Ergebnis: Ein Handy schon für Grundschüler?
- Teilnehmer
- 14. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
Ja, das gibt Eltern mehr Sicherheit.
6 42,86% -
Nein, das ist viel zu früh!
8 57,14%
Ergebnis 1 bis 15 von 17
-
24.03.2011, 10:46 #1
Brauchen schon die Schul-Einsteiger ein Handy? Oder sind Grundschüler dafür noch zu klein?
-
24.03.2011, 14:01 #2
ich finde es nicht schlecht, wenn man seinem Kind früh den sinnvollen Umgang mit einem handy vermittelt. Ausserdem sind heute viele Mütter berufstätig und sitzen halt nich twie früher daheim und warten auf ihr Kind.
früher gab es an jeder Ecke ne Telefonzelle, doch die Zeiten sind vorbei
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
24.03.2011, 17:36 #3
Junior braucht momentan noch keines.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
24.03.2011, 18:04 #4
In der Grundschule finde ich das zu früh.
Meist bringt man die Kinder da eh oder
holt sie öfters ab.
Und in der Schule muss es sowieso aus sein.
Meine bekam erst eins mit Wechsel in die
weiterführende Schule.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
25.03.2011, 05:29 #5
Also ich denke auch - Grundschüler - müssen noch kein eigenes Handy haben.
Wenn man eines für den Notfall mal liegen hat - ok - aber nicht als ständigen Begleiter.
In der Schule darf es eh nicht an sein, und nach der Schule gehen die kids doch eh erst nach Hause - spontane Verabredungen sind da eher nicht angesagt.
Und wenn - kann man vom Festnetzt des Klassenkameraden anrufen.
Die Verantwortung für so ein Handy ist ja auch nicht ganz unerheblich - da muss ja dann drauf aufgepasst werden.
Ab der weiterführenden Schule, vorallem wenn die weiter weg ist, oder sogar mit Bus und Bahn erreicht werden muss, finde ich es schon sinnvoll - aber natürlich auch kein Muss.
Wo ich anwe recht gebe - es gibt sie kaum noch - Münzfernsprecher -
Liebe Grüße
Jodatz
-
25.03.2011, 06:55 #6Spezialist
Wir hatten das Thema Handy ja schon wo anders.
Ich finde GS-Alter zu früh dafür.
Es ist bis heute nicht ganz klar, ob die Funkstrahlung nun völlig harmlos ist oder nicht.
Gerade Kinder im Wachstum wären dann negativ von der Strahlung betroffen.
Und nötig ist es auch nicht.
Wenn es was Wichtiges gibt, kann man vom Schultelefon telefonieren. Und Verabredungen können nach der Schule von zu Hause aus noch bestätigt oder abgesagt werden.
Auch am Nachmittag muss es nicht sein, finde ich!
LG hanja
Forenseele
-
25.03.2011, 11:25 #7
Meine beiden bekamen auch erst zur weiterführenden Schule ein Handy. Da sie einen weiteren Weg haben und sie mir so Bescheid geben können, wenn mal Unterricht ausfällt oder mit dem Bus mal was ist. Bei Notfällen können sie ja nach wie vor von der Schule aus anrufen, aber es geht eben nicht das die Schüler (bei immerhin fast 1000 Schülern an der Schule) das Sekretariat stürmen, nur um Bescheid zu geben, dass sie früher nach Hause kommen.
In der Grundschule war es nicht nötig und ich finde es auch zu früh. Die Kinder müssen ja auch damit umgehen können, darauf aufpassen und ein Verständnis für vernünftigen Umgang haben.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
25.03.2011, 18:23 #8Spezialist
Unsere Kinder damals hatten auch keine Handys. Gabs noch gar nicht so.
Da würde sich nach der Schule trotzdem spontan verabredet, dann kommen die Kinder nicht zur normalen Zeit nach Hause, weil sie länger zum Freund unterwegs sind, die Eltern tiegern zuhause im Wohnzimmer auf und ab und machen sich schreckliche Sorgen...
...ach das waren noch schöne Zeiten. Heute wird man gleich angerufen oder erfährt es von der Nachbarstochter, die es über svz oder Twitter weiß
Jetzt mal im Ernst. Grundsätzlich sehe ich das wie ihr. Seid dem Zwischenfall bei dem Miley und Jamie verletzt wurden fühlt Jamie sich mit Handy aber wohler. Auch in der Schule ist es an(lautlos). Sosnt macht es ja wenig Sinn. Die Lehrer wissen es und sind unter diesen Umständen damit einverstanden
Forenoptimist
Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
-
27.03.2011, 11:17 #9
Jetzt zum Ende der 4. Klasse hat Kira ein Handy bekommen.
Damit sie wenn sie jetzt mal wo allein hingeht auch was zum telefoniern dabei hat.
Denn es gibt ja kaum noch Telefonzellen hier in Hamburg
Sie hat ab der 5. Klasse einen weiten Weg zur Schule und wenn sie dann einen Bus verpasst hat kann sie mir kurz Bescheid geben,damit ich mir keine sorgen machen muß.
Sonst denke ich brauchen kleine Kinder kein Handy.
Schließlich ist da ja auch noch die Stahlung und die ist nicht ganz ohne.

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
27.03.2011, 15:48 #10Profi
Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell. Meine Tochter kommt in die Fünfte und hat dann einen deutlich längeren Schulweg, den sie je nach Wetter mit dem Rad oder der Straßenbahn zurücklegen wird. Da muß ich zugeben, fühl ich mich, wie Styling, schon sehr viel besser, wenn sie ein Handy dabei hat.
Allerdings ist das mit der Strahlung schon ein heikles Thema, ich werd mich einfach beraten laßen welches Gerät besonders strahlungsarm ist und das soll es dann sein.
-
30.03.2011, 15:55 #11Spezialist
Zum Thema Strahlung zitiere ich jetzt mal einen ehemaligen Kollegen von mir: Ach wisst ihr, wir wohnen neben einem Handymast. Da ist eh alles egal

Ich persönlich mache mir wegen Handystrahlung jetzt nicht so viele Gedanken. Da gibt es viel schlimmere Dinge.
Forenoptimist
Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
-
30.03.2011, 23:12 #12Profi
Hm, ich weiß nicht, noch sind sich ja nicht mal die Experten wirklich sicher wie gefährlich die Handystrahlung ist! Aber was man weiß ist, dass sich Strahlung auf das Gewebe von Kindern deutlich stärker auswirkt.
Solange es keine Fakten gibt, bin ich lieber etwas vorsichtiger.
So was wie Deinen Kollegen kenn ich auch Mikael, eine Bekannte von mir ist ein echter Technikfreak und da sie auf all die strahlenden kleinen Helferlein nicht verzichten will...ist sie der Meinung ihr kleiner Sohn müsse mit der Strahlung halt umgehen lernen, weil es heut zu Tage ja überall strahlen würde. Rechtzeitige Abhärtung tut also Not!
-
31.03.2011, 07:14 #13Spezialist
Nur um mal einen Beitrag dazu zu posten:
Handy Portal inside-handy.de
Und es gibt zum Thema x Untersuchungen. Die kann ich nicht einfach so beiseite schieben. Man sollte schon vorsichtig sein.
Wir haben aufgrund schlechter Erfahrungen darum auch ein altmodisches KABELtelefon im Haus!
LG hanja
Forenseele
-
31.03.2011, 07:17 #14Spezialist
Sorry, leider führt der Link nicht zum gewünschten Artikel!!!
LG hanja
Forenseele
-
31.03.2011, 18:10 #15Profi
Danke für die Seite hanja! Wir haben auch ein "altmodisches" Telefon. Nicht alles Neue ist besser!

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen