Startseite von Schule-und-Familie.de
Als Startseite festlegen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Erziehen Sie Ihre Kinder religiös?
Ja, wir erziehen unsere Kinder religiös. 10,42%
Nein, wir legen darauf keinen Wert. 54,17%
Wir sind religiös, zelebrieren das aber nicht so stark in der Familie. 35,42%
Bitte erst anmelden, dann abstimmen!

Antwort
Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 08:16   #31
Gingha
Spezialist

Benutzerbild von Gingha

Gingha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das sind soweit ich weiß Evangelische Freikirchen ( oder so ähnlich ). Ich wusst gar nicht, dass die so streng ihren Glauben leben und sogar eigene Schulen haben.

Forenelfe

Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche
Gingha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 18:32   #32
Das_Chrissy
Festes Mitglied

Benutzerbild von Das_Chrissy

Das_Chrissy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin auch auf einer christlichen Schule. Einerseits schon, weil es meinen Eltern wichtig war, dass mir Werte vermittelt werden (und man kann sagen, was man will, aber es hat wirklich geklappt ), sondern auch aus "religiösen" Gründen. In der Schule wird nicht viel anders gemacht, als in einer staatlichen. Nur ist halt der Religionsunterricht anders ausgerichtet. Ansonsten sind wir aber ganz normal

Und ja, ich glaube an Gott. Und wie Schätzle bereits erwähnte, das hat nichts mit Wertevorstellungen zu tun. Und -sorry wenn ich irgendwem vor den Kopf stoße- einmal in den Monat zur Kirche zu gehen heißt weder, dass ich ein guter Mensch bin, noch dass es mir wichtig ist...
Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche, aber nicht auf Grund der Erziehung meiner Eltern, sondern freiwillig. Sie haben in meiner Kindheit den Grundstein gelegt, sind dann aber nicht mehr darauf rumgeritten und haben mir die Zeit gelassen, mich selbst zu entscheiden.

Zu den Werten: Religion hat zwar was mit Werten zu tun, aber Werte gehören in jede Erziehung. Religion ist eine Art Heilsverständnis, die man seinen Kindern zusätzlich mitgibt. Im Falle des Christentums macht man den Kindern halt klar, dass sie Jesus Christus in ihrem Leben als Retter brauchen. Ich verstehe ein grundsätzliches Misstrauen der Sache gegenüber, habe aber festgestellt, dass meine Eltern mir den größten Schatz der Welt mit auf den Weg gegeben haben
Alt 16.06.2009, 08:56   #33
KATHI
Spezialist

Benutzerbild von KATHI

KATHI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Das_Chrissy Beitrag anzeigen
Ich bin auch auf einer christlichen Schule. Einerseits schon, weil es meinen Eltern wichtig war, dass mir Werte vermittelt werden (und man kann sagen, was man will, aber es hat wirklich geklappt ), sondern auch aus "religiösen" Gründen. In der Schule wird nicht viel anders gemacht, als in einer staatlichen. Nur ist halt der Religionsunterricht anders ausgerichtet. Ansonsten sind wir aber ganz normal

Und ja, ich glaube an Gott. Und wie Schätzle bereits erwähnte, das hat nichts mit Wertevorstellungen zu tun. Und -sorry wenn ich irgendwem vor den Kopf stoße- einmal in den Monat zur Kirche zu gehen heißt weder, dass ich ein guter Mensch bin, noch dass es mir wichtig ist...
Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche, aber nicht auf Grund der Erziehung meiner Eltern, sondern freiwillig. Sie haben in meiner Kindheit den Grundstein gelegt, sind dann aber nicht mehr darauf rumgeritten und haben mir die Zeit gelassen, mich selbst zu entscheiden.

Zu den Werten: Religion hat zwar was mit Werten zu tun, aber Werte gehören in jede Erziehung. Religion ist eine Art Heilsverständnis, die man seinen Kindern zusätzlich mitgibt. Im Falle des Christentums macht man den Kindern halt klar, dass sie Jesus Christus in ihrem Leben als Retter brauchen. Ich verstehe ein grundsätzliches Misstrauen der Sache gegenüber, habe aber festgestellt, dass meine Eltern mir den größten Schatz der Welt mit auf den Weg gegeben haben
ich denke das muss wirklich jeder für sich entscheiden--jeder wie er mag-
Aber das meine Kinder Jesus als Retter bräuchten-na das geht mir entschieden zu weit-

wie gesagt jeder muss glauben was er mag--meine Meinung zur Kirche tu ich hier lieber nicht kund( insbesondere die Katholische)
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 13 Joshua 11 und Zoey 4

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!

Unser Unterbewustsein ist der Schlüssel zu allem wonach wir streben
KATHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:13   #34
rapha
Spezialist

Benutzerbild von rapha

rapha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir sind zwar rk aber wir erziehen unsere Kinder nicht religiös. Sie bekommen von uns viel darüber erzählt, aber erziehen sie nicht danach.

Nur Kinder verstehen es, vollkommen arglos zu lachen - deshalb sind sie auch so bezaubernd.
Fjodor M. Dostojewski
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:21   #35
brause
Stammgast

brause befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde Wertevermittlung hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit Menschlichkeit.

Die Frage ist nur, gibt es mehr Menschlichkeit durch Religion???

Mein Kind wird zu Menschlichkeit ,erzogen', Religion brauchen wir dazu nicht.

Aber jeder, dem Religion zu mehr Menschlichkeit verhilft soll diesen Weg gehen.

Brause
brause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.schule-und-familie.de/forum/umfrage-des-monats/897-erziehen-sie-ihre-kinder-religioes.html
Erstellt von For Type Datum
Erstkommunion - die Dressur des Kindes This thread Refback 27.05.2008 13:18
Die religiöse Dressur des Kindes This thread Refback 12.04.2008 09:37