Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
26.05.2008, 14:29 #1Redaktion
Können Sie Websites empfehlen, die Ihr Kind gern nutzt? Natürlich interessieren uns auch Ihre Erfahrungen: Wie lernt Ihr Kind die erste Fremdsprache? Klappt die Aussprache? Wie häufig nutzt es dazu das Internet?
-
26.05.2008, 17:53 #2Spezialist
In der 3. und 4. Klasse Grundschule wurde Englisch hauptsächlich über Lieder, Reime, Spiel und Spaß gelernt. Vokalbellernen kam erst im 4. Schuljahr dazu.
Unser Sohn hat sich dazu zu Hause die zum Buch gehörenden Musik-CD´s angehört und auch mit der dazugehörigen Software gelernt. So war es für ihn mehr Spielspaß.
Jetzt, im 5. Schuljahr, muss er natürlich auch eine Menge Grammatik lernen. Da er in Sprachen nicht gerade ein Naturtalent ist, geht das nur mit Übung und Wiederholung. Vokabeln lernt er mit dem Karteikastensystem (sehr erfolgreich).
LG renate
-
04.09.2008, 07:43 #3
Ich schreibe nur mal, womit meine Tochter inzwischen sehr erfolgreich Vokabeln lernt: mit dem PC und dem Programm Teachmaster
wir haben ihr für richtige und falsche Antworten noch lustige Töne eingespielt und sie kann eigenständig, relativ schnell, viele Vokabeln durcharbeiten.
Natürlich muss sie diese, genau wie bei echten Karteikarten, vorher schreiben.
Es gibt dort auch ein Quiz (Multiple Choice) und man kann die Vokabeln in alle Richtungen abfragen.
Auch unser Sohn bekommt es jetzt aufgespielt.
Ansonsten haben beide in der GS seit der dritten Klasse Englisch, hauptsächlich wurden LIeder gesungen, aber auch schon ein kleines Buch gelesen. Viel wird mit Bilder gearbeitet und mit CDs im Unterricht.
Liebe Grüße
Jodatz
-
07.10.2008, 16:20 #4
Es gibt ein Programm "Vokabelkasten auf dem PC" als kostenlosen Download bei Mind unlimited, den ich uns auch schon heruntergeladen habe (aber noch nicht genutzt): Downloads » MIND UNLIMITED
Der Leiter von Mind unlimited gibt übrigens auch Seminare und hält gute Vorträge zum Thema "Lernen lernen" - ein Besuch lohnt sich, wenn er mal in eurer Nähe ist. Elternfragen hat er auch schon mal online beantwortet: Forum | familieninsel.de
Man sollte drei Kinder haben: zwei zum Raufen, eins zum Schlichten.
-
12.10.2011, 16:22 #5Aufstrebendes Mitglied
Halllo zusammen,
nettes Thema, auch wenn das Thema bereits etwas älter ist.
Hiermit möchte ich das Ganze noch einmal aufgreifen, weil meine Große große Probleme in Englisch hatte und wir die Krise relativ erfolgreich abgewendet haben.
Wir haben anfangs viel mit Webseiten gearbeitet, die kostenlose Übungen anbieten, zB. Englisch Hilfen
Als die Noten aber weiter abgerutscht sind, haben wir letztlich kostenpflichtige Online-Lernportale ausprobiert und sind damit sehr gut gefahren. zB. ein Onlineportal für Englisch
Wir versuchen 15 Stunden in der Woche zu vereinbaren, an denen online gelernt werden soll. Dann ist unsere Große fexibel, wann sie die Stunden zum Lernen nutzt.
Das klappt ganz gut. Die Notenkurve zeigt jetzt wieder nach oben
-
12.10.2011, 18:52 #6
@lara: sind 15 Stunden in der Woche nicht ein bisschen viel - nur für EIN Fach !
Und was kostet das ganze ???
Wie lange hat dein Kind denn immer Schule und ... in welcher Klasse war es noch mal ???
Liebe Grüße
Jodatz
-
12.10.2011, 19:17 #7
Hat bei uns die Englischlehrerin vorgeschlagen.
Kostet caq. 7,50 Euro im Monat.
Da wir aber erst am Anfabg sind, habe ich das Heft Wordmaster passend zum Englisch-Buch bestellt. Das macht Junior recht gerne.
Im Workbook befindet sich auch eine CD-Rom, da sind auch Übungen drauf. Vokabeln kann man abfragen lassen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
13.10.2011, 09:42 #8Spezialist
15 Stunden finde ich auch viel zuviel!
Vielleicht eine halbe am Tag oder so, aber 15!?
LG hanja
Forenseele
-
14.10.2011, 16:05 #9Aufstrebendes Mitglied
Huch, entschuldigung, ich meinte eigentlich 1-5 Stunden.
Anfang haben wir mit 5 Stunden angefangen, und als das schlimmste überstanden war und bessere Noten eingetrudelt sind, haben wir die Anzahl der Stunden langsam heruntergestuft.
Naja, 15 Stunden wären tatsächlich hart. Ich bin ja schon ein wenig streng mit dem Lernen, aber so streng auch wieder nicht.
Ach genau, meine Große ist jetzt in der 6.Klasse. Besonders nach dem Übertritt von der Grundschule auf das Gymnasium sind die Probleme entstanden. Neue Umgebung, neue Freunde und neue Sprache. Da sind vorallem die Lücken entstanden.
Noch mal kurz zum Lernportal: Wir haben die Lernportale immer angetestet, meist geht das kostenlos ein paar Tage bis eine Woche lang. Somit kann das Kind und die Eltern schon einmal vorfühlen, ob das Lernportal das Richtige ist.
-
18.10.2011, 13:58 #10Spezialist
Na ja, da bin ich ja beruhigt!

LG hanja
Forenseele
-
10.11.2011, 07:02 #11
Unsere beiden lernen Vokabeln ganz klasse mit Vokabeltrainer Lernprogramm Lernsoftware - phase-6. Ist für alle Sprachen nutzbar, man kann sich sogar die Vokabeln entsprechend den Schulbüchern downloaden, wenn man sie nicht alle selbst eingeben will.

Liebe Grüße
Smoky
Foren-Nixe
"Zockerin"
Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.
-
21.01.2012, 13:31 #12Neuling
Wir haben unserem Kind damals mit den Materialien vom BUHV von zu Hause aus Nachhilfe gegeben, was auch bitter nötig war bei seinen Noten. Diese haben sich dadurch glücklicherweise enorm verbessert.
Diese gibts für die Grundschule (http://www.buhv.de/grundschule/Bausteine-Englisch.html)
bis hin zur Sek II (http://www.buhv.de/sekundarstufe_ii/...rifft-uns.html)
Schöne Grüße

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen