Schulkind mit BuchKinderbücher über Schule und Einschulung

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps über die Schule und die Einschulung.

Buch-Cover Wie ist das mit der Schule?Na klar, Schule macht Spaß!

In die Schule zu gehen, bedeutet für jedes Kind etwas anderes: Sophie hat Angst vor ihrem neuen Klassenlehrer, der immer so grimmig schaut. Marie versteht nicht, was mit den Jungs in ihrer Klasse los ist, und Max kann sich das Einmaleins einfach nicht merken.
Dieses Buch erzählt die Schulgeschichten von sechs Kindern und zeigt dabei, wie unterschiedlich Schule sein kann: anstrengend und beängstigend, aber auch aufregend und lustig.

Außerdem gibt es hilfreiche Tipps, wie Schule gelingen kann!

Dr. Peter Katzenberger: Wie ist das mit der Schule?
Gabriel Verlag, 11,90 Euro

Buch-Cover Komm mit in die SchuleHallo, Schule – wir kommen!

Bald kommen Kiki und Paul in die Schule. Sie freuen sich schon riesig. Bevor es aber richtig losgeht, üben die beiden erst einmal ihren Schulweg und lernen bei einem Schnupperunterricht ihre Klassenlehrerin kennen.
Trotzdem ist Paul am Tag der Einschulung ganz schön aufgeregt, denn nach einer kleinen Feier für alle Schulanfänger wird es ernst! Aber zum Glück ist Kiki in Pauls Klasse.
Schließlich weiß die schon ziemlich genau, was Schule bedeutet: Lesen, Schreiben, Rechnen und große Pause! Was denn sonst?

Bianka Minte-König/Hans-Günther Döring: Komm mit in die Schule
Thienemann Verlag, 5,90 Euro

Buch-Cover Tom und die Schimpfwortpolizei

Das Fluchkonzert

Tom hat ein rotes Notizbuch, in dem er Schimpfwörter sammelt. Wenn er schlechte Laune hat, liest er daraus vor. Das ärgert nicht nur die Oma Brakelmann. Und so steht eines Tages Kommissar Karl-Bruno Bitterbeck von der Schimpfwortpolizei vor Toms Tür. Während der Kommissar vor Wut zu platzen scheint, zeigt Tom in einem gewaltigen Fluchkonzert, welche Schimpfwörter er schon notiert hat. Wird Kommissar Bitterbeck Tom nun wegen Luftverschmutzung mit Wortmüll verhaften?

Ph. Militz/K. Pannen: Tom und die Schimpfwortpolizei!
Lappan Verlag, 12,95 Euro

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Watschelnde Ente

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine watschelnde Ente. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!