GeburtstagKinderbücher zum Geburtstag

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps rund um den Geburtstag.

Buch-Cover Wie lange ist ein Jahr?Jahraus, jahrein

Nach einer tollen Geburtstagsfeier wünscht sich Sophia nur eines: gleich wieder Geburtstag zu haben!

Da erzählt ihre Mutter eine spannende Jahreszeiten-Geschichte. Und schon bald merkt Sophia, dass es jede Menge Dinge gibt, auf die man sich freuen kann: Denn man kann sich als Ballett-Tänzerin verkleiden, Ostereier suchen, ans Meer fahren, Weihnachtssterne basteln und natürlich... Geburtstag haben!

JU. Schultheis/M. Weber: Wie lange ist ein Jahr?
Thienemann Verlag, 12,90 Euro

Buch-Cover Priesemut hat auch Geburtstag!Alle Jahre wieder

Der Frosch Priesemut ist traurig. So gerne würde er Geburtstag feiern. Nur leider weiß er nicht, wann genau er geboren wurde. Da kann ihm auch sein bester Freund, der Hase Nulli, nicht helfen. Doch dann lernt er den Maulwurf Max kennen. Durch ihn erkennt er, wie klein sein eigenes Problem ist und wie schön die Welt um ihn herum. Und am Ende hat er nicht nur einen neuen Freund gewonnen, sondern sogar das Geburtstagsproblem gelöst!

Matthias Sodtke: Priesemut hat auch Geburtstag!
Lappan Verlag, 6,95 Euro

Buch-Cover Alles Gute zum Geburtstag, Jim Knopf!

Vorfreude und Schokoladenkuchen

Jim Knopf liegt in seinem Bett und kann es gar nicht erwarten, dass die Nacht endlich vorbei ist. Denn heute ist sein fünfter Geburtstag!

Der beginnt mit drei Stück Schokoladenkuchen vor dem Frühstück und drei Stück danach. Und dann kommen auch schon die Gäste. Jim hat alle seine Freunde eingeladen, und jeder von ihnen hat eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung mitgebracht. Es wird ein unvergesslicher Tag und sicherlich der schönste Geburtstag, den Jim jemals gefeiert hat!

Michael Ende:  Alles Gute zum Geburtstag, Jim Knopf!
Thienemann Verlag, 11,90 Euro

Buch-Cover Geburtstag mit TorteEin aufregender Geburtstag

Das Hasenmädchen möchte Geburtstag feiern. Mit vielen Freunden und natürlich einer Geburtstagstorte. Dann aber kommt alles ganz anders: Frau Hund zerstört die Torte, und der Waschbär klaut ein Geschenk. Wie gut, dass der Bär so viele Fotos gemacht hat und der Dieb überführt werden kann. So richtig glücklich ist das Geburtstagskind aber erst, als es am Ende des aufregenden Tages doch noch eine Torte bekommt.

Ein Bilderbuch, das viele Geschichten gleichzeitig erzählt und dabei ganz ohne Worte auskommt.

Thé Tjong-Khing: Geburtstag mit Torte
Moritz Verlag, 12,95 Euro

Buch-Cover Mäusejagd im SchlosshotelImmer der Maus nach!

Im Stadtpark will Minna ihren Freunden ihr tollstes Geburtstagsgeschenk zeigen: eine kleine Maus namens Fips. Doch da flitzt Fips schon ins riesige Schlosshotel gegenüber. Und nun beginnt eine rasante Jagd von der Eingangshalle bis hoch auf den Dachboden. Hoffentlich nimmt sich Fips vor dem wütenden Hoteldirektor und dem verfressenen Kater in Acht!

Auf großformatigen Wimmelbildern können die Kinder Minna und ihren Freunden bei ihrer Suche nach der frechen Maus helfen...

Johannes Hucke/Daniel Müller: Mäusejagd im Schlosshotel
NordSüd Verlag, 13,80 Euro

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Zahmer Löwe

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen zahmen Löwen. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!