Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen damit habt eine Schule im laufenden Schuljahr zu wechseln.

Ich werde heute ins Lerchenfeld Gymnasium gehen und dort nach fragen ob Sie noch einen Platz frei haben.
    Anmeldung - Gymnasium Lerchenfeld, Hamburg
    Gestern war ich in der Sophie Barat Schule, wo Kira jetzt auf der Warteliste auf Platz 5 steht.
    Sophie-Barat-Schule: Willkommen

Denn die Schule die wir uns ausgesucht haben ist so gar nicht das was ich bzw. meine Tochter gedacht hatten.

Es ist zwar ein Traum das die Klasse so klein ist mit 16 Schülern, doch leider ist es von den Schülern hin nicht so gut. Es wird gemobbt, die Lehrer tun nichts oder können/ wollen nichts machen.

Ich wußte ja das es eine christliche Schule ist, doch die fahren da eine wie soll ich sagen, übertrieben christliche Seite auf.
    Ständig wird gebetet. Vor den Arbeiten sowieso
    Am Anfang wurde gefragt "Wer ist alles getauft und glaubt an Gott"
    Kira sagte:" Ich bin nicht getauft,doch glaube ich an Gott"

Die Antwort war von der Lehrerin:" das geht nicht,das sind ja nur halbe Sachen"
    Also ist jeder in der Klasse der mit einem billig Plastik Kreuz herum läuft gläubiger als Kira.

Die Kinder lassen kira nicht mitspielen,aus Gründen wie Du glaubst ja nicht an Gott und wir sind besser als Du.
    Dann hat Kira auch das Problem in der Klasse das sie mit Ihren 10,5 J. nicht am Jungen interessiert ist. Das ist so was von uncool. Denn spielen tut da kein Mädchen mehr. Ein Mädchen von dem Kira dachte sie wäre anderes und sich mit ihr getroffen hat zum spielen,hat auch mit ihr zu Hause gespielt doch dann in der Schule nur Müll über Kira erzählt.

Die Probleme die in der Klasse sind werde auch nicht wie in anderen Schulen von der Lehrerin angesprochen und versucht zu beheben,nein. Die Lehrerin beantragt bei den Klassensprechern einen Gesprächstermin.
    Die Schüler sollen selbst entscheiden können und selbst vielleicht auch eine Lösung ihrer Probleme finden.

Es ist nicht mehr schön und Kira hat keine Lust mehr auf die Schule,jeder Tag ist ein Krampf
    Kira möchte gerne auf die Sophie Barat schule gehen,jetzt wo sie auf der Warteliste steht,meint Kira ich sollte einen andere schule suchen. Hauptsache sie kommt auf eine andere schule und muß da nicht mehr hin.

Hat einer von Euch mal mit seinem Kind die Schule im laufenden Schuljahr gewechselt und wenn ja,welche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf die Tipps von Euch!

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo styling,
    bei uns ging der Wechsel damals zum Halbjahr - und wenn du eine aufnehmende Schule hast, dann ist das i.d.R . auch problemlos.
    Schildere an den Schulen, wo ihr euch " bewerbt " die Probleme - vielleicht geht es dann auch schon früher.
    Drücke euch die Daumen.

Und zur Not wendet euch ans Schulamt - vielleicht können die euch helfen und Schulen nennen, die noch Kapazitäten haben.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von alusru
    Schade, dass es bei euch so läuft.

Erfahrungen habe ich nicht.
    Aber, da du in den Kontakt mit den Schulen suchst, wirst du da auch bestimmt den richtigen Weg finden.

Ich wünsche euch, dass es dann auch alles reibungslos klappt.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von Mischa
    auch ich finde schade was da gerade los ist bei euch wegen der Schule --- knuddel mal Kira ganz lieb von mir

kenne leider solch ein problem leider auch nicht und kann dir somit keine Tipps geben

hier wird "normal" die Schule immer in den Ferien gewechselt....seit ein paar Jahren sogar auch in den Oster - bzw. Herbstferien---aber nur bei bestimmten Problemen oder dringendem Wohnungswechsel----ansonsten NUR in den Weihnachts - oder Sommerferien....

drücke euch die Daumen das ihr eine gute Lösung bald finden könnt

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist Avatar von KATHI
    hallo Styling

Josh hat mitten im Schuljahr gewechselt--Von Freitag auf Montag--ohne Ferien und so--allerdings erts im Januar 5te Klasse.
    Und es waren andere Gründe-
    Ich hab mich 4 wochen lang jeden Tag mit der Schulbehörde rumgeärgert bis mir einer freie Plätze nennen konnte-
    Mir war es auch fast egal wohin hauptsache weg da-
    wenn du allerdings ein bestimmtes Gym im auge hast kann es sein das du echt warten musst-
    Die Schulleiter haben sich damals untereinander unterhalten ob der Wechsel wirklich nötig ist --da wird sich in alle richtungen abgesichert-weil wechseln mittem im Schuljahr leider nicht einfach so geht hat man mir damals gesagt-

wenn nichts geht und sie hält es nicht aus dann musst du eben auf ein anderes gym ausweichen---

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Hallo!
    Also es ist schwerer als ich gedacht hatte.
    Wie ich schon geschrieben ,habe ich Kira jetzt auf die Warteliste in der Sophie Barat Schule eingeschrieben.

Die anderen Schulen sind alle voll. Alle meinten ich könnte es ja bei dem Halbjahres Zeugnis wechseln. Oder natürlich erst zum wechsel von der 5.zur6.Klasse.

Denn ich möchte auch nicht irgendwo in HH wo noch ein Platz frei ist einen Platz haben. Die Stadt ist ja auch groß

Ich war auch noch im Heinrich Hertz, da die dort ja auch ein Gymnasium haben. Die Schule die ja schon immer sehr groß mit 1800 Schülern
    Jetzt haben sie 2000 Schüler in der Schule und auch keinen Platz mehr.

Naja ich werde mich weiter bemühen

F O R E N K A T Z E

Spezialist Avatar von alusru
    Drücke die Daumen, dass es mit der Wunschschule klappt

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo styling, gibt es schon was Neues bei euch zu berichten ???
    Wie läuft es jetzt in der KLasse ?

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von Smoky
    Hallo Styling,

Unsere Tochter hat auch sehr viel Pech mit ihrer Klasse. vor ca. 1 Jahr fingen die Mädchen, die hier auch aus unserem Ort kommen an, sie zu mobben - da wir das Problem ja aus der Grundschule kannten, haben wir sofort wehement eingegriffen, und das Problem schnell gestoppt, allerdings wird sie seit dieser Zeit komplett ignoriert.
    Auf der Klassenfahrt war sie die ganze Woche nur allein, weil niemand mehr was mit ihr zu tun haben will. Versucht sie sich mit der einen oder anderen zu verabreden, hört sie nur, "nö, kene Lust" oder "ich spiel lieber mit ....".
    Auch bei Püppi ist es so, das sie den Jungs noch nicht hinterherrennt, was die anderen alle schon wie verrückt machen, macht sie also auch zum Außenseiter.
    Wir sind jetzt auch mit KL und Orientierungsstufenleiterin und dem "Wendepunkt" dabei, da etwas zu ändern, wobei halt die Schule eher der Meinung ist, sie muß sich da durchbeißen und eine Klasse ist halt eine Arbeitsgemeinschaft und keine Freundesclique.
    Sie soll an dieser Schule ihr Abitur machen (wenn alles glatt geht) und muß es also noch 6 Jahre mit einem Großteil dieser Klasse aushalten! Da wäre ein bißchen Harmonie und Akzeptanz, meiner Meinung nach, sehr hilfreich.
    Wenn wir uns gegen die Lehrer durchsetzen können, wird Püppi möglicherweise zum Halbjahr in eine andere Klasse wechseln, aber bisher wird halt noch mit allen Beteiligten das Gespräch gesucht.

Gibt es nicht auch in Hamburg den Wendepunkt (Wendepunkt e.V.), versuch doch auch noch über die Schiene Druck zu machen. Die haben auch noch Möglichkeiten, zudem bieten sie zumindest hier auch Kurse für Kids an, in denen sie Lernen, anders aufzutreten, damit sie nicht wieder Opfer werden.

Drück die Daumen, das du schnell was für Kira bewegen kannst.

Liebe Grüße

Smoky
    Foren-Nixe
    "Zockerin"

Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.

Ich danke Euch allen für die vielen Antworten!!

@Smocky
    Dir und Deiner kleinen Tochter wünsche ich viel Kraft, doch denke ich ist ein nicht da sein für alle zwar nicht schön, doch vielleicht etwas anderes als für alles die Schuld zu haben und von allen Seiten angemacht zu werden.

Denn Kira wurde nicht in Ruhe gelassen.

Jetzt haben wir zum 1.2.12 die Schule mit einem guten Zeugnis verlassen.
    Die Franz von Assisi Schule ist auch kath. und ist zwar eine Stadtteil Schule doch denke ich wenn Kira dann ein Jahr mehr Zeit hat für das Abi ist auch gut.

Wir haben jetzt einen guten Punkt gefunden!
    Kira geht es gut,mir geht es auch gut.

Das Thema mobbing wird dort sehr bewusst bearbeiten und ist ein Thema was nicht tot geschwiegen wird.
    In der Schule gibt es BUDDY´S die in den Pausen ab der 7.Kl. aufsicht haben und Streitschlichten.
    Kira will wenn Sie in der 7.Klasse ist auch ein Streit Schlichter werden. Da sie in der 4. Klasse das auch war und die passende Ausbildung schon gemacht hat.

Ich bzw. wir sind sehr glücklich mit dem wechsel!

F O R E N K A T Z E

Lesezeichen