Archiv-Thema im Forum Umfrage des Monats
Bringt Englisch in der Grundschule was?
Umfrage vom 16.04.2009
Eingetragen von Rene am 16.04.2009 um 10:00 Uhr
Ich finde ja!
Meine hatte auch schon Englisch!
Meist während des laufenden Unterrichts!
Da bleiben so manche Sachen hängen!:super:
Und sie ist dann auch schon vorbereitet
da ja auf den weiterführenden Schulen
meist noch andere Sprachen hinzukommen!
Und da in unserer Zeit ja vieles aus dem
englischen übernommen wurde lernt
man auch vieles schon so im Alltag!
Eingetragen von Marita am 16.04.2009 um 12:03 Uhr
Bin da nicht so überzeugt von!
Natürlich lernen Kinder in dem Alter am besten, aber wenn lernen, dann bitte richtig!
Mein Sohn hat seit Beginn der 3. Klasse englisch. ( 2 Std. pro Woche.)
Alles ist meiner Meinung nach zu spielerisch.
Sie schauen DVD oder hören CD und erarbeiten dazu Arbeitsblätter.
Mir fehlt die Aussprache, da beschäftigen sie sich nur sehr wenig mit und das Schreiben der englischen Wörter.
Beides steht bei uns nicht im Lehrplan.
Nur wie sollen sie es lernen, in der weiterführenden Schule wird das verlangt und da werden auch Vokabeln gepaukt.
Mittlerwweile ist es in NRW so, dass die Erstklässler seit diesem Schuljahr auch englisch lernen, die lernen dasselbe, wie unsere Drittklässler. (Weiß es, da ein Kind aus der Klasse meines Sohnes einen Bruder in der ersten Klasse hat.)
Eingetragen von Pferdefreundin am 16.04.2009 um 13:53 Uhr
hier bei uns wird auch spielerisch englisch in der Grundschule gelernt .. den Kindern macht es Spass mit einer Handpuppe englische Wörter zu lernen
das geht querbeet durch den Unterricht....z.b. in Sachkunde,Musik usw....
da wir auch viele zweisprachige Elternpaare haben finde ich es sehr gut das die Grundschulen englisch anbieten
Eingetragen von Mischa am 16.04.2009 um 20:02 Uhr
halte nichts davon, hatte das auch in der Grundschule ab der 3 Klasse und muss sagen auf der Weiterführenden Schule hatte man gehoft nen Vorsprung zu haben, ne war aber nicht so.
Eingetragen von rapha am 17.04.2009 um 12:25 Uhr
Prinzipiell finde ich das schon ok, bei uns wird auch schon geschrieben in der GS und kleine Geschichten gelesen.
Das Problem ist dann auf den weiterführenden Schulen, dass die erstmal eine ganze Weile damit zu tun haben, alle Kinder auf einen Stand zu bringen, da der Englischunterricht wirklich von Schule zu Schule oder besser noch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist.
Habe das selbst bei meinen beiden erlebt - den Unterschied.
Eingetragen von jodatz am 17.04.2009 um 12:42 Uhr
Stimme jodatz zu.
An unserer Grundschule wurde wirklich viel Englisch gelernt, mit richtiger Aussprache und auch Schreiben. Am Ende der 4. Klasse haben sie sogar schon ganze Sätze richtig bilden können.
Dann kam der Übertritt und meine Tochter kam in eine Klasse, wo viele Kinder nur spielerisch Englisch gelernt hatten.
Die ersten Wochen hat sie sich gelangweilt, weil für sie alles nur Wiederholung war.
Wenn es einheitliche Lehrpläne für Englisch gäbe, dann ist es sicher sinnvoll ab der 3. Klasse. Es muss noch nicht so gepaukt werden, wie ab der 5 Klasse, aber das alle Kinder schon einmal die gleichen Sachen gelernt haben.
Dann tun sich die Kinder auch wirklich leichter, wenn es nun richtig ans Lernen der Sprache geht.
Prinzipiell sollten Kinder schon mit anderen Sprachen in Kontakt kommen.
Die meisten Kinder haben ja auch Freude daran und sind stolz, wenn sie die Sprache auch anwenden können.
Eingetragen von junastern am 17.04.2009 um 13:32 Uhr
Ergänzend wollte ich noch sagen, dass ja sogar die Kitas schon Englisch anbieten und inzwischen die Schulen dazu übergegangen sind, Englisch zumindest spielerisch, schon in der Vorschule und Klasse 1 anzubieten.
Eingetragen von jodatz am 17.04.2009 um 20:14 Uhr
Meine Jungs hatten schon in der Kita Englisch und auch in der Grudschule wurde Ab der 1.ten Klasse Englisch unterrichtet--
Der Vorsprung war riesig in der 5 Ten Klasse-
Selbst Zoey kann schon Viele englische wörten und die Zahlen bis 25 auf englisch--Verkehrt ist es sicher nicht---
Eingetragen von KATHI am 18.04.2009 um 09:17 Uhr
Ich find es gut, daß Kinder so früh wie möglich auch andere Spachen kennenlernen.
Als Fabi den Kindergarten verließ, wurde dort begonnen die Kinder spielerisch an die englische Spache heranzuführen. Ab der 3.Klasse hat er dann in der GS auch Englisch.
Ich hoffe, daß er es auf jeden Fall einfacher haben wird, als ich damals.
Eingetragen von Netti am 18.04.2009 um 20:48 Uhr
Ich persönlich habe die Erfahrung, dass es nichts bringt.
Mein Sohn hat nun in der 3. Klasse Englisch, bei einem Lehrer, der selbst nicht richtig Englisch kann. Er muss immer wieder nachschauen, wie bestimmte Wörter heissen.
Er lässt die Kinder ganze Geschichten über Indianer schreiben. Meine Tochter besucht die 5. Kl. Realschule und hat das alles überhaupt nicht verstanden.
Spielerisch wäre vielleicht besser.
Es kommt aber auch auf die Kinder an. Mein Sohn hat überhaupt keinen Bezug zu Englisch, tut sich aber auch in ´Deutsch schwer (Legasthenie).
Meine Tochter steht auf einer glatten 2 in der Realschule. Sie tut sich leicht mit anderen Sprachen.
Eingetragen von fabieti am 20.04.2009 um 14:47 Uhr
Ich kann nur sagen, dass es hier bei uns schon sehr viel gebracht hat. Hier wird ab der 3. Klasse Englisch unterrichtet - klar auch spielerisch, aber auch mit Arbeitsheft.
Ich habe sogar gehört, dass der Englischunterricht hier schon bald ab der 1. Klasse gemacht werden soll!
Im Kita wurde uns auch Englisch angeboten, aber das habe ich bei beiden Kindern nicht gemacht (kostete mir damals zuviel).
Eingetragen von Iza am 21.04.2009 um 07:50 Uhr
Ich kann ja nur mit den Erfahrungen in Französisch dienen, weil im Saarland ja in der Grundschule mit Französisch begonnen wird.
Ich denke, es hängt im Grunde genommen viel vom Lehrer ab. Während Janina in der Grundschule so gut wie kaum Französisch gelernt hat, verfügt Nicolas bereits über einen größeren Wortschatz als Janina Ende der 4. Klasse. Bei Janina wurde Französisch vom Klassenlehrer unterrichtet, während Nicolas Französischlehrerin Muttersprachlerin ist. Und ich denke, das ist schon ein großer Unterschied.
Ich finde, wenn Fremdsprache in der Grundschule, dann richtig, mit sämtlichen Konsequenzen, sprich Vokabeln lernen, Tests schreiben, Grammatik, Rechtschreibung usw.
Eingetragen von chrissyf.71 am 21.04.2009 um 19:41 Uhr
es ist doch gut früh mit der ,Melodie, und dem Klang einer fremden Sprache in Kontakt zu kommen.
Ob es etwas bringt hängt doch ganz stark vom Lehrer und der Unterrichtsgestaltung ab. (wie in jedem anderen Fach auch)!
Eingetragen von brause am 11.05.2009 um 17:12 Uhr
Ich finde auch, es hängt vom jeweiligen Lehrer ab. Grundschullehrer müssen ja kein Englischlehramt studiert haben um dieses Fach unterrichten zu dürfen. Hier in Bayern machen sie wohl nur einen Zusatzkurs. Dementsprechend ist auch die Qualität oft nicht so gut.
Eingetragen von Gingha am 12.05.2009 um 08:44 Uhr