Lustiges KindKinderbücher mit Rätseln, Fragen und Antworten

Wir präsentieren die schönsten Rätsel-Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps mit Rätseln, Fragen und Antworten.

Buch-Cover Geschichte von allen Dingen

Ganz schön clever!

Überall um uns herum sind Dinge – viele Dinge! Das war aber nicht immer so. In der Steinzeit zum Beispiel hatten die Menschen keine Häuser und natürlich auch keine Läden zum Einkaufen. Doch mit der Zeit begannen sie, sich kleine Hütten zu bauen. Sie erfanden das Rad, die Schrift und entdeckten irgendwann sogar ferne Planeten.

Ein verblüffendes Pop-up-Buch über die spannendsten Entdeckungen und Erfindungen der Menschheit!

Neal Layton: Eine kurze Geschichte von allen Dingen
Boje Verlag, 19,95 Euro

Buch-Cover Ich sehe was, was du nicht weißt

In Lebensgröße!

Wie lang braucht eigentlich eine Schnecke, um zwei Buchseiten zu überqueren? Wie viele Sandkörner wohl in einen Plastikeimer passen? Und wie wäre das Leben ohne Schokolade? Ein Buch, in dem alles in seiner tatsächlichen Größe abgebildet ist und das zum Vergleichen, Nachdenken und Staunen einlädt.

Wobei am Ende vor allem eins ganz deutlich wird: Es kommt immer auf den Maßstab an!

Jorge Doneiger: Ich sehe was, was du nicht weißt
Gerstenberg Verlag, 14,95 Euro

Buch-Cover Wichtige Kinderfragen

Fragen über Fragen!

Obwohl Wolf, Tatze, Ringel und Puschel ganz verschieden sind, sind sie die besten Freunde. Denn eines haben die vier gemeinsam: Sie wollen immer alles ganz genau wissen. Und so suchen sie ständig nach Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen des Lebens. Gemeinsam überlegen sie, warum man sich anstrengen muss, wozu Fehler gut sind und wieso man manchmal Angst hat. Und dabei stellt sich immer wieder heraus: Auf die meisten Fragen gibt es nicht nur eine mögliche Antwort.

Philosophen, Pädagogen und Kinderbuchautoren entwickelten dieses Buch, in dem neben Aussagen von berühmten Persönlichkeiten Meinungen von Kindern stehen und das viel Platz für eigene Diskussionen lässt.

Sophie Furlaud/Jean-Charles Pettier: Wichtige Kinderfragen – Warum ist das so?
Gabriel Verlag, 14,90 €

Buch-Cover Ich weiß etwas, das du nicht weißt

Ich weiß etwas, was du nicht weißt

Gibt es einen Vogel, der schneller fliegt als ein Rennauto fährt?

Kann ein Pusteblumensamen einen Kilometer weit fliegen?

Das Bilderbuch der Naturrekorde bringt überraschende Fragen und Antworten!

Brigitte Raab: Ich weiß etwas, was du nicht weißt
Oetinger, 12,90 Euro, ab 4

Buch-Cover Ich finde etwas...

Auf Schatzsuche

"Ich finde zwei Sterne, sieben Hasen und einen offenen Schuh. Eine kleine Schraube und ein hüpfendes Känguru. Ein Hund macht Männchen, ein Frosch ruht sich aus. Ein Clown balanciert, bekommt er Applaus?"

Ein buntes Buch voller fotografierter Suchbilder, auf denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Die witzigen Reime geben an, wonach gesucht werden soll!

Walter Wick: Ich finde was… In der Schatzkiste
Kosmos Verlag, 12,95 Euro

Buch-Cover Bei den Wikingern

Drachenboot und Rundschild

Vor über 1000 Jahren lebten im Norden Europas unerschrockene Seekrieger: die Wikinger! Dieses Buch nimmt die Kinder mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt ihnen, was ein Langschwert von einem Speer unterscheidet, wie sich die Wikinger im Meer zurechtfanden und womit Wikinger-Kinder gespielt haben.

Wer unter die Klappen schaut, erfährt noch viel mehr! Denn Wikinger waren nicht nur Krieger, sondern auch Bauern, Fischer und Schiffsbauer!

Peter Nieländer: Bei den Wikingern
Ravensburger Verlag, 12,95 €

Buch-Cover Mein Körper-Buch

Magenknurren und Muskelkater

Paul ist drei Jahre alt und genau 97 Zentimeter groß. Viel größer als seine kleine Schwester Lea. Der erklärt Paul, wie die verschiedenen Körperteile heißen und wo sie sich befinden. Zusammen mit Paul erfahren wir außerdem, warum der Magen knurrt, wenn wir Hunger haben, und wie man sich richtig die Zähne putzt. Zahlreiche Klappen und Schieber zeigen, welche Nahrungsmittel gesund sind und wie das Essen durch den Körper wandert.
Eine spannende Entdeckungsreise!

Anna Pfeiffer/Ulla Bartl: Mein Körper-Buch
arsEdition, 9,95 Euro

Buch-Cover Fridolin im Anglerglück

Fridolin ist Erfinder

Fridolin, der Frosch, ist ein echter Tüftler. Seine neueste Erfindung ist eine Angel mit Alarmglocke. Aber was hängt denn da am Angelhaken? Eine Flaschenpost mit Schatzkarte! Sofort macht sich Fridolin auf die Suche − und bekommt ganz große Augen, als er seinen Schatz schließlich aus dem Wasser zieht.

Tolles Extra: Zum Buch gehört ein Angelspiel!

Frauke Nahrgang/Ana Weller: Fridolin im Anglerglück
Ravensburger Buchverlag, 14,95 Euro

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Salzteig - Ideen

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfache Formen aus Salzteig. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!