Schreiben – Die besten Übungen für die Grundschule, Klasse 1

Schwungübungen und Schreibübungen für die 1. Klasse

Schreiben lernen mit Schwung: Beim Schreiben kommt es zunächst auf die richtige Stifthaltung und eine gute Stiftführung an. Ihr Kind sollte unverkrampft arbeiten und Freude am Schreiben haben. Dafür können Sie mit unseren einfachen Schreibübungen für Grundschüler viel tun.

Download: Schreiben Klasse 1 – Die besten Übungen für die Grundschule

Von vielfältigen Schwungübungen bis zum Lückentext

Mit Schwungübungen geht es los. Sie sind die Grundlage für sauberes Buchstaben-Schreiben. Wir haben Ihnen vielfältige Schwungübungen zusammengestellt, bei denen Ihr Kind Bilder weitermalt und sinnvolle Aufgaben erhält. So merkt Ihr Kind gar nicht, dass es gerade wichtige Vorübungen für das Schreiben lernen erledigt.

Einfache Sätze abschreiben, Namen von Verwandten aufschreiben oder sogar einen ersten Lückentext bewältigen: Erstklässler sind stolz, wenn sie diese Schritte auf dem Weg zum Schreiben lernen bewältigen. Unsere Arbeitsblätter helfen dabei. Wichtig: Fordern Sie nicht zu viel am Stück. Erstklässler können sich noch nicht so lange konzentrieren. Und sehen Sie über Fehler hinweg: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Kostenlose Schreibübungen zum Download

Nutzen Sie unsere kostenlosen Schreibübungen, um Ihrem Kind das Schreiben lernen zu erleichtern. Verwenden Sie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die Spaß machen und abwechslungsreich sind! Gratis Übungen für Ihr Kind: So fördern Sie es richtig!

Schreiben üben: Schwungübung Ziegel

Schwungübungen sind einfache Schreibübungen, mit denen Ihr Kind zunächst einmal bestimmte Formen üben kann. So kann es Stifthaltung und Stiftführung verbessern. Beim Malen von gleichmäßigen Ziegeln übt Ihr Kind vor allem Schwünge.

Schreiben üben: Schwungübung Ziegel

Schreiben üben: Schwungübung Gebirge

Zacken und gerade Linien – eine besondere Vorübung zum Schreiben von Buchstaben wie M, W oder V. Achten Sie bei Ihrem Kind auf eine unverkrampfte Stifthaltung. Und achten Sie darauf, dass Schwungübungen auch Spaß machen sollen. Ihr Kind darf dem Gebirge gerne etwas hinzufügen.

Schreiben üben: Schwungübung Gebirge

Schreiben üben: Schwungübung Wellen

Jetzt wird es stürmisch: Lassen Sie Ihr Kind Wellen malen – schön gleichmäßig natürlich. Vielleicht merkt Ihr Kind gar nicht, dass es sich um Schreibübungen handelt. Schließlich sehen Schiff und Leuchtturm richtig nett aus!

Schreiben üben: Schwungübung Wellen

Schreiben üben: Schwungübung Ostern

Nun darf Ihr Kind dem Osterhasen helfen, Eier zu verstecken. Mit Schwung kann Ihr Kind die ovalen Formen auf dem Bild verteilen. Auch hier wird es kaum bemerken, dass es sich um seine sinnvolle Vorübung zum Schreiben lernen handelt. Schöne Schwungübungen machen eben Spaß.

Schreiben üben: Schwungübung Ostern

Schreiben üben: Schwungübung Herzen

Herzen malen ist gar nicht leicht: Ihr Kind darf hier Herzen um Namen zeichnen und muss darauf achten, dass es sich den Platz gut einteilt. Stiftführung üben – das ist in der 1. Klasse ausgesprochen wichtig.

Schreiben üben: Schwungübung Herzen

Schreiben üben: Schwungübung Wolken

Schwünge zeichnen: Flauschige Wolken sind dafür bestens geeignet. Mit lockerer Stifthaltung geht das Wolken-Zeichnen am besten. Dann gelingt die Übung auf jeden Fall.

Schreiben üben: Schwungübung Wolken

Schreiben üben: Einfache Sätze abschreiben

Schreibübungen für erfahrene Erstklässler: Einfache Sätze abschreiben ist am Anfang gar nicht einfach und erfordert vom Grundschüler viel Konzentration. Es ist nicht schlimm, wenn sich Fehler einschleichen. Übung macht den Meister.

Schreiben üben: Einfache Sätze abschreiben

Schreiben üben: Kurze Worte schreiben, Einzahl und Mehrzahl

Eine Schreibübung ganz nah am Alltag der Kinder: Einen Einkaufszettel zu schreiben, gehört in vielen Familien einfach dazu. Jetzt darf Ihr Kind zeigen, dass es das schon alleine kann. Dabei übt es ganz nebenbei Einzahl und Mehrzahl.

Schreiben üben: Kurze Worte schreiben, Einzahl und Mehrzahl

Schreiben üben: Kurze Worte schreiben

Eine unterhaltsame Schreibübung, die Ihr Kind mit Freude erledigen wird: Es soll die Schilder der Zootiere ausfüllen. So hilft es den Tierpflegern und Zoobesuchern! Motivierende Schreibübungen sind wichtig.

Schreiben üben: Kurze Worte schreiben

Schreiben üben: Anfangsbuchstaben

Jetzt schreibt Ihr Kind zunächst die Vornamen von Mama, Papa, Geschwistern, Onkel und Tante auf. Dann kreist es die ersten Buchstaben der Namen ein und sucht nach doppelten Buchstaben. Eine schöne Aufgabe zum Buchstabieren.

Schreiben üben: Anfangsbuchstaben

Schreiben üben: Lückentext

Schreibübungen für echte Profis: Ihr Kind darf einen Lückentext ausfüllen und erzählt damit eine Geschichte! Die Bilder verraten, welches Wort der Grundschüler einsetzen darf. Schult Leseverständnis und Schreibfähigkeit.

Schreiben üben: Lückentext

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Bunter Papagei

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen bunten Papagei. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!