Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Glück als Schulfach
In einer Schule in Heidelberg lernen Schüler nicht nur Mathe, sondern auch Glücksformeln. Was in Heidelberg neu, ist wird schon seit einiger Zeit in England praktiziert.
Schon 2006 hat das Wellington College in London dieses Fach eingeführt.
In der Heidelberger Schule lernen die Kinder in einem Kurs 'Seelisches Wohlbefinden' und soziale Kompetenzen.
Das englische Konzept basiert auf der Lehre von einem englischen Psychologen am neu gegründeten Well-Being-Institut an der Uni Cambridge. Viele Pädagogen hoffen, dass sich ein solcher Kurs auf die Leistungen und Lernmotivationen der Schüler auswirken würde.
Viele kennen das sicherlich: Wenn es soziale oder andere Probleme mit Kindern gibt, werden wir Eltern an die Fachleute, die Psychologen, Psychotherapeuten usw. vermittelt. Es geht hier um negative Gefühle und Probleme bei Kindern, die durch diese Therapien behandelt werden sollen.
Dieses Modell setzt auf die positiven Energien, die bei solchen Kursen freigesetzt werden sollen.
Was haltet Ihr davon?
Ariane:
Vor allem in Deiner Arbeit finde ich einen solchen Ansatz sehr produktiv.
LG Siglinde
Eingetragen von Siglinde am 13.09.2007 um 11:00 Uhr
hallo siglinde,
das liest sich sehr interesant.
und ich kann mir gut vorstellen,das es den kindern beim lernen sehr nuetzlich ist.
und posietive energie,kann man nicht genug bekommen.
ein sehr schoenes projekt.
halt mich auf dem laufenden....
Eingetragen von conny am 13.09.2007 um 11:26 Uhr
Das finde ich oberklasse! Würde ich mir für meine Kinder wünschen, dass auf dieser Basis auch von Seiten der Schule ein bisschen mehr Engagement käme - bislang versuche ich das, im Privaten einfliessen zu lassen, denn je ausgeglichener meine Mona ist, umso erfolgreicher ist sie in der Schule! Das erkenne ich immer an dem Leistungsabfall, wenn das Schuljahr dann zu Ende geht oder eben entsprechend an den super Noten, die sie nach den Ferien zu schreiben vermag! Denn in den Ferien muss sie gar nichts tun für die Schule, wenn sie nicht möchte! Da ist Reiten, frische Luft, Wellness angesagt! Freu mich daher auch schon wieder auf nächste Woche, da geht es dann auf einen Reiterhof .... ich schwenke ab, sorry!
Nochmal: Seelisches Wohlbefinden als Fach hat meine 100ige Befürwortung!
Ganz liebe Grüsse
Melanie
Eingetragen von mamaitre am 13.09.2007 um 17:12 Uhr
Ob man da nun ein extra Fach machen muss weiß ich nicht.
Das Thema ist oberwichtig, nur gehört es doch in alle Lebensbereiche, also sollte es auch von allen Unterrichtsfächern gelehrt werden.
Eingetragen von Rena am 14.09.2007 um 16:03 Uhr
Hallo Rena,
das ist der entscheidende Ansatz, du schreibst es gehört in alle Bereiche; aber ist es in der Schule integriert?? Well-being, sich wohlfühlen mit allen Sinnen, ist meiner Meinung nach an Schulen nicht integriert. Warum gab es den Amoklauf in Erfurt, warum gab es in BW letztes Jahr Terrordrohungen, warum beklagen sich die Lehrer über aufmüpfige, unkonzentrierte und respektlose Schülerinnen und Schüler.
Das Well-Being Konzept gehört eigentlich in den Alltag in jeder Familie; sicherlich bemühen wir uns alle, es zu integrieren, aber unsere schnelllebige, hektische und arbeitsreiche Zeit, hindert uns oft daran, es zu praktizieren.
Wenn mir eine Familie erzählen würde, das sie jeden Tag mit einem Well-Being Konzept, Harmonie und gegenseitigem Respekt im Umgang miteinander leben würde, das glaube ich nicht.
Aber die positive Psychologie möchte zumindest diesen Ansatz in die Schule tragen. Wenn dieses Fach in allen Fächern integriert wäre, wäre das nicht so effektv, weil dieses Fach Raum und einen eigenen Zeitstrahl braucht.
LG und schönes WE
Siglinde
Eingetragen von Siglinde am 14.09.2007 um 16:28 Uhr