Ergebnis 1 bis 15 von 54
-
24.05.2007, 15:01 #1Aufstrebendes Mitglied
Die Büchertasche meines Sohnes ist oft viel zu schwer.
In der Klasse kann man nur bedingt Sachen liegenlassen, Schließfächer gibt es nicht. Es kommt leider dort auch mal etwas weg. Wer hat einen Tipp?:rolleyes:
-
30.05.2007, 15:19 #2
Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Tochter; in der Klasse ist zu wenig Platz um die Sachen alle dazulassen, und Schließfächer gibt es nicht. Ihr Ranzen ist manchmal so schwer, dass ich denke sie hat Steine drinnen. Ich möchte das nicht ständig schleppen müssen.
Die Vorgaben, Schulranzen sollen nur so und so schwer sein, lassen sich kaum ermöglichen.
Nun braucht sie aber auch immer viele Sachen für die Hausaufgaben.
Bei meinem Sohn ist das anders: Sein Ranzen ist fast immer leer, er nimmt nur das nötigste mit, vergisst dabei sogar ab und zu ein Heft. Die Kinder haben einige Bücher gestapelt auf der Fensterbank, einiges unterm Tisch oder auch im Gruppenraum.
M.E. sollten alle Schule Schließfächer anschaffen, ist zwar ein Platzproblem, aber irgendwie muß es gehen.
-
02.06.2007, 20:53 #3
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Der Ranzen meiner Tochter ist viel zu schwer. Sie hat zwar einen Stundenplan, aber trotzdem muss sie ALLE Unterrichtsmaterialien mit nehmen, da die Lehrerin spontan anderen Unterricht macht. Wir haben anfang des Schuljahres extra einen Leitz-Ordner in die Schule gebracht, damit die Schnellhefter geleert werden können, doch dazu sei keine Zeit (!). Sie hat alles in allem 5 überfüllte Schnellhefter, 3 Schulbücher (DIN A4 oder größer), 2 DIN A4 Übungshefte und 4 DIN A5 Hefte dabei. Ich bin der Meinung, dass ist zu viel. Man sollte das nicht benötigte unter der Bank lassen können oder in dem eigens für jedes Kind angeschafften Holzkasten. Bei uns ist die Aufbewahrung in der Klasse ja da, aber die Kinder werden anscheinend nicht dazu aufgefordert, das Unnötige in der Schule zu lassen !!! Meine Tochter wiegt 36 kg und ihr Ranzen 5 kg. DAS IST WAHRHAFTIG ZU SCHWER. Da muss sich keiner über kaputte Kinderrücken aufregen, oder ?
-
04.06.2007, 11:47 #4
Ich Glaube Langsam Unsere Schule Ist Wirklich Klasse
Unsere Kiddis Haben Jeder Ein Fach Um Die Sachen Die Nicht Benötigt Werden In Der Schule Zu Lassen -das Ist Bei Uns An Der Schule Schon Immer So;genau So Wie Ein Schuregal Für Strassenschuhe;da Bei Uns An Der Grundschule Hausschuhe Getragen Werden
-bei Unsrerm Grossen Gibt Es Schliessfächer In Der Schule;wäre Das Nicht ;wäre Das Wirklich Schrecklich;allein Sein English Wörterbuch Wiegt 1200 Gr
-
04.06.2007, 23:02 #5Profi
Bei unserem 4.-Klässler ist der Ranzen auch viel zu schwer. Das liegt natürlich auch an diesen Fächerverbünden wie MNK (HUS, BK, Handarbeit, TW). Mein Sohn meint immer, er müsse alles dort mitschleppen. Dann haben sie 2 Mathebücher, 2 Deutschbücher, 3 Deutschhefte, in jedem Fach einen Ordner.....
Da mein Sohn 24 Kg wiegt, dürfte er aber laut Empfehlung nur 2,4 Kg tragen. Der Schulranzen wiegt 1,2 Kg. Da dürfte dann außer Mäppchen, Pausenbrot und Trinken nicht mehr viel mit. Das ist ja auch unrealistisch.
Bei uns wird auf jeden Fall nach den Hausarbeiten der ganze Ranzen ausgepackt und für den nächsten Tag neu gepackt. So viel kann ich bzw. inzwischen er selbst dazu tun, dass es nicht unnötig schwer ist.
Nichtbenötigte Bücher und Hefte in der Schule lassen haben wir auch schon probiert. Da aber der Schulbus 5 Minuten nach Unterrichtsende wegfährt fliegt dann doch wieder alles schnell in den Ranzen. Oder es liegt unter der Bank und wird für die Hausaufgaben benötigt. Dann fahre ich ihn mittags wieder zur Schule, um es zu holen.
-
20.06.2007, 07:54 #6
Hallo,
Ich bin hinter diesem Thema schon seit der Grundschule hinterher.
Unser Sohn hatte schon in der Grundschulzeit schwer zutragen--damals die Begründung:zu wenig Platz im Saal
die Verlage hätten zu schwere Bücher hergestellt....usw.
In der Hauptschule--das gleiche,an manchen Tagen trägt er 10 kg !!! mit sich rum--nur Bücher und Hefte !!!!!
Braucht er mal was extra für den Unterricht muss er noch eine weitere Tasche mit -nehmen.
Endlich nach 4 Jahren Kampf gibt es ab dem nächsten Schuljahr Schliessfächer---aber die Ganztagsschüler haben hier den Vorrang und die neuen 5.Klässler.
Unser Sohn hat gesagt:"Jetzt will ich auch kein Schliessfach mehr für die letzten 2 Jahre,ich bin das Gewicht täglich gewohnt--da würde mir ja glatt was fehlen,wenn der Rucksack leerer wäre."
Was sagen eure Kids zu den schweren Ranzen ???
Gruss Mischa
-
20.06.2007, 09:53 #7
ich hatte dieses problem gott sei dank nicht, zu der zeit wo ich zur grundschule ging gab es noch nicht soviel bücher die man mitschleppen musste. und später war ich auf der gesamtschule und da hatte jeder schüler sein eigenes schließfach und die waren direkt auf den einzelnen fluren und haben keinen platz weggenommen. allerdings konnten wir unsere bücher natürlich auch da lassen, da die gesamtschule eine ganztagsschule ist und wir keine hausaufgaben mehr machen mussten. und zum lernen hat man sich dann mal ein buch mit nach hause genommen.
ich fand das eine super lösung, aber leider gibt es ja nicht so viele gesamtschulen zu meinem leidwesen, denn ich kann das nur empfehlen
-
05.07.2007, 21:53 #8Gabi StasGast
auch ich bin schon seit 2 Jahren an diesem Problem dran ( Klasse 5 und 6). Bei unserer Schule bin ich auch nicht wirklich weitergekommen, obwohl wir dieses Schuljahr dazu einige Aktionen hatten.
Meine ganze umfangreiche Sammlung zu diesem Thema finden Sie unter SchwereRanzen - Auswertungen, Tipps, Links (Ich habe nicht nur die Ranzen gesamt gewogen, sondern jedes Teil einzeln, und das Ganze dann für 8 Klassen ausgewertet).
Schließfächer helfen nicht viel, da ja die Bücher auch zuhause gebraucht werden. Um auf akzeptable Ranzengewichte zu kommen , wäre die einzig mögliche Lösung, die Bücher aus den Ranzen herauszubekommen ( doppelte Büchersätze).
Ich bin mir sicher, dass das geht - auch finanziell - nur leider machen Schule bzw. Lehrer nicht mit.
-
06.07.2007, 07:42 #9
hallo,
doppelte Büchersätze---auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen.
Aber auch die Hefte sind nicht ohne !!!
Heftanzahl für einen Tag: alles DIN A4
2 Deutschhefte und ein Arbeitsheft
2 Englischhefte und Workbook
1 Religionsheft
1 Sozialkundeheft
1 Ordner für Werken
1 Erdkundeheft
1 Arbeitsblock
dazu Bücher:
Doppelklick für deutsch
Soziakundebuch
TERRA Erdkundebuch
Englischbuch
extra Englischbuch das sie von der Schule haben
Religionsbuch
Bibel extra für die Schule
so sieht es Dienstags aus-----Donnerstags sind es sogar 12 Hefte und jeweilige Bücher
und wenn Sport ist ,muss noch eine Sporttasche mit ,wo Schuhe für die Halle und extra welche für ins Freie drin sind (falls er nicht schon welche an hat),dazu Hose,Shirt,Handtuch,Deo (ist Pflicht !!!)
Gruss Mischa
-
06.07.2007, 09:52 #10Spezialist
hallo zusammen,
mein mann hat mir gesagt das in den niederlanden,
es so geregellt ist, das man bis zu 4 klasse keine buecher mit nach hause nehmen muss.
ich fragte dann,wie sie denn dann lehrnen,oder hausaufgaben machen.
hausaufgaben gibt es bis zu diesem alter nicht.den ein kind soll auch kind sein duerfen.und lehrnen tun sie aus den heften.
ich bin gespannt,wie das funktioniert.
l.g. conny
-
06.07.2007, 12:43 #11
hallo Conny
WOW,da will ich doch glatt wieder Kind werden und in den Niederlanden zur Schule gehen---hört sich super an !!!
Gruss Mischa
-
06.07.2007, 12:44 #12
Hallo Conny,
also ich muss sagen da seit ihr in den Niederlanden ja echt gut dran. Ich finde es super das Kinder noch Kinder sein dürfen. Nicht so wie bei uns in Bayern wo die Politiker jetzt die Kleinen schon mit 5 Jahren einschulen. Hier zählen echt nur noch Pisa Studien und wie es den Kindern dabei geht wird nicht gefragt. Und die Schulranzen in den weiterführenden Schulen kann selbst ich nicht wirklich ohne Kraft hochheben und da wundern sich alle warum unsere Kinder Haltungsschäden bekommen. Ihr seit da echt zu beneiden, frag mich echt warum das nicht auch bei uns möglich ist.
Ganz liebe Grüße
kicki
-
06.07.2007, 14:09 #13
Hallo Conny,
da sind Eure Kinder in den ersten Schuljahren wirklich zu beineiden.Da sollen die Politiker in Deutschland sich mal eine dicke Schebe von abschneiden,anstatt immer nur an ihre Pisastudien zu denken und das von unseren Kindern schon so viel Leistung gefordert wird.
Lg Susanne
-
06.07.2007, 14:37 #14
Hallo! Tja, nicht umsonst kommt es soweit, daß ein Vater vor Gericht zieht, weil sein 13-jähriger Junge schon einen Bandscheibenvorfall hat.
Ich weiß eins, daß ich mir das nicht gefallen lasse. Werde nachsehen, wie schwer Kinder in dem Alter tragen dürfen und die Büchertasche genau abwiegen, ansonsten bleibt etwas zuhause liegen. Bin gespannt, wie die Schule/Lehrer reagieren.
Liebe Grüße v. Sanne
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
-
06.07.2007, 15:48 #15
hallo Sanne,
Bücher/Hefte wiegen--hab ich schon gemacht
auch mit Ärzten gesprochen---Kopfschütteln über so eine Ranzenlast
hatte es den jeweiligen Klassenlehrern gesagt---nix wurde besser
Sachen zuhause lassen---auch probiert---Junior hat gleich protestiert,er nimmt immer alles für den Schultag mit....
Warum ?
Darum--ein Klassenkamerad hatte von seiner Mutter aus auch Bücher zuhause gelassen und musste während der Stunde nach Hause und die Sachen holen.Und die fehlende Zeit in der Schule nacharbeiten.
Ja, solche Lehrer gibts......
Dieses Schuljahresende durften sie endlich auch ihre Atlanten,Bücher und anderen Sachen in der Schule lassen--ihr Lehrer den sie nun seit 1 Jahr haben hat gesagt "Warum mit nach Hause nehmen,wir kommen doch nach den Ferien wieder in diesen Raum"
Komisch das hat noch keiner vorher gesagt---da mussten sich die Kids immer am letzten Tag "abschleppen".
Gruss Mischa

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen