU
    Bei Timms Klassenfahrt waren auch 2 Kinder nicht dabei. Eine Mutter sagte, dass ihr Sohn so schlimm wäre, dass sie ihn deshalb nicht mitlassen würde. Und das 2. Kind wollte eigentlich mit, hat aber vor dem Bus Theater gemacht und blieb dann auch zuhause...
    Natürlich mussten die beiden während der Klassenfahrt mussten sie in eine andere Klasse und am Unterricht teilnehmen.
    Ich denke, man kann kein Kind zwingen, mitzufahren, zumal es ja auch Eltern gibt, die nicht so viel Geld haben. Bei uns hat der Elternbeirat zwar einen Fond, aber es gibt viele Eltern, die sich schämen, ihn anzunehmen. Folglich bleiben immer wieder Kinder von Klassenfahrten zuhause.

Grüße Christine

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo

auch hier besteht Teilnahmepflicht

nur mit ärztlichem Attest oder bei triftigstem Grund darf das Kind da bleiben---muss aber in die Schule ( bei Krankheit-bleibt es zuhause--ist ja klar)

Einzelzimmer im Jungentrakt...
    neeee,sowas wird nicht erlaubt...
    Jungs und Mädchen müssen getrennt sein----könnte ja was "passieren"

so kenne ich das von hier...aus meiner langjährigen Schulelternzeit....

vielleicht klappt es evtl. mit einem Einzelzimmer im Mädchentrakt ???
    oder sie schläft bei der Lehrerin im Zimmer....
    diesen Fall habe ich selbst schon erlebt das dies gemacht wurde....

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist Avatar von jodatz
    Erkundige dich doch auch beim Schulamt - oder mal bei der Schulleitung, was es da für Möglichkeiten gibt.

Teilnahmepflicht für Muslime besteht bei uns auch - da wäre ansonsten die halbe Klasse nicht dabei -

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Aufstrebendes Mitglied
    Danke für eure Antworten.

Jodatz, in den Klassen meiner Töchter sind auch um die 40% der Kinder muslimisch. In Eleas Klasse sidn es aber bis auf die zwei Mädchen nur Jungs. Und die dürfen ja immer mit. In der Klasse meiner großen Tochter gab es bei diesem Thema noch nie Probleme. Es sind immer alle mitgefahren. Auch die muslimischen Mädchen. Es sind ja nun wirklich nicht alle muslimischen Eltern so.

Mir tun vorallem die anderen Mädchen leid. Offiziell besteht wohl die Pflicht teilzunehmen. Aber die Eltern weigern sich. Und die Schule unternimmt sich. Finde ich echt klasse Die Mädchen sind total traurig, dass sie nicht mitdürfen. Und meine Tochter eben auch.

Nächste Woche hab ich noch mal ein Gespräch mit der Schulleitung. Vielleicht kann die mir ja helfen eine Lösung zu finden.

Spezialist
    Aus welchem Bundesland kommt hier?

Grundsätzlich gilt hier bei usn in NRW, dass die Teilnahme Pflicht ist. Klassen- und Kursfahrten sind genau wie Wandertage und gegebenenfalls Schulfeste/Sportveranstaltungen ect. Schulveranstaltungen und genau wie der Schulbesuch obligatorisch.

Lehrer und Schule setzen diese Pflicht leider oft nicht durch. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. An meiner Schule hier liegt der Ausländeranteil bei gut 60%. Ein Großteil sind Moslems. Es kommt öfters vor, dass die Eltern den Mädchen die Teilnahme vebieten wollen. Einige lassen sich mit einem abschließbaren Einzelzimmer überzeugen, anderne haben Angst vor der Strafe(Bußgeld), aber es gibt immer auch die, die nicht einknicken. Manchmal denke ich man sollte solch ein Verhalten viel häufiger öffentlich machen. Aber das will die Schule nicht. Zumindest meine nicht. Da könntem an ja islamfeindlich gelten. Ich habe nichts gegen die Religion.
    Nur gegen die Leute, die den Islam(oder jede andere Religion/politische oder gesellschaftliche Überzeugung) so auslegen, dass er Ungleichbehandlung fördert und nicht mit den Gesetzen unseres Staates vereinbar ist. Aber gut - anderes Thema.

Viel Glück für den Termin bei eurer Schulleitung.
    Ich kann verstehen, dass deine Tochter nicht mit will. Auch gegen ein Einzelzimmer im Jungentrakt hätte ich nichts einzuwenden, weiß aber, dass da viele Lehrer und Eltern durchdrehen würden.
    Notfalls wird deine Tochter eben krank. Ist zwar blöd, aber mitschicken würde ich mein Kind unter den Bedingungen auch nicht.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

das mit dem krank werden habe ich auch schon gedacht - dann braucht man aber einen Arzt, der ein Attest ausstellt; vorallem wenn man vorher schon die Probleme benannt hat.
    Viel Glück beim Gespräch !

Liebe Grüße
    Jodatz

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo!

Das Gespräch mit der Schulleitung war sehr gut.
    Uns wurde jetzt freigestellt, ob wir Elea mitschicken oder nicht. Wir sollen der Klassenlehrerin direkt nach den Ferien bescheidgeben.
    Wenn sie nicht fährt, geht sie solange in eine 7. Klasse, da alle 6. Klassen auf Klassenfahrt sind. Das ist für uns ok so und wir werdne uns jetzt in den Ferien noch mal hinsetzen und alles besprechen.

das klingt doch gut !!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Lesezeichen