Ergebnis 1 bis 15 von 30
Thema: Hamburger Notensysteme
-
09.11.2011, 18:19 #1
Hallo -
in HH haben wir ja jetzt die Stadtteilschule - und passend dazu auch gleich ein neues Notensystem.
Es gibt diverse Übergangsregelungen und Umrechnungen - das werde ich gerne mal in den nächsten Tagen zusammentragen !!!
Liebe Grüße
Jodatz
-
10.11.2011, 10:52 #2
na dann los-------

Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
10.11.2011, 20:48 #3
Bin auch schon gespannt.... :-)
Grüße Christine
Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.
-
13.11.2011, 09:23 #4Treues Mitglied
Guten Morgen,
jaaa, da bin ich ja auch mal gespannt. Mir ist weder eine Übergangregelung noch eine Umrechnung bekannt und ich bin quasi noch warm vom Lernentwicklungsgespräch letzte Woche
Übergangsregelung ist bei uns absolut nicht vorhanden, mit dem Halbjahreszeugnis im Jan. nächsten Jahres gibt es die neuen E- und G-Noten im Zeugnis, bei den Tests und Klausuren ja bereits jetzt. Und eine Umrechnung, wenn überhaupt, soll lediglich im Zeugnis des Schulabschusses erfolgen, wobei mir bisher keiner erklären konnte, wie das zu rechnen sein soll. Eine Tabelle, in der man "einfach" ablesen kann, was ein E4 oder G3 oder was auch immer nach dem alten Notensystem bedeutet, scheint es nicht zu geben.
Mir tun die Kinder leid, die sich jetzt mit einem Zeugnis voller E- und G-Noten womöglich auf einen Ausbildungsplatz bewerben müssen. Wenn nicht einmal Schule in der Lage ist, es Eltern plausibel zu erklären, wie soll es denn der Ausbildungsbetrieb kapieren???
Genauso wenig erschließt sich mir der Sinn, dass es noch VOR den Herbstferien 1er- und 2er-Kurse gab und die Kinder auch dementsprechend unterschiedliche Arbeiten geschrieben haben, NACH den Ferien ist das alles hinfällig und es gibt keine Einkursung mehr und alle schreiben die gleiche Arbeit. Ja, nee, is' klar!
Verwirrte Grüße aus Hamburg
Dodo
-
13.11.2011, 09:42 #5
Hallo,
also bei Übergangsregelungen bzw. verschiedene Systeme meinte ich natürlich die jetztigen 9ten und 10ten Klassen ( der ehem. HR-Klassen )
Für die gilt das STS-System noch nicht.
@dodo: bei uns gibt es innerhalb der Arbeiten immer noch zusätzlich Erweiterungsaufgaben - die im Prinzip jeder lösen könnte ( wenn er es kann ) - damit kriegt man schon ganz gut den Unterschied zwischen dem Grund - und Erweiterungsniveau raus.
so sehen auch die Wochenpläne in Mathe bei uns aus.
Umgerechnet wird in der Tag das Abschlusszeugnis in KLasse 9 und 10 in wieder normale Noten ( für mich total schwachsinnig )
Leider habe die eine Präsentation nur als pptx - werde mal sehen, was ich da machen kann - da kann man das ganz gut sehen. ( Nächste Woche wollte ich das eh noch mal aufdröseln )
In der neuen Apo gibt es eine Liste, wo die Noten alle Nebeneinander stehen
Ich schaue mal, ob ich die hier hochladen kann - nö - ist zu groß - muss ich noch mal bearbeiten - aber das geht nicht mehr heute.
Nächste Woche mache ich das mal - auch mit dem aufdröseln.
Liebe Grüße
Jodatz
-
13.11.2011, 13:50 #6Treues Mitglied
Die Apo liegt mir ja auch vor. Bist du sicher, dass den Lehrern klar ist, wie das alles umzusetzen ist? Die Gegenüberstellung zu den alten Noten muss ich noch suchen...
-
13.11.2011, 17:29 #7
@dodo: schicke mir doch noch mal deine E-Mailadresse - denn schicke ich dir mal die Powerpoint, die ich noch habe - da ist das m.E. drauf !!!!
Liebe Grüße
Jodatz
-
13.11.2011, 18:02 #8Spezialist
Gottogottogott...
mir raucht der Kopp von dem, was Ihr erzählt...
Wer soll das durchsteigen...? Welchen Sinn aber vor allem macht das?
Lieben Gruß
Deala
-
13.11.2011, 18:41 #9
@deala: bei uns werden in den Stadtteilschulen potentielle Haupt - Real - und Gymnasialschüler gemeinsam in einer klasse beschult.
D.h. natürlich auch, dass man da - um z.B. den H-Schülern auch die Möglichkeit geben kann, gute Noten zu bekommen, andere Anforderungen hat , wie z.B. R-Schülern oder sogar gymnasialschülern - die bei den H-Anforderungen und Noten wohl nur sehr gute Noten hätten.
Dieses Notensystem gibt es seid diesem Schuljahr !
Liebe Grüße
Jodatz
-
13.11.2011, 18:46 #10
@dodo: E-Mail-Adresse gefunden - ich schicke dir das mal zu !!
Liebe Grüße
Jodatz
-
14.11.2011, 06:33 #11Treues Mitglied
@Deala
Die Schule bzw Behörde führt sich auf, als hätten sie das Rad neu erfunden. Es ist nichts anderes als das Prinzip der Gesamtschule. Dort waren es A- und B-Noten, jetzt heißen sie E und G. Man kann sich echt nur noch an den Kopp greifen...
-
14.11.2011, 15:17 #12Spezialist
Kommt mir bekannt vor aus meiner OS_Zeit damals, es gab A, AB und B-Kurse und die Noten waren untereinander nicht wirklich vergleichbar...
LG hanja
Forenseele
-
19.01.2012, 20:50 #13Neuling
Verwirrung pur:
An der Schule meines Neffen (integrierte HR-Klasse) werden in diesem Jahr in den 9. Klassen die H- und R-Noten vergeben, jedenfalls in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, NuT und Gesellschaft.
Dabei gilt folgende Umrechnung:
R1
R2
R3 = H1
R4 = H2
R5 = H3
R5 = H4
R6 = H5
H6
An der Schule meines Sohnes (ebenfalls integrierte HR-Klasse) werden aber die H- und R-Noten nur in den Hauptfächern vergeben; in NuT und Gesellschaft nur die Noten 1 bis 6 - also ohne H-/R-Kennzeichnung:
1
2
3
4
5
6
Wie kann man denn die Noten 1 bis 6 in das H- und R-Notensystem umrechnen? Bei einer Bewerbung müssen die Leistungen von Schülern verschiedener Schulen doch vergleichbar sein!?
-
19.01.2012, 21:09 #14Neuling
Jetzt habe ich noch eine andere H-/R-Umrechnung gefunden
(Quelle: http://www.otto-hahn-schule.hamburg..../download/3738, dort Seite 14):
Dort ist
R1
R2
R3 = H1
R4 = H2
R5 = H3
R6 = H4
H5
H6
Wie kann das denn sein, dass für dieselbe Leistung (H4) an der einen Schule auf R5 umgerechnet wird, an der anderen Schule wird auf R6 umgerechnet.
An der dritten Schule (an der meines Sohnes) wird eine H4 auf noch etwas anderes, irgendwas zwischen 1 und 6, umgerechnet.

So sind die Noten ziemlich beliebig, da könnte der Lehrer ja fast schon würfeln!
-
19.01.2012, 22:37 #15
Hallo surfsider,
zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns.
Ich gebe dir Recht - das Kuddel-muddel um die Noten ist echt ein graus - zumal es ja auch noch die Gesamtschulklassen gab, wo noch anders benotet wurde.
Meine Tochter ist in einer 9ten Klasse - und bei denen werden nur Mathe, Deutsch und Englisch mit H und R Noten benotet. Der Rest läuft " normal "
Da sich mein Kind nur im R - Sektor aufhält war ich nie wirklich genötigt, die Noten aufzudröseln - wobei ich bei uns mal eine Tabelle erhalten gesehen hatte.
(Vielleicht kriege ich die nochmal )
Mein Sohn ist ja in der 7ten Klasse - für den gelten jetzt die Stadtteilschulnoten.
Drücke deinem Neffen und deinem Sohn die Daumen für die Hauptschulprüfungen, die ja demnächst anstehen.
Vielleicht stellst du deine Frage mal eurem KER oder gleich der Elternkammer.
Du kannst dies aber auch beim Schulaufsichtsbeamten eures Schulkreises erfragen.
Und dann stellst du die Antwort hier ein
Liebe Grüße
Jodatz

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen