Schreiben – Die besten Übungen für die Grundschule, Klasse 2

Schreibübungen für die 2. Klasse

In der zweiten Klasse beginnt Ihr Kind Rechtschreibung und Grammatik zu erlernen und zu vertiefen. Nutzen Sie unsere schön gestalteten Schreibübungen für Grundschüler der 2. Klasse. Sie erhalten einfache Rechtschreibübungen, Grammatikübungen und Anregungen für erste Aufsätze.

Schreiben – Die besten Übungen für die Grundschule, Klasse 2

Vom richtigen Artikel bis zum Aufsatz

Mit unseren Schreibübungen lernt Ihr Kind, den richtigen Begleiter für ein Hauptwort auszuwählen. Wir stellen Ihnen Übungen sowohl für bestimmte wie für unbestimmte Adjektive (Begleiter) zur Verfügung. Mit einem Kreuzworträtsel und einem schönen Lückentext-Rezept können Sie Ihrem Kind den Spaß am Schreiben vermitteln. Vielleicht backen Sie danach sogar gemeinsam Apfelpfannkuchen? Übungen zu Einzahl und Mehrzahl sowie zu richtigen Satzzeichen runden unsere Übungsblätter für Grundschüler ab. Besonderer Höhepunkt: Ihr Kind darf einen Aufsatz mit Schlüsselworten schreiben – über einen Traum. So übt ihr Kind neben dem Schreiben auch seine Phantasie. Und es lernt viel über den Aufbau eines Textes.

Kostenlose Schreibübungen zum Download

Nutzen Sie unsere kostenlosen Schreibübungen, um Ihrem Kind den Weg zu korrekter Rechtschreibung und zum Schreiben von Texten zu erleichtern. Verwenden Sie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die Spaß machen und abwechslungsreich sind! Gratis Übungen für Ihr Kind: So fördern Sie es richtig!

Schreiben: Nomen mit unbestimmtem Artikel

O nein: Worte kleben aneinander... Ihr Kind muss die Worte finden und in die richtigen Karten eintragen. Welchen Artikel benötigt das Wort? „Ein“ oder „eine“... Lassen Sie Ihr Kind entscheiden. Tipp: Artikel werden in der Grundschule auch „Begleiter“ genannt. Und Nomen nennt man auch „Namenwort“ oder „Hauptwort“.

Schreiben: Nomen mit unbestimmtem Artikel

Schreiben: Worte vervollständigen

Aufgaben für Buchstaben-Finder: Ihr Kind soll einzelne Buchstaben in ein Rezept und in einen Lückentext eintragen. Denn leider hat Paul Milch über sein Lieblingsrezept geschüttet und einige Buchstaben sind verschwunden. Tipp: Nach den Schreibübungen können Sie gemeinsam Apfelpfannkuchen backen!

Schreiben: Worte vervollständigen

Schreiben: der, die, das

Bestimmte Artikel zuordnen: Diesen Hauptworten fehlen die Begleiter „der“, „die“ und „das“. Ihr Kind begibt sich auf Artikel-Suche und umrandet Namenworte mit unterschiedlichen Artikeln in unterschiedlichen Farben. Natürlich kann es die richtigen Begleiter auch dazu schreiben …

Schreiben: der, die, das

Schreiben: Kreuzworträtsel

Schreibübungen machen Spaß! Jedes Kind löst gerne Rätsel und findet ein Lösungswort. Lassen Sie Ihr Kind knobeln und für jedes Bild jeweils das passende Wort einsetzen. So lernt es, die Worte richtig zu buchstabieren. Schließlich gibt es pro Buchstaben genau ein Kästchen.

Schreiben: Kreuzworträtsel

Schreiben: Wort und Sinn erkennen

Engel, Fisch, Schiff, Koffer und Katze... all diese Dinge kamen in Tines Traum vor. Ihr Kind soll die Dinge benennen. Und dann darf es sich einen Traum ausdenken, im dem alle Worte – auch der Wurm – vorkommen. Ein Aufsatz für Grundschüler der 2. Klasse!

Schreiben: Wort und Sinn erkennen

Schreiben: Einzahl und Mehrzahl, a und au / ä und äu

Manchmal ist es gar nicht einfach, die Mehrzahl eines Wortes zu bilden. Die Worte am Baum sind Einzahl. Die Worte auf dem Boden sind Mehrzahl. Ihr Kind darf jetzt die passenden Begriffe in Einzahl und Mehrzahl miteinander verbinden.

Schreiben: Einzahl und Mehrzahl, a und au / ä und äu

Schreiben: Einzahl, Mehrzahl

Jetzt darf ihr Kind selbst die Mehrzahl eines Wortes bilden und aufschreiben. Zunächst schreibt es das Wort in Einzahl, dann in Mehrzahl. Der passende Begleiter darf nicht fehlen. Bitte bestimmte Adjektive verwenden („der“, „die“, „das“, „die“).

Schreiben: Einzahl, Mehrzahl

Schreiben: Fragen erkennen, Fragezeichen üben

Satzzeichen zeigen das Ende eines Satzes an. Handelt es sich um eine Aussage oder um eine Frage? Lassen Sie Ihr Kind entscheiden, ob ein Punkt oder ein Fragezeichen an das Satzende gehört. Tipp: Oft verraten Frageworte, um was es sich handelt.

Schreiben: Fragen erkennen, Fragezeichen üben

Schreiben: zusammengesetzte Hauptworte

1 Wort plus 1 Wort = 1 Wort! Wie bitte? Ja, es stimmt: Aus zwei Hauptworten lässt sich ein zusammengesetztes Hauptwort bilden. Wichtig: Das Wort wird dann zusammengeschrieben. Das zweite Wort schließt klein an das erste an. Nutzen Sie diese Schreibübungen für Ihr Kind.

Schreiben: zusammengesetzte Hauptworte

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Kleiner Tiger

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen kleinen Tiger. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!