Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
    Spezialist
    Mikael, Junior möchte Elektriker werden. Heute gibt es da verschiedene Fachrichtungen , verschiedene ... elektroniker.
    Was genau ihm liegt, muss er in Praktika noch raus finden.
    Ich zeige meinem Sohn auch kein Mitleid, aber ich bedaure, dass er oft die WE der Schule opfern muss. Aber es muss halt sein, auch wenn ich es ihm anders wünschen würde.
    Jodatz aus der Zeit-online eingestellter Beitrag passt da super.
    Ich wünsche es ihm eigentlich anders und "treibe" ihn dennoch an. Damit er den Ausbildungsplatz bekommt, den er sich wünscht!

LG hanja

Forenseele

Treues Mitglied
    Guten Morgen,

ganz ehrlich: mein Mitleid über das Gejammere von zuviel Druck/Stress beim G8 hält sich in Grenzen. Wenn es so wahnsinnig wichtig ist, dass das Kind nach 12 und nicht nach 13 Jahren Abi macht, dann ist das eben der Preis... das ist doch hinlänglich bekannt. Aber sich für's Gym und dann noch für Bili zu entscheiden und anschließend zu stöhnen, verstehe ich nicht. Was habt ihr denn erwartet? Dass zwar alle anderen überfordert sind, aber das eigene Kind da durchtanzt? Meine Güte, diese Kinder können einem echt leid tun.

Ich sehe es wie Jodatz, meine Tochter sitzt auch entspannt in der 8. Kl. der Stadtteilschule und macht sich wahrlich nicht tot, hat sogar noch Zeit für 2 zeitintensive Hobbys.

Schönen Sonntag - meine Tochter ist übrigens mit Freundinnen unterwegs, sie hat nämlich Wochenende!

Dodo

Spezialist Avatar von Snoops
    Das freut mich für deine Tochter Dodo. Ganz ehrlich.
    Leider gab es zu den Zeitpunkt als wir entscheiden müssen auf welche weiterführende Schule meine zwei kommen werden, nur eine Möglichkeit zum Abitur: G8. Egal ob auf dem Gymnasium oder der Gesamtschule. Da war es sogar noch schwerer, weil bis zur 7. Klasse alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Erst danach wurde aufgeteilt und dann gibt es für die Gymnasiasten teilweise 40 Stunden Wochen um auf das Niveau eines G8-Gymnasiums aufzuschließen. Inzwischen sieht die Situatione ein wenig anders aus. Aber die Möglichkeit auf einer Schule durch in 13 Jahren Abi zu machen gibt es hier nicht und ich glaube in vielen Bundesländern ist es ähnlich.

Und ich finde zumindest, dass die Lehrer es den Kinder nicht noch unnötig schwer machen müssen. Wie der Biolehrer von Deleas Sohn, der erst einen Test ankündigt und ihn dann doch nicht schreiben lässt oder der Mathelehrer von meinem Sohn. Der im Unterricht zwischen dem Stoff aus den Mathebüchern verschiedener Jahrgänge springt und nachdem sie wochenlang Geometrie gemacht haben, plötzlich eine Arbeit über Bruchrechnung und Potenzen schreibt. Wobei letzteres von ihnen noch nicht im Unterricht besprochen wurde. Ist ein Kapitel im aktuellen Mathebuch meiner Tochter. Und die ist in der 8. Klasse und nicht wie mein Sohn damals in der 6. Klasse.

Lg Snoops

Das Leben ist wie ein Video Spiel.
    Der einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

Tochter(14) und Söhne(12,10&7)

Ach und meine zwei haben ihre Wochenende auch für Freizeit genutzt
    Tochterlein hat mich beim Schoppen um ein paar Euro ärmer gemacht und der Große hatte zwei Punktspiele

Lg Snoops

Der einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Snoops,

bei uns gibt es auch nur Gymnasium G8. Eine einzige Gesamtschule im näheren Umkreis. Da wird das Abitur auch in 8 Jahren gemacht.

Gemeinschaftsschulen oder Stadtteilschulen gibt es auch nicht bei uns.

Gut, erst Realschule, danach auf ein berufliches Gymnasium geht auch. Letztendlich azusammen auch in 8 Jahren.

Sohn geht nun aufs Gymnasium in die 5. Klasse. Mal sehen wie es wird

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Wusste ich doch, dass wir in NRW nicht die einzigen sind

Bei uns kann man theoretisch erst auf die Realschule und danach noch 3 Jahre auf ein Gymnasium in die Oberstufe. Das wären dann wieder 9 Jahre. Allerdings sind die Oberstufenplätze für Quereinsteiger sehr begrenzt und zweitens muss man verdammt gute Noten haben.

Lg Snoops

Spezialist
    Dodo, auch bei uns gibt es keine Gesamtschule.
    Ich finde auch, dass Kinder, für die es eigentlich zu schwer ist, nicht auf´s Gym gehen sollten.
    Es kann aber auch nicht angehen, dass Kinder, die wirklich sehr lernstark sind, alle auf Real gehen, um dem Stress zu entweichen.
    G8 ist einfach für die meistens Mist!
    Und ändern kann man es trotzdem nicht wirklich. Da darf dann auch mal gejammert werden, finde ich...

LG hanja

Forenseele

Der Große hat heute Mathe geschrieben.
    Bis letzte Woche haben sie sich mit Termen beschäftigt. Auflösen, Umformen, binomische Formeln ect. Letzte Stunde kam dann als neues Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung. In einer Doppelstunde haben sie Baumdiagramme, Additions- und Multiplikationaregel "gelernt". Besser gesagt gezeigt bekommen.
    Thema heute in der Arbeit: Oh Wunder. Natürlich keine Formeln weit und breit, sondern haufenweise Anwendungsaufgaben von Stochastik.
    Zum Glück hat Lion damit schon gerechnet udn entsprechend geübt!

Lg Snoops

Aufstrebendes Mitglied
    "Aufschieben geht auch nicht da jedes Fach fast jeden Tag
    ist"

Auch bei meinem Sohn ist auf dem Gym. Stress angesagt, ich denke, dass bringt die Schulform mit sich.

Aber zu dem oben zitierten Punkt hat sich unser Gym. etwas einfallen lassen. Die unterrichten in Blöcken. Mein Sohn (6. Klasse) hat also jeden Tag nur 3 Fächer, die in 90 min. Blöcken unterrichtet werden.

Der positive Aspekt dabei ist, dass sie manche Fächer nur einmal in der Woche haben, einige sogar nur alle 14 Tage (da gibt es A und B Wochen, um auch die Stunden im Block unterrichten zu können, wo eigendlich pro Woche nur eine Stunde vorgesehen ist).

Man kann sich bei der Methode die HA viel besser aufteilen, da zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten einfach mehr Zeit ist.
    Und an die lange Unterrichtszeit am Stück hatten sich die Schüler schnell gewöhnt.

Vielleicht ist das auch eine Anregung für andere Gymnasien.

Spezialist
    Blockunterricht gibt es hier seit Kurzem auch. Ist eine echte Erleichterung!

LG hanja

Forenseele

Sultanine:
    Das gleiche System gibt es hier auch. Blockunterricht mit 3-4 Fächern a 90 Minuten. Zusätzlich rote und grüne Wochen, wie bei euch eben A und B.
    Bei Nachmittagsunterricht gibt es 60 Minuten Mittagspause mit Schulessen in der Mensa(wenn man möchte) und Freizeitprogramm.

Lg Snoops

Spezialist
    Hier auch...

Blockunterricht - 80 Minuten. Das führt zu einer wirklichen Erleichterung. Das sehe ich genauso wie Ihr!

Zum Bili-Unterricht oder zu 'auch noch Bili' wählen... Der Sohn tut sich mit Englisch wirklich leicht bzw. hat echte Freude am Englisch-Lernen. Es wäre fatal ihm diese Möglichkeit nicht zu eröffnen. Nicht alle Kinder haben Bili bekommen, die das gewählt haben. Die Lehrer haben genau geguckt, wer geeignet ist. Ich denke schon, er ist da richtig. Zumal er in Englisch gerade heute die Rückmeldung bekommen hat, dass er mdl. auf 2+ steht. In Bili steht er auf 3+ mit dem Anschubser vom Lehrer, dass er zukünftig mehr erwartet. Aber 3 reicht auch .

Jetzt sind erstmal Ferien ab morgen und wir entspannen alle gewaltig :-). Zumindest eine Woche in Dänemark. Danach darf dann für die anstehende Bili-Arbeit geübt werden. Finde ich aber nicht verkehrt, dann ist das wenigstens nicht im laufenden Geschäft.

Lieben Gruß

Deala

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen