Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
20.02.2012, 12:17 #1Aufstrebendes Mitglied
So nun schaffe ich es endlich mal mich wieder zu melden. Ich habe da mal eine Frage!?! Ich habe zwei Söhne (Yannik 9 Jahre und Luca 5 Jahre) wir haben damals als Yannik eingeschult wurde noch nicht so die Erfahrung gehabt mit den Schulsystemen. Wir haben ihn in die Grundschule die bei uns um die Ecke ist eingeschult! Mittlerweile ist das ja ein paar Jahre her und nun ist mein kleiner Luca auch schon Vorschulkind. Wir sind ja eigentlich mit der Grundschule hier zufrieden, aber Luca ist ein wenig anders als Yannik damals. Er ist ein sehr lebhaftes Kind und kann nicht sehr lange still sitzen bleiben!!! Ich habe jetzt von einer anderen Mutter gehört, das sie ihr Kind auf eine Montessori Schule gehen läßt! Ihr Kind ist nämlich auch sehr lebhaft und in dieser Schule müssen sie ja nicht die ganze Zeit sitzen, sondern können ihre Aufgaben auch im stehen oder liegen erledigen. Sie können sich wohl auch einteilen wann sie welche Aufgabe erledigen möchten. Mich schrecken noch ein wenig die hohen Kosten ab und die Bereitschaft immer da zu sein wenn es was zu helfen gibt!! Mein Mann hat sehr viel in seinen Job zu tun und da kann er nicht so oft mithelfen, was ja dort ein MUSS ist!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Schulsystem? Geht vielleicht sogar ein Kind von Euch auf eine Montessori Schule??
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt
Liebe Grüße
Geändert von stefbär (20.02.2012 um 12:19 Uhr)
-
20.02.2012, 12:40 #2
Hallo Steffbär,
dabei kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich kenne nur eine Familie, die hatte ihren Sohn auf eine freie Schule angemeldet. Dort durften die Kinder nach Lust und Laune lernen oder spielen.
Das Ende vom Lied war, dass dem Sohn die Schule super gefiel, er aber dort nicht soviel lernte wie in einer normalen Schule.
Nach einem halben Jahr wechselte er in unsere Grundschule und hatte enorme Anpassungsprobleme.
Weiß nicht, ob dieser Beitrag dir hilft.
Aber du kannst dir ja die Montessorschule auch mal ansehen und Eltern ansprechen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
20.02.2012, 14:25 #3
Hallo Steffbär,
kenne mich da leider auch nicht aus.
Aber wenn alle Eltern von lebhaften Kindern diese in eine montessori schule geben würden - na ich weiß nicht.
Das sollte wirklich nicht das Kriterium sein.
Zumal es doch in den Grundschulen so ist, dass die sich gerade in der ersten Klassen noch sehr viel bewegen können - bei uns war es zumindest so - die mussten da auch nicht die ganze Zeit sitzen. Welches Kind kann das schon.
Ist dein Sohn jetzt in einer Vorschule ? Wie läuft es da ?
Hoffe, ihr findet eine Lösung.
Und wer weiß - vielleicht findet dein Sohn die Schule so interessant, dass er von selbst etwas ruhiger wird.
Liebe Grüße
Jodatz
-
20.02.2012, 15:21 #4Spezialist
Jodatz, in NRW gibt es keine Vorschule.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Montessori.
Ich denke das hinter jeder Pädagogik(sei es nun Montessori, Waldorf oder ähnliches) ein bestimmtes Menschen- bzw. Kinderbild und ein entsprechendes Erziehungskonzept.
Darum würde ich mich genau mit der Montessoripädagogik beschäftigen und auch mit der Umsetzung an der für euch in Frage kommenden Schule.
Ich sollte es mir ja auch ganz genau überlegen, ob ich meine Kinder in eine katholische Klosterschule gebe, wenn ich so gar nicht an Gott glaube oder gar offensiver Kirchenkritiker bin
Ich würde auch bei der Grundschule deines Großen ganz klar deine Bedenken ansprechen. Vielleicht sind sie ja ganz unbegründet. Was sagen, denn die Erzieherinnen im Kindergarten? Halten die Luca für so "aktiv", dass er keinen normalen Schultag durchstehen kann?
Ich habe 4 völlig unterschiedliche Kinder in die selbe Grundschule eingeschult und alle haben ihren Weg gemacht.
Nur weil er lebhaft ist, heißt es nicht, dass er in einer gewöhnlichen stadtischen Grundschule unglücklich wäre.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
20.02.2012, 16:06 #5
-
20.02.2012, 21:01 #6
Meine Tochter war in einem
Kindergarten die auch Montesorri
dabei hatten.
Ich fand es nicht so gut.
Unsere Tochter empfand die Spiele -
nur mit Hölzern oder Perlen -
auf Dauer langweilig.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
21.02.2012, 11:32 #7
Hallo stefbär,
also praktische Erfahrung mit dem Lern-bzw. Schulsystem habe ich auch nicht, aber ich habe auch vor ein paar Jahren an einen Informationsabend teilgenommen, weil bei uns im Ort direkt mit in die Grund- und Mittelschule eine Montessori Schule integriert ist
Ich habe auch damals hin und her überlegt, muss aber sagen, daß es an den Kosten für die Schule gescheitert ist. Heute bin ich froh das Marie auf eine Regelschule geht. Sie hat sich super entwickelt und ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen!!!
Das Lernkonzept von Maria Montessori hier mal ein Auszug:
Die Montessorimethode konzentriert sich als Pädagogik auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Montessori-Lehrer und -Pädagogen sind der Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen. Kinder werden dazu ermutigt, das Tempo, das Thema und die Wiederholung der Lektionen selbstständig zu steuern. Dabei wird zugrunde gelegt, dass jede Abweichung vom Ideal des göttlichen Kindes eine Störung darstellt, die durch Einsatz von Lernmethoden behoben (normalisiert) werden kann.
Ich bin mir sicher, daß ihr die richtige Wahl treffen werdet.
Bei uns zum Beispiel gibt es auch Kinder die noch im Schuljahr von der Regelschule zur Montessori gewechselt haben, weil sie mit dem "normalen" Schulalltag Probleme hatten. Finde ich persönlich nicht so toll, weil entweder ich stehe von Anfang an dahinter oder gar nicht!! Nur so als Notlösung wenn ich anders nicht zurecht komme ich weiss ja nicht! Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bin gespannt was Du weiter berichtest
Geändert von Kerstin (23.02.2012 um 08:32 Uhr)
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
-
22.02.2012, 14:19 #8Aufstrebendes Mitglied
Hallöchen,
vielen vielen Dank für die ganzen Antworten bin ganz gerührt.
@alusru das stimmt schon vielleicht denkt sich unser Luca dann auch: Ach jetzt mach ich mal nix mehr. Er kann aber wenn in dem Schulsystem bleiben, weil es hier in Köln ein Montessori Gymnasium gibt!
@jodatz klar wählen wir diese Schule nicht nur nach der Lebhaftigkeit von Luca sondern auch wegen anderer pädagogischer Dinge. Bei uns im KIGA beim Vorschulunterricht kommt er gut mit, kann aber auch nicht wirklich lang still sitzen
@danny4 ja mein Mann und ich werden uns am Wochenende nochmal ganz genau überlegen, was uns an der einen oder anderen Pädagogik wichtig ist und was wir meinen für Luca wichtig!! Also auf eine Klosterschule soll er nicht
und ich denke auch das alle Kinder ihren Weg machen, aber wenn ich von vornherein Dinge in die richtige Bahn lenken kann ist das doch gut oder??
@marita ok dann hat dein Kind vielleicht andere Stärken bzw. Interessen
@kerstin vielen Dank für den Auszug, werde mich im Netz nochmal genau umsehen. Und ja das sehe ich auch so die Montessori Schule sollte kein Auffangbecken sein!! Entweder ich entscheide mich sofort dafür und stehe voll dahinter!!
Ich melde mich wieder und vielen Dank nochmal an alle
Liebe Grüße
Eure stefbär
Geändert von stefbär (22.02.2012 um 18:16 Uhr)
-
07.03.2012, 15:40 #9Aufstrebendes Mitglied
Also wir hatten jetzt einen Termin bei der Montessori Schule. Es war sehr informativ und interessant, aber wir haben uns gegen diese Art von Schule entschieden. Wir sind einfach nicht richtig davon überzeugt und mein Mann hat dann auch noch gemeint, das ihm die Schulleitung überhaupt nicht zusagt.
Mein Mann und ich sind der Meinung, das unser Kleiner das schon packen wird
vielleicht müssen wir mit ihm ein wenig mehr helfen als dem Großen, aber egal das schaffen wir.
Ich kann es noch gar nicht fassen mein Kleiner
ist bald auch ein Schulkind.
Liebe Grüße
stefbär
-
07.03.2012, 16:20 #10
hi,
das ist schön, dass ihr einen Entscheidung getroffen habt - und da ihr sie beide getroffen habt, ist es auch gut so.
Drücke eurem Sohn die Daumen - und euch auch
Liebe Grüße
Jodatz
-
08.03.2012, 09:08 #11Aufstrebendes Mitglied
@jodatz
ja ich denke auch wir haben Beide entschieden und dann wird das schon gut gehen
Danke für das Daumen drücken, werde dann erzählen wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
stefbär
-
12.03.2012, 09:52 #12
Hallo stefbär,
ich drück euch auch die Daumen, daß klappt schon
Ich finde es auch wahnsinn wie schnell die Kinder groß werden!!! Unsere Kleine ist auch schon 3 Jahre
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

LinkBack URL
About LinkBacks
für die Info
Lesezeichen