Der Bremsweg mit dem Fahrrad

Verkehrstipp für Kinder: Mit diesem Verkehrstipp lernt Ihr Kind, wie lange die Reaktionszeit beim Bremsen mit dem Fahrrad ist und wie lange ein Bremsweg sein kann.
Verkehrserziehung für Kinder: Der Bremsweg mit dem Fahrrad

Wie schnell reagieren die Bremsen am Fahrrad?

Ihr Kind bremst, aber das Fahrrad bleibt nicht sofort stehen. Das liegt am Bremsweg. So heißt die Strecke, die ein Fahrzeug noch zwischen Bremsen und Stillstand zurücklegt. Je schneller man mit dem Rad fährt, umso länger ist der Bremsweg.

Die spannendsten Experimente finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Verkehrsquiz für Kinder

Nelly fährt schnell auf ihrem Fahrrad. Sie bremst genau an der weißen Linie. Wo bleibt Nelly mit ihrem Fahrrad stehen?

Bild A:

Bremsweg: Bild A

Nelly bleibt hinter der weißen Linie stehen. Denn das Fahrrad braucht eine Weile, um anzuhalten. Das ist der Bremsweg.

Bild B:

Bremsweg: Bild B

Nelly bleibt an der weißen Linie stehen. Schließlich hat sie mit beiden Bremsen fest gebremst! Da ist es egal, wie schnell sie vorher unterwegs war!

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Pausensnack für Kinder: Obst-Shake mit Haferflocken

Dieses Getränk ist eigentlich eine Mahlzeit. Die Kombination aus Obst, Milch und Haferflocken macht Ihr Kind in der Pause satt, ohne zu beschweren und ...