Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30
    Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von hanja Beitrag anzeigen
    Mit Kunst habe ich Dich nicht ganz verstanden, stört Dich, DASS sie Wasser holen gehen oder dass die es nicht sollen?
    Mich stört das die Kinder einfach aufstehen und rumlaufen. Die müssen sich ja nicht mal melden und fragen. die machen es einfach. Respekt dem Lehrer gegenüber = 0

Ich glaube nicht das ich zuviel erwarte. Wenn die Kinder erst in der 3. Klasse richtig anfangen frag ich mich wozu die ersten beiden Jahre da sind.

Ich meine man sieht es doch immer wieder wie dumm unsere Kinder im Vergleich mit anderen Ländern sind. Und ich verstehe nicht wie man das dann auch noch gutheißen kann. Kinder sind in der Schule um zu lernen und das geht nur wenn es von Anfang an klare Regeln gibt und die Kinder auch dementsprechend von Anfang an gefördert und gefordert werden. Kinder die dann nicht nachkommen (und das wird es immer geben) können dann zusätzlichen Förderunterricht bekommen. War bei uns damals auch kein Problem, warum wird da jetzt so ein Theater gemacht? Förderunterricht heißt doch nicht, dass das Kind nix kann nur eben das es noch mehr Übung braucht um mit den anderen gleichzuziehen. Aber man kann doch den Unterricht nach den "schwächsten" ausrichten.

Ich will auch nicht sagen das meiner alles kann und alles weiß. Aber ich denke die Schule ist nciht um die Kinder dahin abzuschieben - hauptsache die gehen mir zuhause nicht auf den Keks - sondern damit die Kinder dort was lernen. Spielen können sie wenn sie nach Hause kommen oder im Hort. Wenn man die Kinder dann nicht vor dem Fernseher abstellt reicht das vollkommen. Aber diese 4 Stunden in der Schule MÜSSEN auch als solche genutzt werden, als SCHULstunden und nicht zum Zeitvertreib.

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Dippsbaby,
    du weißt doch aber beim Kunstunterricht gar nicht, wie es von der Lehrerin gesagt wurde - was das Wasserholen angeht.
    Und wenn - dann muss die Lehrerin die Regeln aufstellen .
    Du kannst deinem Kind höchstens mitgeben - melde dich, wenn du was möchtest.

Wieviele Klassen hat die Lehrerin denn schon gehabt ???
    Vielleicht ist es eine ganz junge - ich denke aber - das wird sich noch einspielen.

Das Tempo wird schon noch angezogen - glaube mir - und auch Spielzeiten in der Schule ( gerade Klasse 1 ) müssen sein - besonders gut, für ein soziales Miteinander und die Klassengemeinschaft, die sich ja noch finden muss.

Hast du dich denn wenigestens als Elternvertreterin wählen lassen - immer ne gute Sache um eng in Kontakt mit dem Lehrer zu bleiben

Beobachte das ganze erst noch mal - für mich klingt es normal.

und.. du beschwerst dich auf der anderen Seite beim Sport sei es zu streng - wenn die kids nicht rechtzeitig fertig sind - ja die sollen ja nicht quatschen, sondern sich umziehen -.... aber das scheint dir auch wieder gegen den Strich zu gehen.

Und mal ganz ehrlich - mach dich schlau an anderen Schulen - da läuft es genau so - und auch einkommensschwache Familien können ihre Kinder an Privatschulen geben - die werden dann unterstützt.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Wie empfinden denn die anderen Eltern das bei euch ???

Vielleicht mal einen Stammtisch machen, mit den EV reden usw.

Liebe Grüße
    Jodatz

Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von jodatz Beitrag anzeigen
    und.. du beschwerst dich auf der anderen Seite beim Sport sei es zu streng - wenn die kids nicht rechtzeitig fertig sind - ja die sollen ja nicht quatschen, sondern sich umziehen -.... aber das scheint dir auch wieder gegen den Strich zu gehen.
    Es geht darum das die Kinder nicht mitmachen dürfen! Die können doch die Kinder nicht vom Unterricht ausschließen

Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von jodatz Beitrag anzeigen
    Wie empfinden denn die anderen Eltern das bei euch ???

Vielleicht mal einen Stammtisch machen, mit den EV reden usw.
    Ist schon in der Überlegung. Bin ja nicht nur ich die das nervt (ich glaube das kommt hier aber so rüber?!) Das Problem ist das die hälfte der Eltern a) nix versteht und b) kein Interesse hat.

doch - wenn bei uns Kinder zu spät zu Schule kommen - dann müssen die erstmal draußen warten, bis sie reindürfen.

Es geht eben nicht, dass im Sport jeder kommt wann er will - denn wenn der Lehrer was erklärt hat und muss es dann noch ein paar mal erklären - ist ja auch doof - und zwar für die anderen.
    Da geht es auch um Sicherheit.

Aber .... bei uns wurde das sicherlich - gerade am Anfang auch anders gehandhabt.

Bei meiner Tochter in Klasse 9 ist das auch so - wer zu spät kommt, kann gleich auf der Bank platz nehmen - Pech gehabt - und geht ... negativ in die Sportnote ein.

Liebe Grüße
    Jodatz

Zitat Zitat von Dippsbaby Beitrag anzeigen
    Ist schon in der Überlegung. Bin ja nicht nur ich die das nervt (ich glaube das kommt hier aber so rüber?!) Das Problem ist das die hälfte der Eltern a) nix versteht und b) kein Interesse hat.
    ja - das kommt in der Tat hier so rüber.

Dann solltet ihr schnellstens einen Stammtisch machen - darüber sprechen und dann ggf. die EV bitten noch mal mit der Lehrerin zu sprechen.

Wobei die Themen in Mathe sind nun mal so vorgegeben - aber ... sie kann den besonders schlauen Kindern - extra Zettel und Hefte geben, das die sinnvoll beschäftigt sind, wenn die anderen noch arbeiten.

So was wurde bei uns auch immer verteilt - vorallen in den höheren Klassen (5,6)

Liebe Grüße
    Jodatz

Und zur Elternschaft - sowas habe ich jetzt in Klasse 9 - und da geht es wirklich schon um Existenzen - sprich Abschlüsse !!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von KATHI
    Du wirst es immer haben das es nicht alle Eltern Interresiert was die kInder in der Schule machen-Und auch die Elternabende werden nie voll besetzt sein-

Für mich hört es sich nicht so an als wenn nur dich alles nervt!!!Aber es gibt Dinge die muss man als gegeben nehmen--Das wist du in den höheren Klassen merken-

Bist du Elternvertreterin????Ich versuch das immer in allen 3 Klassen in denen meine Kids sind-
    dann hast du engen Kontakt und weißt auch immer ziehmlich gut über den Unterricht bescheid-
    Im Übrigen kannst du dich auch in den Elternrat wählen lassen und der bewirkt einiges-

Interesse ist gut aber nicht überfordern-
    Das soziale miteinander der Kinder ist manchmal wichtiger--und nicht alles wird in der Kita oder zu hause beigebracht-
    #
    mein Großer ist jetzt in der 10 klasse eines Gym und hatte nie Lernprobleme--aber in der Grundschule immer Anpassungsprobleme---Er ist vorzeitig eingeschult und schon aus dieser Erfahrung würde ich nie für die Einschulung mit 4 stimmen-------

Vielleicht kann deiner ja eine Klasse springen wenn er in allen Fächern gut genug ist--aber so etwas entscheidet sich meist erst zum Halbjahr-
    Gib der Klasse zeit

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist Avatar von alusru
    @Dippsbaby, Pisa besagt nicht alles.

Momentan wird überall umgemodelt, nicht immer zum Besten.

Ausbildung in unserem Land hat immer noch einen sehr guten Ruf.

Die Klassenlehrerin muss sich erstmal ein Bild von jedem Kind machen, was es kann, wo liegen die Schwächen und die Stärken und das geht aber nicht innerhalb von ein paar Wochen.

Fördern kannst du deinen Sohn auch außerhalb, sei es durch Sport, Musik (Instrument) oder ein besonderes Hobby.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist
    Ich finde, Kunst ist ein Fach, da können Schüler (und Lehrer) auch mal etwas entspannter ran gehen.
    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kind da ungefragt Wasser holt.
    Das war sogar in MEINER Schulzeit schon so...

Die Welt ändern kannst du nicht! Nie interessieren sich alle Eltern gleich für Schulbelange. Es gibt immer Kinder, die länger brauchen oder schneller sind.
    Orientiert wird sich am Mittel.

Privatschulen, zumindest, die es hier bei uns so gibt, ändern auch nichts.
    Z.T. ist es hier sogar so, dass viele, die an der staatlichen Schule nicht klar kommen, auf Privatschulen geschickt werden, das merken die dort schon (ich kenne eine Frau, die dort lehrt und Mutter ist!).

Lediglich (sehr teure) Internate bieten Dir wohl das, was Du Dir wünscht, dort herrscht z.T. ganz schöner Drill. Für mich, meine Kinder, würde ich mir das nicht wünschen...
    Ansonsten ist es Glückssache, mit wem die Kinder zusammen unterrichtet werden...
    Man kann von anderen Denkweisen/Lebensweisen aber auch was lernen, mitnehmen!

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    Ich hab nicht so viel Zeit, darum jetzt nur ganz kurz:

Zum Matheunterricht:
    Wie die anderen schon schrieben ist der Stoff ganz normal. Es geht darum ein Gefühl für Zahlen und Mengen zu entwickeln und sicher damit umzugehen. Und natürlich zieht das Tempo noch an. Die erste Klasse ist quasi die Warmlaufphase. Du fängst beim einem 10000m-Lauf ja auch nicht an, indem du gleich losstürmst. Nein, du machst dich zuerst warm, lässt es langsam angehen, beweist im Mittelteil Durchhaltevermögen und wenn du richtig gut bist und dir deine Kräfte richtig eingeteilt hast gelingt dir am Ende noch ein Schulssspurt kurz vorm Schulabschluss.

Und natürlich soll die Schule keine Spaßveranstaltung sein. Doch wir lernen durch Verknüpfungen im Gehirn. Und die entstehen durch Hormone, die bei uns durch bestimmte Gefühle verstärkt ausgeschüttet werden. Und das beste Dopingmittel fürs Gehirn ist in dem Fall das Hormone, dass bei Glücksgefühlen und Spaß ausgeschüttet wird.

Kunstunterricht: Aufstehen und Wasser holen ist doch ganz normal. Bei mir im Unterricht muss auch keiner Fragen, wenn er mal zum Mülleiner geht, was trinkt oder auf die Toilette muss. Diese Fragen stören den Unterricht nämlich viel mehr als der Prozess des aufstehens selber.
    Viele Schulen legen ihr Raumkonzept übrigens schon so aus, dass die Schüler viel herumlaufen müssen. Regt die Durchblutung an und die ist - ganz genau - gut fürs Gehirn und unsere Fähigkeit zu lernen.

Die Maßnahmen im Sportunterricht finde ich auch richtig gut. Es stört, wenn man immer auf einzelne Kinder warten muss und der ausschluss vom Unterricht ist für die Kinder eine direkt nachzuvollziehende Konsequenz.
    Wer bei mir zu spät kommt hat auch Pech gehabt, wenn er nicht eine angemessene Entschuldigung hat!

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo an alle,
    ich wollte mal auf die Bemerkung von Dippsbaby eingehen, dass sie aus dem Osten kommt.
    Ja, ich komme auch aus dem Osten und da bin ich auch immer noch.

Es mag ja sein, dass der Unterricht zu Zeiten Honeckers straffer war, aber die Zeit ist vorbei und kommt hoffentlich auch nicht wieder.

Mein Sohn wurde vor 6 Jahren eingeschult. Auch im Osten haben sie in Mathe nichts anderes gemacht, es war hier auch nicht schlimm, wenn am Anfang die Hausaufgaben vergessen wurden, obwohl ich darauf geachtet habe, dass er sie macht, notfalls wurde halt solange telefoniert bis man wusste, was die Kinder aufhatten - irgendeiner hat es sich immer gemerkt.
    Und mit der Zeit wird das besser.

Jetzt ist meiner in der 6. Klasse Gymnasium und glaube mir, der Stress kommt früh genug. Das ging schon in der 4. Klasse los, als die Zugangsvoraussetzungen für das Gym. geschafft werden mussten und was auf dem Gym. los ist, jaja, alle die ihre Kinder auf solchen Schulen haben wissen ja wo von ich rede.

Könne deinem Sohn doch die relativ entspannte Zeit der ersten und zweiten Klasse, lass ihn ankommen in der Schule und versuche um Gottes Willen nicht jetzt schon Druck aufzubauen.

Ein Kind das lernen will, und Eltern hat, die es dabei unterstützen, wird auch in diesem Schulsystem - das sicher nicht perfekt ist - seinen Weg gehen.

Spezialist

Sehe ich auch so!

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    Unterschreibe.

Auch in meiner Schulzeit lief Unterricht anders ab und ich wünsche mir von Herzen, dass meine Kinder und auch kein anderes Kind auf dieser Welt jemals so eine Schulzeit erleben wie ich.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen