Ergebnis 226 bis 240 von 1059
-
27.10.2010, 14:11 #226
Die erste Mathearbeit in der Hauptschule
Stellt euch vor Katharina hat heute ihre erste Mathearbeit mit nach Hause gebracht...von 23 Punkten 11, 5 erreicht und die Note 3-4
es ist ihre beste Mathearbeit überhaupt........
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
27.10.2010, 14:14 #227Spezialist
- Registriert seit
- 16.01.2008
- Beiträge
- 7.837
Dann ist es für sdie ja ein toller Erfolg!

LG hanja
Forenseele
-
27.10.2010, 14:19 #228
super hanja, super anke


Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
27.10.2010, 14:21 #229



LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
27.10.2010, 16:50 #230
Klasse Anke

Ich freue mich auch immer wenn Laura in Mathe so eine tolle Note schafft.
Sarah hat in der Deutschprobe eine 2 geschrieben.
Sie hat 2,5 Punkte verschenkt, sonst hätte sie volle Punktzahl.
@ Danny:
Wir sind hier in Bayern.
Anscheinend ist es rechtens solange es wenigstens einmal erwähnt wurde.
Fr. Czerny ist hier in Bayern Grundschullehrerin und sie beschreibt genau das in ihrem Buch.
Du bist halt eine tolle Lehrerin
und wenn der Unterricht die Kinder anspricht dann überhören die auch nichts wichtiges.
Ich habe eben mit der Mutter eines Schulfreundes von Laura gesprochen, sie war auch entsetzt das er da nichts schreiben konnte.
Naja, wenigstens weiss ich nun das es einen neuen Festsaal, ein Tagesbetreuungsstätte und ein Jugenzentrum im neuen Gemeindegebäude geben wird *lach*
Eine Arbeitskollegin die allerdings im Landkreis Neuburg/Schrobenhausen wohnt, hat auch eine 4. Klässlerin.
Die haben eine HSU über dasselbe Thema geschrieben aber noch kein Ergebniss. Die sind auch zur Gemeinde gegangen, nun bin ich gespannt ob da auch sone Fangfragen dabei waren.
Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer
Man muss nicht alles wissen!
Man muss nur wissen wo alles steht!
( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)
Foren-Angel
-
28.10.2010, 09:07 #231Spezialist
- Registriert seit
- 15.11.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 556
Hurra!
Eine 3 in der ersten Französisch-Arbeit. Damit ist das Kind auf jeden Fall besser als Mutter UND Vater in Französisch
.
Aber ich ärgere mich... Die Arbeit entspricht nicht im mindesten dem Unterricht. Die Masse an Text und Aufgaben wurde SO NIE behandelt. Im Gegenteil... 5 Wochen lang lief 'Sprachgewöhnung' und ich fragte mich ständig, wie die gute Frau das alles schaffen will. Dann kamen plötzlich alle Vokabeln des ersten Kapitels auf einmal zum Lernen und Knall auf Fall sollten Texte geschrieben werden.
Kein Wunder, dass die Arbeit damit relativ schlecht ausgefallen ist. Die Kumpels vom Sohn haben 4'en und 5'en und wir haben ihn gestern ausnehmend für die 3 gelobt.
Mein Problem ist, dass ich (nun selber Lehrerin *seufz*) leider sehe, wenn der Unterricht an Planung und Struktur krankt. Und da häuft sich in Französisch Fehler um Fehler der noch jungen Kollegin. Und da an der Schule sonst alles wie aus dem Lehrbuch geplant abläuft, fällt es einfach umso mehr auf.
Da ich aber schon Deutsch (siehe Post von Jodatz gestern) mehr mit dem Herrn Sohn üben muss, sehe ich nicht ein, die Planungsfehler in Franze auszubügeln.
Nächste Woche ist Elternsprechtag und ich werde einfach mal der Kollegin das Problem vom Sohn mit der Arbeit schildern und mal nachfragen, ob nicht vielleicht mal regelmäßiger Vokabeln in einem ersten Schritt gelernt werden sollen. Und regelmäßiger Hausaufgaben wären vielleicht auch nicht schlecht... Denn nur aus dem Unterricht alleine ist eine Sprache nicht zu lernen...
Ich werde berichten!
Lieben Gruß
Deala
-
28.10.2010, 09:14 #232Spezialist
- Registriert seit
- 15.11.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 556
ABER... was ich noch berichten muss.
Der Sohn hat in den Ferien in diversen Zeitungen, die wir im Urlaub in DK lasen, Berichte zum Gotthard-Tunnel gefunden und sich mitgenommen (war zuvor Thema in Ek). Auch eine Hausaufgabe hat er recht ausführlich behandelt.
Es stellte sich dann heraus, dass die Hausaufgabe gar nicht Hausaufgabe war oder nicht so (ich hab's nicht wirklich verstanden...) und er für die Mühe eine 1 für die Stunde bekam. Außerdem darf er die Zeitungsartikel nächste Woche vorstellen.
Anfang der 5. Klasse hatten wir diese Geschichte mit Zusatzmaterial sammeln und mitbringen eingestellt (hielt ich für Grundschulkrams) und prompt gab es dafür eine Rüge ('Bringt nichts in den Unterricht von außen ein').
Wir diskutierten das durchaus am Elternsprechtag kontrovers und es wurde dann darauf hingewiesen, dass es SO WICHTIG ja nicht wäre...
Dennoch - seitdem der Sohn in Sachfächern mehr 'von außen einbringt', gibt's bessere Noten.
Sagt mal - ist das bei Euch auch so? Wie findet Ihr das? Da sind doch mal wieder Kinder benachteiligt, deren Eltern womöglich nicht so viel Zeitungen lesen etc.

Lieben Gruß
Deala
-
28.10.2010, 09:57 #233
Deala, ich denke auch wie du. Wer nicht Eltern hat, die belesen sind sind ganz schön benachteiligt.
War bei uns in der Grundschule auch oft so....mal sehen, wie das bei uns nun in der Hauptschule wird...
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
28.10.2010, 10:28 #234Spezialist
- Registriert seit
- 16.01.2008
- Beiträge
- 7.837
Deala, bei meinem Sohn ist es so, dass sie eigenständig die Vokabeln, die zu neuen Texten gehören, lernen sollen. Da wird nicht extra drauf hingewiesen. Könnte es bei Euch auch so sein?
LG hanja
Forenseele
-
28.10.2010, 11:36 #235Spezialist
- Registriert seit
- 15.11.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 556
Nein Hanja,
die Lehrerin schreibt die Vokabeln an (das alleine finde ich befremdlich), dann geht Unterrichtszeit mit Abschreiben drauf.
Die angeschriebenen Vokabeln sind NIE ALLE aus dem Buch ('Nein, die aus dem Buch sollen wir nicht lernen, die im Heft sollen wir lernen'). Dann sind natürlich gerade jetzt in der Anfangsphase Schreibfehler beim Abschreiben drin und es fehlen einfach Wörter, die für Texte im Buch benötigt werden und sei es nur so was wie 'Bof!'.
Genau das, dass sie einfach selbstständig lernen sollen, würde ich bevorzugen und werde ihr vorschlagen. Dann könnten sie mehr Textarbeit und mündliche Arbeit machen statt abzuschreiben.
Lieben Gruß
Deala
-
28.10.2010, 12:01 #236Spezialist
- Registriert seit
- 15.11.2007
- Ort
- Niedersachsen
- Beiträge
- 556
Hmmm...
Eine Arbeit runterbewerten, weil sie zu gut ist... DAS IST ERLAUBT *kreisch*??? Habt Ihr mal nachgeforscht, ob dass das Schulrecht jenes Bundeslandes ZULÄSST?
In Nds. zumindest geht DAS NICHT. Man kann sich wohl eine Arbeit nachträglich genehmigen lassen, wenn sie zu schlecht ausfällt. Dazu muss man als Lehrer aber nachweisen, die Klasse vernünftig vorbereitet zu haben. Mir ist das in Politik mit den 8. und 9. Klassen regelmäßig passiert. Da habe ich aber anhand der Schülermappen aufzeigen können, dass alle Fragen der Arbeit IN DER MAPPE als Arbeitsblatt waren und dass ich sogar eine Liste hatte schreiben lassen, WAS ZU LERNEN ist (auch in der Mappe abgeheftet). In solchen Fällen ließ mir mein Schulleiter dann einen saumäßig schlechten Schnitt durchgehen.
Und ... nicht mehr anschreiben. Gibt es hier schon in der 6. Klasse. Der Physik-Lehrer schreibt nix mehr an die Tafel. Sämtliche Versuche werden luschig diktiert. Da hat mein Kind *rechtschreibungschwach* dann am Wochenende immer lustig was nachzuarbeiten. Aber... dabei wiederholt er gleich
.
Lieben Gruß
Deala
-
28.10.2010, 13:54 #237Spezialist
- Registriert seit
- 06.02.2010
- Ort
- NRW
- Beiträge
- 2.317
Laurasmom,
komische Regelungen da bei euch in Bayern.
Ich kanns immer noch nicht richtig glauben, aber wenn du das sagst wirds schon stimmen. Echt
Deala,
ja das ist bei uns auch so. Man kann zwar auch so gute Noten bekommen, aber wenn man Vorwissen oder eben "was von außen" einbringt, dann gibt es halt Extrapunkte.
Und
für die 3 in Franze. Damit kann dein Sohn auch schon mehr Französisch als ich. Bei mir ist nämlich von einem halben Jahr Unterricht nichts hängen geblieben*grins*
Bei Merle ist es jetzt in Spanisch übrigens auch so mit den Vokabeln. Die müssen von der Tafel abgeschrieben werden. Leider hat die gute Frau so eine schlechte Schrift, dass Merle in jedem zweiten Wort einene Abschreibfehler gemacht hat. Ein Buch haben sie gar nicht - Doppeljahrgang. Es wurde wohl vergessen neue Bücher zu bestellen
Anke,
Herzlichen Glückwunsch an Katharina.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
28.10.2010, 14:03 #238Spezialist
- Registriert seit
- 06.02.2010
- Ort
- NRW
- Beiträge
- 2.317
Niclas und Lennart
haben jetzt auch ihre Arbeiten von vor den Ferien wieder.
Nic hat jeweils eine 2 in Französisch und Englisch und eine 3- in Deutsch. Das Thema war Gedichtinterpretation und das liegt ihm einfach nicht so
Und Lenny hat heute die Französisch und die Mathearbeit von einem Freund vorbeigebracht bekommen. Französisch 2- und Mathe 1-.
Seine KL will ihn jetzt bestimmt in die Fortgeschrittenen Kurse schicken. Mal sehen wie ich ihr das wieder ausreden kann
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
28.10.2010, 14:34 #239
super Noten danny, aber warum willst du der KL das wieder ausreden - er kann es doch versuchen - das geht bei uns auch !
Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
28.10.2010, 14:38 #240Spezialist
- Registriert seit
- 06.02.2010
- Ort
- NRW
- Beiträge
- 2.317
Weil Lennart es nicht will. Durch sein LRS muss er für die 2 in den Sprachen viel tun. Das geht nicht so einfach. Außerdem möchte er gerne in seiner Klasse bleiben, die müsste er sonst nämlich wechseln. Es läuft jetzt alles so gut, da wollen wir nichts ändern. Ende der 8.Klasse kann er sich immer noch für den gymnasialen Zweig entscheiden und Abi machen. Das reicht.

Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*



LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen