Bastelvorlage: Selbstgebasteltes Wurfspiel

Basteln mit Kindern - Spiele basteln: Das lustige Wurfspiel macht Kindern Spaß und trainiert dabei die Geschicklichkeit. Das Beste daran: Sie können das Spiel „Wer trifft den König?“ mit Ihrem Kind selbst basteln! In unserer kostenlosen Bastelanleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen und welches Material Sie benötigen.
Kostenlose Selbstgebasteltes Wurfspiel zum Basteln

Basteln Sie mit Ihrem Kind ein lustiges Wurfspiel. Wer von Ihnen gewinnt das Spiel und trifft den König?

Sie brauchen:

• 3 Papprollen (Küchenpapier)
  • Tonpapier in verschiedenen Farben oder Buntpapier
  • Tonkarton
  • Goldfolie
  • 1 Karton-Deckel (etwa 30 mal 40 cm)
  • Klebstoff, Schere
  • Farben, Pinsel
  • Filzstifte, Bleistift

Die schönsten Ausmalbilder von Prinzessinen in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

So basteln sie die Figuren für das Wurfspiel

Bekleben Sie die drei Papprollen mit Tonpapier: oben einen rosa Streifen für die Gesichter, darunter einen breiteren, andersfarbigen Streifen für die Kleider.

So basteln sie die Krone für das Wurfspiel

Falten Sie für zwei der drei Figuren Hüte aus Tonpapier. Kleben Sie sie an den Köpfen fest.
Schneiden Sie mit Ihrem Kind für den König eine Krone aus Goldfolie aus und kleben sie an.

Malen Sie mit Filzstiften die Gesichter der drei Figuren auf: Augen, Nase und Mund.

Pinseln Sie jeder Figur eine Zahl auf den Bauch: Der König bekommt natürlich die 3, die beiden anderen Figuren 1 und 2!
So basteln sie die Zahlen für das Wurfspiel

Bemalen Sie den Karton-Deckel mit Pinsel und bunten Farben. Gut trocknen lassen.
Kleben Sie die Figuren in den Deckel: den König in die Mitte, die beiden anderen Figuren außen.

So basteln sie die Ringe für das Wurfspiel

Schneiden Sie aus Tonkarton zwei Ringe aus, die über die Figuren passen. Sie können als Vorlage für die Kreisform verschieden große Teller verwenden. Ziehen Sie die Kreise mit dem Bleistift nach.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

So geht das Spiel:

1. Zielen Sie mit den Ringen auf die Figuren.
  2. Jeder Werfer hat zwei Versuche, um den König zu treffen.
  3. Wenn ein Ring über eine Figur fällt, bekommt der Werfer 1, 2 oder 3 Punkte – das hängt von der Zahl auf dem Bauch ab!