Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
17.10.2011, 22:43 #1Neuling
- Registriert seit
- 17.10.2011
- Beiträge
- 1
..........
Geändert von luju1 (23.10.2011 um 23:16 Uhr) Grund: ...
-
18.10.2011, 00:21 #2Neuling
- Registriert seit
- 16.10.2011
- Ort
- Pfaffenhofen
- Beiträge
- 1
Naja, wenn wir alles im Griff haben wollen, hat es uns im Griff. Und dann erleben wir unsere Grenzen, damit wir was über das Leben dazulernen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer suche ich nie nach der perfekten Schablone für ein Kind. Mich interessieren seine Talente. Die schaue ich mir an. Die Talente Deines Jungen sind irritiert. Und am Verhungern. Wo alles automatisch lief, bekamen sie stetsig von allen Seiten die nötige Achtung, Anerkennung, bestätigung, Bwewunderung. Nun gibt es Probleme und die Nahrung für die Seele bleibt aus. Das ist die Zeit, wo wir lernen sollten, uns selbst verantwortlich um unsere Geistes- und Seelenkräfte zu kümmern. Den Körper füttern wir ja auch mehrmals täglich. Warum sollten wir das für Geist und Seele nicht tun?
Also Talente auftanken, stärken, neu ausrichten, die Führung übernehmen - schließlich ist Dein Junge ihr Chef. Die Mama kann und arf jedoch helfen. Eine einfache Hilfe wäre die Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, stört nichts; da finden deine guten Worte den geraden Weg in die Seele. Du kannst die Kräfte bestätigen und auftanken, sie neu am Erfolg ausrichten und ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite finden sich ggf. Beispiele dazu. Im Kern geht es aber darum, dass Dein Junge lernt, DIE HAUPTROLLE IN SEINEM EIGENEN LEBEN zu übernehmen. Dafür ist die Situation gerade recht. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
-
18.10.2011, 04:55 #3
Hallo luju,
zunächst herzlich willkommen hier bei uns.
Also mal ehrlich - mal eine 4 als Test - sonst immer nur Klassenbester - wo ist da euer Problem.
Anscheinend muss sich euer Sohn erst an die Situation gewöhnen, dass ihm nicht mehr alles zufliegt, vielleicht auch, dass ihm nicht alle Fächer liegen.
Wie groß ist sein Arbeitseinsatz zu Hause ?
Das er euch die 4en nicht gezeigt hat, ist sicherlich auch ein Zeichen, dass ihr sowas eben nicht gewohnt seid. Er hat sich womöglich dafür geschämt - das ist eigentlich schon traurig.
Was macht ihr, wenn er in der zurückgestuften Klasse auch mal nen Test verhaut ? Von der Schule nehmen ?
Was möchte euer Sohn ????
Gebt ihm doch einfach die Zeit, sich an das neue Schulleben zu gewöhnen ? gym ist eben nicht mehr Grundschule
Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
18.10.2011, 07:18 #4
Hallo Luju,
Beobachte das Ganze doch noch weiter. Wie gesagt, auch in der Klasse drunter kann es schlechtere Noten geben als gewohnt.
Mit solchen Noten würde ich selbst nun nicht an Zurückstufen denken.
Frage beim entsprechenden Lehrer nach, wie ihm zu helfen ist. Vielleicht gibt es auch Förderunterricht für Latein, wo er reingehen kann.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
18.10.2011, 07:22 #5
Habe noch mal eine Frage zu Latein:
die Sprache wurde doch bei euch erst jetzt neu aufgenommen oder ist er da auch schon mit Rückstand reingesprungen ?????
Ich weiß von meinen kids, dass man bei Latein wirklich sehr viel lernen muss - vorallem Vokabeln - wenn man da nicht am Ball bleibt, dann sind Lücken meist schnell sehr groß.
Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
18.10.2011, 07:56 #6
Hallo und willkommen
bevor ich einiges doppelt hier schreibe, schliesse ich mich voll und ganz Jodatz und alusru an
Wieso gleich zurückstufen,wegen "verhauter Note"....
in seinem Alter geht es nun in der pubertären Zeit auf und ab wie auf einer Achterbahn....
bei ihm nun bei Thema Schule/Noten
lasst ihm Zeit den Schulwechsel und den neuen Lernforderungen gerecht zu werden....
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
18.10.2011, 10:06 #7Spezialist
- Registriert seit
- 16.01.2008
- Beiträge
- 7.837
Beim Wechsel auf´s Gymnasium ist es völlig normal, dass auch vorher 1er, 2er- Schüler mal 3er und 4er heim bringen.
Was ist daran so schlimm?
Mehr zu bedenken würde mir geben, dass er Euch die 4er nicht zeigt. Was befürchtet er denn? Kinder, die sich selber schon gestraft fühlen durch schlechte Noten, brauchen Aufmunterung. Würde er die von Euch bekommen?
Ich denke, Eure Ansprüche als Eltern sind zu hoch.
Er muss doch nicht ewig Bester bleiben.
Wäre er evtl. zurück gestuft jetzt auch nicht mehr.
Überspringen muss man sich immer sehr gut überlegen. Bei manchen bleibt der Erfolg, bei anderen läuft es nicht mehr so rund wie vorher.
Aber ich denke, die Entscheidung ist getroffen und die Noten jetzt sicher kein Grund, es rückgängig zu machen.
Welches Gefühl muss bei Eurem Sohn schon der Vorschlag machen? Wenn ich keine 1er, 2er bekomme, sind meine Eltern unzufrieden...
Und Latein, wie Jodatz sagt, da ist er doch neu eingestiegen. Vielleicht liegt es ihm einfach nicht so, oder er muss erst lernen, dass er JETZT lernen MUSS!
LG hanja
Forenseele
-
23.10.2011, 09:34 #8Spezialist
- Registriert seit
- 15.11.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 556
Hallo,
ich habe auch einen 7.-Klässler und kann das also einordnen, was Du schreibst.
"Klassenbester"... Ganz ehrlich, dieser Anspruch und diese Aussage alleine lässt mich gruseln. Ein Kind, was nun maaaaal zwei 4'en in NUR Tests hatte, in einem Fach (Was ist MNT) eine 3 und sonst nur 2'en hat - das schwimmt nicht mit, das ist den Anforderungen gut gewachsen.
Ihr habt Euch schlicht in Eurem Anspruchsdenken verzockt, um's mal auf den Punkt zu bringen. Verzockt, in dem er ihn habt springen lassen. So wie Euch erging es guten Freunden von uns und unserem Nachbarskind. Beide Mal ebenso 'verzockt'. Beide Male hatten die Jungs wirkliche Mühe mit den z.T. deutlich älteren Kameraden mitzuhalten. Von deutlicher Mühe kann man bei Euch ja noch nicht mal sprechen...
Ich überlege, ob ich meinen 7.-Klässler mit dem 2,2-Zeugnis-Schnitt nicht auch zurückstufen lassen... Mensch, da hätte ich auch einen 'Klassenbesten'... DAS wäre toll :-)))).
Sorry, aber ich kann diesen Beitrag nur sehr schwer ernst nehmen.
Einzig kann ich Dir sagen, dass Du - um Euch nicht völliger Lächerlichkeit preiszugeben - auf so einen Antrag Dein Kind mit den Noten zurückstufen zu lassen - verzichten solltest. Selbst wenn er massivste soziale Probleme hätte (gemobbt würde ohne Ende, Einzelgänger, immer alleine) hättest Du eine eventuelle Chance. Aber selbst dann neigen Schulen eher dazu, dem Kind die Parallelklassen anzubieten.
Lieben Gruß
Deala



LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
((( In MNT steht er auf drei...die restlichen Fächer meist zwei.....
Lesezeichen