Ergebnis: Werden Jungen in der Grundschule benachteiligt?
- Teilnehmer
- 15. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
Ja. Das liegt daran, dass es fast nur weibliche Lehrer gibt
5 33,33% -
Ja. Unser Bildungssystem ist auf Mädchen zugeschnitten
2 13,33% -
Nein. Alle Kinder haben es heute schwer in der Schule
7 46,67% -
Nein. Jungen sind einfacher schwieriger als Mädchen
1 6,67%
Ergebnis 1 bis 15 von 20
-
17.06.2009, 09:23 #1
-
17.06.2009, 09:33 #2
Ich denke da fehlt die Antwort---
Keiner weiß warum das so ist
Mit diesen Antworten kann ich nicht abstimmen---
-
Ich hab schon das Gefühl das Jungs es schwerer haben auf der Grundschule-
Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht-
Jungs sind nun mal wilder und toben anders als Mädchen-
Vielleicht lernen Jungs auch schwerer als mädchen-Ich weiß nicht
Ich hatte all die Grundschuljahre bei den Jungs das Gefühl das sie anders behandelt werden als die Mädchen-
Benachteiligt will ich gar nicht sagen aber anders "angesehen"
Zumindestens die "Wilden"Jungs-wo meine immer zu gehörten-
Die Jungs die nur einsen hatten oder sich permanent super benommen hatten,die hatten keine Probleme denke ich-
Vielleicht täusch ich mich aber auch
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
17.06.2009, 09:34 #3
Und vielleicht ist es tatsächlich so das es nicht genug Männliche Lehrer auf den Grundschulen gibt-
Weil in der Kita mit Männlichen Erziehern und jetzt auf der Weiterführenden Schule mit Männlichen Lehrern --ist es ganz anders-
ach ich weiß auch nicht
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
-
17.06.2009, 12:11 #4Stammgast
Ich würde mich eher der Meinung anschließen das unser Bildungssystem auf Mädchen zugeschnitten ist.
Es fehlen männliche Lehrer, nicht nur den Jungen sondern auch den Mädchen.
Außerdem gibt es ja unterschiedlichen Lerntypen, die man im Unterricht bedenken sollte.
Mein Sohn wird jetzt eingeschult und er ist auch ein Energiebündel was ständig in Bewegung ist.
Ich bin gespannt wie seine Grundschulzeit sein wird.
Brause
-
17.06.2009, 18:28 #5
ich hab ja noch die Kleine--mal sehen wie es in 3 Jahren in der Grundschule wird---
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
-
17.06.2009, 20:09 #6
Ich kann nicht wirklich was dazu sagen!
Ich hab ja ein Mädchen!
Allerdings finde ich auch das es
mehr männliche Lehrer geben
sollte!
Also ich hatte damals mehr Respekt
vor Lehrern!
Womit ich aber nicht sagen will das Frauen
kein Durchsetzungsvermögen haben!
Die können auch!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
18.06.2009, 05:45 #7
Hallo,
ich kann nur sagen bei meinen kids (junge und mädel)
kann ich keinen unterschied feststellen, allerdings haben beide ein "Pärchen" als Klassenlehrer, sowohl der große in der Grundschulzeit als auch jetzt in der 8 Klasse.
liebe Grüße Kruemschi 
es macht Spass mit Euch
Foren-Blitz
"jo jo jo jo"
Bekannt ist das Streben nach Geld und Macht,
doch ist dies zu kurz gedacht.
Denn was nützt alles Geld der Welt,
ohne einen Freund der zu Dir hält?
-
18.06.2009, 05:56 #8
Wir haben in dieser Hinsicht keinen Unterschied festgestellt. Unser Sohn und unsere Tochter hatten beide Lehrerinnen die ganze Grundschulzeit und da wurde kein Unterschied gemacht.
Manchmal liegt es aber auch daran, dass manche weibliche Lehrer nicht mit Jungs umgehen können. Die haben dann lieber Mädchen um sich und lassen das die Jungs spüren.
Ich würde nicht sagen, es liegt an dem Schulsystem, wenn es merkbare Unterschiede gibt.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
18.06.2009, 06:28 #9
Hallo,
also bei meinem Sohn (jetzt 5. Kl.) wurde in der Grundschulzeit keinen Unterschied gemacht. Er hatte eine kompetente Klassenlehrerin, die er seit der 2. Klasse bis zum Schluss hatte. Die Lehrerin, selbst Mutter von 2 Söhnen im gleichen Alter, konnte sehr gut mit Jungen umgehen.
Ich habe nie gehört, dass Mädchen anders oder bevorzugt behandelt wurden. Allerdings hatten wir mehr "wildere" und auch "vorlautere" Jungs in der Klasse, diese hatte sie im Griff.
Trotzdem habe ich es auch vermisst, dass niemals ein "Mann" unterricht hat. Denke, dass hätte den Kindern insgesamt auch mal gut getan.
Nun hat mein Sohn einen Klassenlehrer und auch in den Nebenfächern, mehr Lehrer als Lehrerinnen. Das habe ich jetzt sehr begrüßt.
Wobei mein Sohn eine Deutschlehrerin hat, die er am meisten mag. Vllt. steht er jetzt doch mehr auf "weibliche" Lehrer, da diese mehr "mitfühlender" sind, zumindest hat er diese Erfahrung bis jetzt gemacht.
Viele Grüße
Dani
-
18.06.2009, 07:35 #10
Also wenn ich an Alex denke - er hat einen männlichen Klassenlehrer - dem hätte ich eher einen weiblichen gewünscht im Nachhinnein.
Der Lehrer war m.E. immer etwas chaotisch - nicht gut organisiert.
Im Matheunterricht die Ausmalbilder beim Rechnen ( Mädchen malen einfach lieber )
Werkunterricht - bei uns leider Pustekuchen.
Kunst: fand ich auch eher für Mädchen
alex hat es natürlich trotzdem mitgemacht
Sport: hier ist für jeden was dabei !!!!!!
Vom Umgang her gab es wohl keinen großen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen - wir haben eh eine sehr lebhafte Klasse (beide Geschlechter)
Bei jette an der Grundschule gab es m.E. auch schon Unterschiede - wenn ich nur an die Wahlkurse denke - glaube auf ein Wahlfach, dass Jungen gerne machen kamen 5 für die Mädchen
Ansonsten waren auch die Deutschtexte schon weitgehend so ausgewählt, dass auch Jungen was damit anfangen konnten.
Liebe Grüße
Jodatz
-
18.06.2009, 08:58 #11Stammgast
Da gibt es Studien,daß dies wohl tatsächlich so ist! Und es hängt damit zusammen,daß die Buben sowohl in der Erziehung daheim( viele Alleinerziehende und das dann allermeistens die Mütter) und fast keine männlichen Grundschullehrer haben. Habe mir sagen lassen,daß Männer an das selbe Unterrichtsfach unterschiedlich rangehen-ohne daß das eine besser als das andere zu bewerten ist! Sondern einfach anders.Banales Beispiel des Alltags: Fragt man Frauen nach Autos bekommt man eher Antworten über Farbe, Styl etc. ,bei Männern eher PS, Hubraum und andere technische Details.Anscheined ist das auch übertragbar auf andere Themen!
Auserdem ist die Schule eher ausgerichtet auf "Stillsitzen,ruhigsein usw. und da sind Jungs einfach schon von ihrer genetischen Veranlagung in der Regel eher wilder gepolt.
-
19.06.2009, 09:50 #12
Ich denke auch das es Jungs schwerer haben als Mädchen.
Jonathan 9 Jahre (3. Klasse)
Emily 5 Jahre (Vorschulkind)
Nur Kinder verstehen es, vollkommen arglos zu lachen - deshalb sind sie auch so bezaubernd.
Fjodor M. Dostojewski
-
23.06.2009, 07:10 #13
Ja, das Gefühl habe ich auch. Es ist ein gefühlter Unterschied.
LG Iza
Liebe das Leben und das Leben liebt dich
Forenhexe
-
20.02.2010, 14:49 #14Spezialist
Also ich habe einen Unterschied bei den Lehrerinnen festgestellt. Die, die selber Söhne haben, haben meist mehr Verständnis für Jungen, die, die keine Kinder haben oder nur Mädchen meist weniger!
LG hanja
Forenseele
-
20.02.2010, 18:16 #15Spezialist
Ich denke einige der Probleme die Jungs mit der Schule haben fangen schon beim Elternhaus an.
Oft ist es ja so das Jungs rumtoben dürfen während man bei Mädchen eher erwartet das sie sich auch mal ruhig beschäftigen. Hat man ein wildes Mädchen heißt es gleich die ist ja wie ein Junge!" Außerdem zeigen wir unseren Söhnen leider oft genug das Schule Weiberkram ist. Während man mit dem Papa auf den Fußballplatz geht, bekommt man von der Mama vorgelesen(Lesen und still sein - zwei wichtige Aspekte in der Schule). Wenn dann noch eine Lehrerin die Kinder in den ersten Jahren unterrichtet ist für viele Jungs klar "Schule ist was für Mädchen!"
Übrigens bin ich schon der Meinung das unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gemacht werden sollten. Schließlich gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern - nur nicht so wie es in der alten Rollenverteilung festgeschrieben ist.
Außerdem ist es ja auch immer noch so das der Matheunttericht mehr auf Jungen ausgerichtet ist. Mädchen denken nämlich (gerade nach und in der Pupertät) ganz anders logisch. Darum auch soviele Mädchen die ungerne Mathe machen - sie verstehen die Denkwege ihrer doch öfters männlichen Lehrer nicht.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen