Lesen – Die besten Übungen für die Grundschule, Klasse 2

Leseübungen für Leseanfänger, 2. Klasse

Leseanfänger in der 2. Klasse haben eine wichtige Hürde schon genommen: lesen lernen. Jetzt gilt es fließend lesen zu üben und sich dabei Worte und Inhalte zu erschließen. Leseübungen zielen nun auf das Leseverständnis. Und natürlich sollen sie Spaß machen!

Lesen – Die besten Übungen für die Grundschule, Klasse 2

Sinn und Unsinn, Einzahl und Mehrzahl, vorwärts und rückwärts

Lesen heißt unterscheiden: Was passt in die Reihe, was nicht? Muss ich hier Einzahl oder Mehrzahl einsetzen? Welches Tier macht welchen Laut? Ergeben manche Worte selbst rückwärts gelesen noch einen Sinn?

Es kann richtig Spaß machen, Lesespiele zu entdecken und in die Welt der Worte und Buchstaben zu tauchen. In der 2. Klasse wird Lesen für Ihr Kind immer selbstverständlicher. Und Ihr Kind wird immer mehr die Lust am Lesen entdecken.

Kostenlose Leseübungen zum Download

Nutzen Sie unsere kostenlosen Leseübungen, um Ihrem Kind den Weg zum Leseprofi zu erleichtern. Verwenden Sie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die Spaß machen und abwechslungsreich sind! Gratis Übungen für Ihr Kind: So fördern Sie es richtig!

Lesen: Wort und Sinn erkennen - Teil 1

Sinn oder Unsinn? Leseübungen mit Quizfaktor: Ihr Kind soll aus vier Worten immer dasjenige herausfinden, das nicht in die Reihe passt. Dafür muss es sinnerfassend lesen. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Zeit stoppen, die Ihr Kind benötigt. Das motiviert manche Schüler zusätzlich.

Lesen: Wort und Sinn erkennen

Lesen: Wort und Sinn erkennen - Teil 2

Tiergeräusche lesen und den richtigen Tieren zuordnen. Diese Leseübungen machen Spaß, vor allem, weil die abgebildeten Tiere so süß sind. Und weil Ihr Kind jedes Tiergeräusch nicht nur lesen, sondern auch nachmachen kann. Miauen und wiehern Sie ruhig gemeinsam mit Ihrem Kind. Lachend lernt es sich am besten.

Lesen: Wort und Sinn erkennen

Lesen: Worte verstehen und aufmalen

Einfache Sätze lesen und dabei das Leseverständnis verbessern. Ihr Kind soll einfache Schlüsselwörter des Textes aufmalen. So übt es Lesen und Verstehen und wird gleichzeitig kreativ.

Lesen: Worte verstehen und aufmalen

Lesen: Übung „ist“ oder „sind“

Hier übt Ihr Kind die Konjugation des Hilfsverbs „sein“: Wie muss es heißen – „ist“ oder „sind“? Ihr Kind entscheidet, ob das Hilfsverb „sein“ in der 3. Person Singular oder Plural verwendet werden sollte. Ein wichtiger Schritt, um die richtige Verwendung von Tunworten zu üben.

Lesen: Übung „ist“ oder „sind“

Lesen: Worte rückwärts lesen - Teil 1

Diese tolle Leseübung bietet Ihrem Kind eine neue Perspektive auf Worte: Man kann Worte auch rückwärts lesen. Und manche klingen sogar vorwärts und rückwärts gelesen gleich. Das nennt man übrigens Palindrom.

Lesen: Worte rückwärts lesen

Lesen: Worte rückwärts lesen - Teil 2

Vorwärts lesen – rückwärts lesen: Schöne Zuordnungsaufgabe und Leseübung für Ihr Kind. Manche Worte ergeben rückwärts gelesen ein neues, sinnvolles Wort. Es macht Spaß mit Sprache zu experimentieren und das Lesen in beide Richtungen zu üben!

Lesen: Worte rückwärts lesen

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Poppiger Kraken

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen poppigen Kraken. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!