Startseite von Schule-und-Familie.de
  • |Home
  • Forum
  • |Galerie
  • |Eltern-Tipps
  • |News
  • |Newsletter
  • |Top Mitglieder
Rechnen - kinderleicht! PDF   E-Mail
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(3 Stimmen)
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 13. Juni 2007

Image Kinder können offensichtlich Rechenaufgaben lösen, noch bevor das entsprechende mathematische Rüstzeug erworben haben. Das berichten britische und amerikanische Forscherinnen in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Nature". Zumindest können Kinder im Vorschulalter die Addition oder Subtraktion zweier großer Zahlen ungefähr abschätzen.

Psychologinnen der Harvard-Universität in Cambridge und der Nottingham Universität haben herausgefunden, dass Kindergartenkinder Aufgaben wie "Sarah hat 21 Bonbons und bekommt 30 dazu. John hat 34 Bonbons. Wer hat mehr?" zu 65 Prozent richtig beantworten. Die Schlussfolgerung: Kinder verfügen bereits früh über eine intuitive Fähigkeit, Zahlen und Mengen einzuschätzen und zu verknüpfen. Mithilfe der Ergebnisse könnte auch der Schulunterricht in Mathematik attraktiver und motivierender für die Kinder gestaltet werden, so die Autorinnen im Fachmagazin "Nature" (Bd. 447, S. 589).

Das Erlernen von Addition und Subtraktion, so die Forscherinnen, sei in der Schule für Kinder langwierig und schwierig, außerdem lasse die Schulmathematik nur die eine exakte Lösung einer Additions- oder Subtraktionsaufgabe zu. Sei das Ergebnis nicht ganz korrekt, führe das dann häufig zu Frustrationserlebnissen. Die Kinder verfügten aber bereits über ein intuitives - allerdings nicht exaktes - Abschätzungsvermögen bei solchen Rechenaufgaben. Jetzt wollen die Wissenschaftlerinnen untersuchen, wie ihre Forschungsergebnisse für einen besseren Mathematikunterricht genutzt werden können.


E-Mail

Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Es können leider nur im Forum registrierte Benutzer Kommentare verfassen.
Jetzt anmelden oder registrieren um auch kommentieren zu können.


Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6 AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com - All right reserved

 
< zurück   weiter >
Home - Forum - News - Lerntipps - Das Magazin - Newsletter - Mediadaten 09
Impressum - Top-Mitglieder - Newsletter-Artikel - Nutzungsbedingungen - Sitemap
Login
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Noch kein Mitglied? Jetzt mitmachen!
Das Magazin
Schule+Familie - Das Magazin für Eltern von Grundschülern Das neue Heft ab
14. April im Handel!


Das Magazin für Eltern
von Grundschülern.
Konzept
Aktuelles Heft
Probeheft
Hoppla jetzt bestellen und 34% sparen
Themen
Schule+Erziehung
Familie+Leben
Fit+Gesund
Freizeit+Geld
Kaffeeklatsch
Mitgliedervorstellung
Umfrage des Monats
Frage des Monats
Ich suche/ich biete
Allgemeines
Moderatoren fragen
Entwicklungsbericht
Fitnessurkunde
Newsletter
Jeden Monat neue Informationen rund um
Schule+Familie.
Extras
Lerntipps
Sudoku Pausenbrot-Rezepte
Aktuelle News
Den Stundenplan gestalten
Bücher in Deutschland haben eine Zukunft
Bücher in Deutschland haben eine Zukunft
Umfrage der Woche
Umfrage der Woche Neben der Schule Zeit für Hobbys?