Ergebnis: Ihr Kind kommt mit einer schlechten Note nach Hause. Wie reagieren Sie?
- Teilnehmer
- 19. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
Ich tröste mein Kind: "Das nächste Mal gelingt dir die Arbeit wieder besser."
8 42,11% -
Ich schimpfe: "Du musst einfach mehr lernen."
0 0% -
Gemeinsam überlegen wir, wie es sich auf die nächste Schularbeit besser vorbereiten kann.
11 57,89%
Ergebnis 1 bis 15 von 31
-
19.10.2010, 08:20 #1
Ihr Kind kommt mit einer schlechten Note nach Hause. Wie reagieren Sie?
-
19.10.2010, 08:26 #2
Das haben wir gerade im letzten Schuljahr sehr häufig gehabt - leider.
Aber ich schimpfe nicht - das Kind ist eh schon gestraft genug.
Ich tröste lieber und wir schauen, woran es gelegen hat.
Bei "Nicht-gelernt-haben-" ist die Ursache klar - d.h. selbst schuld und das nächste Mal mehr lernen.
Wenn aber gelernt wurde und die Arbeit geht trotzdem daneben, schauen wir woran es lag, wie das nächste mal besser gelernt werden kann.
( das hatten wir vorallem bei vokabeltests)
Liebe Grüße
Jodatz
-
19.10.2010, 08:53 #3
Naja, als erstes muss man auch wissen, was ist eine schlechte Note?
Wenn es eine schlechte Note gibt, weil nichts dafür gelernt wurde, dann meckere ich schon.
Wenn ich weiß, es tut sich schwer in einem Fach, dann wird getröstet.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
19.10.2010, 12:10 #4
Ich schimpfe nicht mit ihr.
Ich frag sie woran es wohl hing
das es nicht gut lief.
Und sage natürlich auch da musst
Du halt mehr lernen.
Sie lernt eh nicht viel nebenbei.
Die Noten die sie hat hat sie so.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
19.10.2010, 12:41 #5
ich muss sagen bei uns gibt es bis jetzt keine schlechten noten
das schlechteste ist eine 3 und im zeugnis sehen die noten auch nicht schlechter aus.
trotzdem auch bei einer 3 frage ich nach ,warum und was da falsch gelaufen ist.
dann reden wir darüber und das war es.
vielleicht muß das eine oder andere noch mal geübt werden doch strafen finde ich da nicht gut

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
19.10.2010, 19:09 #6
Geschimpft wird hier auch nicht. Genauso wenig gibt es irgendwelche Strafen.
Zuerst wird getröstet und dann abgehakt. Gemeinsam wird nach einer Strategie gesucht, damit es beim nächsten Mal wieder besser läuft.
Ich finde es furchtbar, wenn Kinder Angst haben mit einer schlechten Note nach Hause zu kommen.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
19.10.2010, 20:52 #7
Junior hatte in der GS Probleme mit Schleichdiktaten, der Sinn, sowas als Arbeit zu schreiben, hat sich ihm nie erschlossen
- so kam er dann auch mal mit einer 5 nach Hause. Wir haben ihm schon gesagt, das wir so eine Note natürlich nicht gut finden, haben dann aber besonders diese Art Diktat geübt mit ihm - und siehe da, der Erfolg stellte sich nach kurzer Zeit ein.
Liebe Grüße
Smoky
Foren-Nixe
"Zockerin"
Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.
-
20.10.2010, 05:32 #8
leider gibt es ja auch schon Eltern, die mit einer 3 total unzufrieden sind - wo die Kinder anfangen zu weinen, wenn sie so eine Note haben, weil sie genau wissen, dass sie wieder viel Ärger zu Hause kriegen.
Ich finde das total schrecklich.
Ich möchte immer, dass sich meine Kinder mit allen Noten nach Hause trauen und das gelingt m.E. nur, wenn man nicht schimpft und ausrastet.
Das ich keine Jubelsprünge mache bei einer 5 oder 6 läuchtet aber wohl auch ein.
Aber mehr passiert auch nicht !
Liebe Grüße
Jodatz
-
20.10.2010, 06:18 #9
bei noten die schlechter sind als 3, gibt es bei uns aber ein gewaltiges donnerwetter

nein quatsch, bei uns wird auch nicht gemeckert oder geschimpft und es hagelt auch keine strafen, denn dardurch werden die nächsten noten auch nicht besser, sondern die kids machen sich nur verrückt und versagen erst recht.
bei unserem grossen haben wir mit schlechten zensuren überhaupt keine probleme, denn er liegt in allen fächern im 1er und 2er bereich und sollte er mal ne 4 mitbringen (ist erst einmal vorgekommen) ärgert er sich so über sich selbst, das er für die nächste arbeit mehr lernt.
unsere maus bekommt keine zensuren erst ab der 7 klasse da sie in einer integrationsklasse ist, aber auch bei ihr wird nicht gemeckert obwohl sie sich viel schwerer tut als ihr grosser bruder.
liebe Grüße Kruemschi 
es macht Spass mit Euch
Foren-Blitz
"jo jo jo jo"
Bekannt ist das Streben nach Geld und Macht,
doch ist dies zu kurz gedacht.
Denn was nützt alles Geld der Welt,
ohne einen Freund der zu Dir hält?
-
20.10.2010, 07:34 #10
Gemecket wird bei uns definitiv nicht. Nur etwas ermahnt, wenn die Note schlechter als 3 ausfällt. Wie in den anderen Berichten schon erwähnt, sind die Kids bereits mit der schlechteren Note gestraft. Mit Geduld und Spucke erreicht man mehr, als mit dem Knüppel aus dem Sack. Außer es sind kleine Faulpelze, wo man weiß, da steckt mehr dahinter!!!
Peaches
Melanie 10 Jahre & Marvin 8 Jahre mit Papa Sven
-
20.10.2010, 11:48 #11Spezialist
Bei uns spielen Noten ja sowieso keine so große Rolle.
Liegt zum Teil an unserer Schule, die Noten nicht so wichtig nimmt und zum Teil an unserer Einstellung.
Ich denke bei jedem Kind muss man anders reagieren. Jamie zum Beispiel ist nach schlechten Noten total traurig. die muss ich erst einmal trösten.
Bei Alex hingegen liegt es auf an null Bock. Da schimpfe ich natürlich auch nicht oder es gibt auch keine sinnlosen Strafen, aber da muss ich ihm schon ab und zu ernsthaft klar machen, dass es seine eigenen Schuld ist, wenn er plötzlich in Mathe eine 5 hat. Ein Fach was ihm eigentlich leicht fällt. Anders ist es natürlich in Englisch. Als LRS-Kind ist für mich eine 4 in Englisch total ok und alles darüber ist super.
Und Yvonne ist dann wieder ein anderer Typ. Sie braucht eigentlich gar kein Feedback mehr, sondern hat das alles selbst im Griff. Manchmal erzählt sie dann abends beim Essen von irgendwelchen Noten und weiß dann auch schon gleich woran es gelegen hat. Wobei sie aus meiner Sicht bisher nie schlechte Noten hatte...
Forenoptimist
Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
-
21.10.2010, 16:20 #12Spezialist
Ich denke auch, es ist von Kind zu Kind unetrschiedlich.#
Mein jüngerer Sohn ist "todtraurig", wenn die Note nciht "sehr gut" ist, da tröste ich halt ein bisserl.
Wenn mein Großer gelernt hat und es trotzdem nichts wird, dann tröste ich ihn auch und muntere ihn auf, dass es beim nächsten Mal sicher wieder besser wird.
Meckern wegen Noten gibts´hier gar nicht.
Wenn Sohnemann allerdings meinte, Lernen sei gar nicht nicht nötig und das Ergebnis zeigt das, dann sage ich schon mal: Siehst DU,...im Sinne von "selber Schuld".
Er lernt dann ebim nächsten Mal von alleine wieder.
Mit Strafen oder Gemecker erreicht man doch höchstens, dass die Kinder einem gar nichts mehr sagen mögen...
LG hanja
Forenseele
-
24.10.2010, 13:37 #13Spezialist
Ich habe heute mal wieder gemerkt wie viele Eltern doch noch auf schlechte Noten mit den super pädagogischen Strafen Hausarrest und Fernsehverbot reagieren

Alex wollte sich mit einem seiner Freunde verabreden. Aber der durfte nicht. Hatte die ganzen Herbstferien Hausarrest wegen einer 5 in einer Arbeit.
Forenoptimist
Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
-
24.10.2010, 13:42 #14
Hilfe, mit hausarrest straft man sich ja selber

LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
24.10.2010, 14:59 #15Spezialist

Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen