Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe eine achtjährige Tochter, die seit kurzem mehr und mehr allein unterwegs ist. Zur Schule und zurück sowieso, aber auch mal nachmittags mit Freundinnen oder zum Ballett. So richtig gut geht es mir dabei nicht, zwinge mich aber dazu, keine Angst zu verbreiten. Ich habe in der letzten Zeit immer mal was über Ortungsgeräte, iNannys etc gelesen, mit denen man sich sicherer fühlen soll als Eltern, wenn die Kinder unterwegs sind. Da ich eher ein ängstlicher Mensch bin und natürlich wie viele andere die Bilder und Berichte zu den vermissten Kindern vor Augen habe, frage ich mich, ob ein solches GPS Ortungsgerät nicht sinnvoll wäre. Es gab nämlich vor einem Jahr etwa einen Typ hier in der Näh, der fremd Kinder angequatscht hatte, allerdings ist nichts passiert. Kinderpsychologen, Pädagogen sind da je eher kritisch mit solchen Geräten und kommen immer mit dem Argument "Vertrauen". Nutzt denn jemand sowas und fühlt man sich tatsächlich sicherer? Hat jemand Erfahrung, wie Kinder darauf reagieren?

    Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

    Macarena


  2. #2
    Spezialist Avatar von jodatz
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    28.303
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

    Also ich persönlich halte nichts davon - ich glaube, man sitzt dann nur noch da und schaut, wo das Kind ist und macht sich total verrückt.
    Klar kann immer was passieren - aber auch mit so einem Gerät !

    Viel sinnvoller finde ich, Kinder frühzeitig über Gefahren aufzuklären und Verhaltensmaßnahmen zu besprechen.

    Sehr hilfreich waren bei uns sog. Selbstbehauptungskurse
    Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch in Berlin ,
    bei uns haben wir das dann sogar über die Schule organisiert.

    Mein Sohn war gerade jetzt wieder ( 7te Klasse ) bei so einem Kurs über die Schule organisert.

    Liebe Grüße
    Jodatz


    ______________________
    Die Forenchefin
    mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann

    Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

  3. #3
    Spezialist Avatar von jodatz
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    28.303
    Liebe Grüße
    Jodatz


    ______________________
    Die Forenchefin
    mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann

    Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

  4. #4
    Spezialist
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.338
    Natürlich hat man als Eltern Angst.
    Aber man darf dabei nie vergessen, dass fast in allen Fällen der Täter aus dem persönlichen Umfeld kommt. Der Onkel, der Vater ein Freundin, der Trainer in der Sportgruppe. Wie soll da so eine elektronische Überwachung helfen?!
    Genau. Gar nicht.

    Stattdessen lieber ganz feste Verhaltensregeln festlegen(nie mit einem Fremden mit - auch nicht dem Papa von xy), Selbstbewusstsein stärken - da hat jodatz ja schon einiges rausgesucht - und immer wieder über Situationen sprechen und auch das Kind ermutigen klar anzusprechen, wenn ihm etwas komisch vorkommt.

    Überlege doch mal dein Mann würde dir so ein Ding verpassen. Der macht sich sicher auch mal Sorgen um dich. Würde es dir nicht auch wie eine reine Überwachungsmaßnahme vorkommen?

    Die Dinger sind meiner Meinung nach so gut wie nutzlos und bieten nur ein falsches Gefühl von Sicherheit. Auf Kosten der persönlichen Aufmerksamkeit.

    Forenoptimist

    Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

  5. #5
    Spezialist
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    7.837
    Ich kann mich Jodatz und Mikael nur anschließen. Ich denke auch, hat man es erst, schaut man andauernd drauf und macht sich verrückt.
    Und anschließend geht die Diskutiererei los, was das Kind da und da gemacht hat.
    Ich finde auch, das stärkt nicht gerade das Vertrauen...
    Und passieren kann trotzdem was. Wenn einer tatsächlich ein Kind "kidnappt", wird er so ein Gerät doch sofort "entsorgen".
    Sorgen macht man sich als Eltern wohl immer, aber ich denke auch, Aufklärung ist das einzig wirksame Mittel gegen Gefahr...


    LG hanja

    Forenseele

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •