Ergebnis: Darf sich der Staat in die Erziehung von Kindern einmischen?
- Teilnehmer
- 21. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
ja
8 38,10% -
nein
13 61,90%
Ergebnis 1 bis 15 von 30
-
02.04.2008, 09:41 #1
-
02.04.2008, 09:44 #2
Einmischen in Fällen, wo es von Nöten ist.
Wenn Kinder vernachlässigt werden oder misshandelt werden.
Dann auf jeden Fall.
Aber ansonsten finde ich, hat jeder alleine die Verantwortung seine Kinder zu anständigen Erwachsenen zu erziehen.
Dass es da verschiedene Ansichten gibt ist doch klar.
Ich würde mir nicht vorschreiben lassen wollen, wie ich meine Kinder zu erziehen habe.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
02.04.2008, 09:45 #3
Unter ganz bestimmten umständen finde ich darf sich der Staat bezw das amt einmischen-
Zb bei Vernachlässigung oder prügel oder ähnlichem-
ansonsten natürlich nicht-
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
02.04.2008, 09:46 #4Spezialist
Ich schließe mich der Meinung von Kathi und junastern an.
-
02.04.2008, 09:49 #5
Ja, ich schliesse mich auch allen anderen an.
LG Iza
Liebe das Leben und das Leben liebt dich
Forenhexe
-
02.04.2008, 10:32 #6
-
02.04.2008, 10:51 #7
Guten Morgen!
Der Meinung bin ich auch.
Aber wann sind diese Nöte angezeigt? Wie stellt man das fest? Beim Kinderarzt bei ner U? Da hat das Kind ein paar blaue Flecken....? Wer legt fest wann es vonnöten ist? Bis dato wurden doch alle Notwendigkeiten erst zu spät erkannt? Muss bei Verdacht sich Jeder erst mal ner Kontrolle unterziehen....
Dann lasse ich meine Kinder kein Sport mehr machen und auch nicht mehr draussen spielen...
.
Das halte ich für ein ziemlich schwieriges Thema. Bis beim Verdacht die gesamte Maschinerie der Bürokratie in Gang gesetzt ist, so war es bis jetzt immer, kann es schon zu spät sein. Da überwacht doch der Staat.... Aber wie lange... Vom KiA zum Jugendamt (auf Stapel) , vom JA zum Soz.Arb. Der Soz. Arb geht in die Familie und hat kein Zugriffsrecht. Er kann immer nur anfragen, ob Hilfe benötigt wird und Hilfe anbieten. Wer lässt sich schon in der eigenen Familie gern in die Suppe schauen? Bei schlimmen Fällen u. starkem Verdacht, nach langem Hin und Her, ist nach langen bürokratischen Wegen u. langem Abwägen ein Durchsuchungsbefehl vom Richter erwirkt u. der Soz.Päd darf (nur mit der Polizei u. dem Durchsuchungsbefehl) in die Wohnung. Dafür muss sich der Soz.Arb. aber lange für einsetzen und rechtfertigen (wenn er nicht vorher schon von dem Fall abgezogen wird....)
Er steht dann von 2 Seiten im Schussfeuer- Bürokratie und den Familien. Sonst darf er sich keinen gewaltsamen Zugang verschaffen!
Er kann seinen Verdacht immer nur äußern u. vermerken, bis reagiert wird, kann es schon zu spät sein. Wie soll man die langen Wege der Bürokratie durchbrechen? Ab wann ist Jemand verdächtig?
Forenstudentin
mit Chris(11), Passi(10), Robby(7)und Schatz(?)
-
02.04.2008, 11:32 #8
@ nicktheil
Das ist wirklich das Problem! Da ist sicher noch viel Raum für neue Umsetzungsideen und viel Handlungsbedarf.
Liebe Grüße von Kira
Forenzauberin
-
02.04.2008, 14:27 #9
Meiner Meinung nach darf sich der Staat nicht grundlos in die Erziehung der Kinder einmischen. Für die Erziehung sind wir Eltern verantwortlich, nicht der Staat!
Der Staat, b.z.w. die zuständigen Behörden müssen allerdings in den Fällen einschreiten in denen das Wohl und die Gesundheit eines Kindes gefährdet ist.
Dies ist allerdings ein schwieriges Thema, das hat ja nicktheil schon geschrieben!
Lieben Gruß, Biene!
-
02.04.2008, 15:30 #10
Ich finde schon das der Staat sich einmischen
dürfen sollte wenn das Wohl oder Leben
des Kindes gefährdet ist!
Wie soll das aber entschieden werden?
Das ist eine schwere Frage!
Es müsste eventuell durch mehrere unparteiische
Ärzte und Psychologen untersucht werden und
dann richterlich entschieden werden!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
03.04.2008, 07:34 #11
Ich schließe mich meinen ganzen Vorschreiberinnen einfach mal an !
Liebe Grüße
Jodatz
-
03.04.2008, 07:36 #12
hallo,
bevor ich mich wiederhole, schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an....
Bei der Umfrage hätte vielleicht noch gefehlt---in bestimmten Fällen...
ich glaube da wären die meisten Prozente hingegangen....
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
03.04.2008, 08:03 #13
Stimmt, ich habe gar nicht abgestimmt - weil ich ein generelles Einmischen nicht für richtig halte.
Liebe Grüße
Jodatz
-
04.04.2008, 11:11 #14
das tun sie ja eh schon. Fängt beim kindergarten an und geht dann in der Schule weiter.
Ich bin nicht dafür!
Jonathan 9 Jahre (3. Klasse)
Emily 5 Jahre (Vorschulkind)
Nur Kinder verstehen es, vollkommen arglos zu lachen - deshalb sind sie auch so bezaubernd.
Fjodor M. Dostojewski
-
18.04.2008, 17:07 #15
Hmmm eine schwierige Frage. Ich denke es gibt genügend Fälle, wo der Staat gefordert ist. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: wo fängt die Einmischung des Staates an und wo soll sie enden?! Bei uns nebenan wohnt eine Familie mit 2 Kindern die von Hartz IV leben. Die Mutter schläft gern aus. Die Kinder stehen oft allein im 3. Stock am offenen Fenster und wurden auch schon allein im Hof gesehen.......die Mutter hatte nicht bemerkt, daß die Kinder allein rausgegangen sind. Das Jugendamt kennt die Familie inzwischen sehr gut, darf aber erst einschreiten, wenn "Gefahr in Verzug" ist, wie das so schön heißt. Manchmal fragt man sich da schon........

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen