Ergebnis: Befürworten Sie die Schulpflicht?
- Teilnehmer
- 24. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
Ja
22 91,67% -
Nein
2 8,33% -
Das kann ich nicht beurteilen
0 0%
Ergebnis 16 bis 19 von 19
-
16.11.2007, 14:39 #16Neuling
Ich stehe der Schulpflicht aus eigener Erfahrung sehr kritisch gegenüber. Vereinzelte Fälle wie z.B. die Hamburger Familie, sind in meinen Augen nicht unbedingt repräsentativ. Vielmehr wollen der Großteil der Homeschool-Befürworter ihre Kinder vor Mobbing durch Lehrer und Mitschüler schützen. Um nur ein kleines Beispiel zu nennen.
Sollte es einem nicht zu denken geben, dass im PISA-Gewinnerland Finnland Homeschooling erlaubt ist und wir - mit unserer aus der NAZI-Zeit stammenden Schulpflicht - bloß im mittleren Bereich liegen?
Viele Familie (besonders Mütter) betreiben doch schon jetzt Homeschooling. Nämlich dann, wenn ihre Kinder aus der Schule kommen.
Lesenwerte Bücher dazu: "Schulversagen" - mir fällt die Autorin gerade nicht ein, "Trotz Schule lernen" Vera F. Birkenbihl und "How Children fail" John Holt - in der deutschen Ausgabe heißt der Titel "Aus schlauen Kindern werden Schüler".
Marlene
Recht auf Bildung statt Schulpflicht
-
17.11.2007, 08:49 #17
Hallo marlene,
zunächst herzlich willkommen hier - wäre schön, wenn du dich auch noch in der Ecke Mitglieder stellen sich vor vorstellen würdest.
Interessanter Gedankenansatz - aber was ist mit all den Kindern, die nicht zur Schule gehen würden - wegen NULL BOCK und auch von zu Hause aus keine Unterstützung erhalten diesbezüglich ?
Ich glaube ehrlich auch nicht, dass Finnland bei PISA nur so gut abgeschnitten hat, weil sie homeschooling erlauben.
Aber jeder darf ja denken was er möchte.
Liebe Grüße
Jodatz
-
13.03.2008, 17:46 #18
Hallo!
Ich bin gegen eine Schulpflicht. Zumindest so eine, wie sie hier in Deutschland besteht!
Jadatz hat etwas über Homeschooling geschreiben, oder besser Links angegeben. Leider ist das aber fast unmöglich, man riskiert das Sorgerecht Ich habe mich erkundigt. Also in Bayern braucht man das gar nicht erst probieren. Leider habe ich den Artikel nicht, aber vor kurzem musste doch eine Familie aus Bremen das Land verlassen. Die Mutter hat einen Verlag. Weiß jemand, wer das war?
Naja, ich würde sehr gerne meine Kinder zu Hause unterrichten! Wird wohl nie gehen. Also an einem anderen Punkt ansetzen, und der heißt Schule verändern!
LG,
Kira
-
17.07.2008, 09:40 #19

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen