Das American Paint Horse

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das American Paint Horse vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse des American Paint Horse:

Das Paint Horse ("Bemaltes Pferd") ist praktisch eine "Sonderausgabe" des Quarter Horse. Als die Quarter-Rasse begründet wurde, kamen häufig auch zwei- und dreifarbige Fohlen zur Welt — ein Erbe der europäischen Vorfahren. Denn mit den Eroberern waren nicht nur einfarbige, sondern auch gescheckte und gemusterte Pferde aus Portugal und Spanien in die Neue Welt gelangt.

Die Mehrfarbigkeit wurde vererbt, war aber nicht immer erwünscht. Auch beim Quarter Horse wurde sie ausgeschlossen. Nach dem Zuchtstandard sind nur weiße begrenzte Abzeichen erlaubt. 1962 gründeten Freunde gescheckter Quarter Horses die American Paint Horse Association (APHA) mit einem eigenen Zuchtbuch. Heute ist die Paint-Horse-Zucht nach der Quarter-Horse-Zucht die zweitgrößte Pferdezucht Nordamerikas. Gezüchtet wird auch in anderen Ländern.

Die schönsten Ausmalbilder von Pferden in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Wesen des American Paint Horse:

Ähnlich dem Quarter Horse, lernfähig, umgänglich, zuverlässig, wendig.

Das Äußere des American Paint Horse:

Stockmaß 145 bis 160 Zentimeter; im Körperbau wie das Quarter Horse.

Stets zweifarbig bzw. gemustert. Die Fellzeichnungen reichen vom kleinen Fleck auf rosafarbener Haut bei sonst dunkler Färbung bis überwiegend weiß und werden in verschiedene Haupt- und Untermuster eingeteilt.

Die Nutzung des American Paint Horse:

Für Rancharbeit und Rodeos, Westernsport und Freizeitreiten.

Das Besondere am American Paint Horse:

Einfarbige Elterntiere, also Quarters, können die Erbanlage zur Scheckung in sich tragen und mehrfarbige Fohlen hervorbringen; gescheckte und gemusterte Pferde können einfarbige Nachkommen haben. Der Nachwuchs wird je nach Färbung in das Zuchtbuch des einen oder des anderen Verbandes eingetragen.

Fellmuster von Paint-Horses:

• TOBIANO

"Kuh-Scheckung", die häufigste Zeichnung: weiße Beine, das weiße Fell verläuft über den Rücken, Kopf meist wenig Weiß.

• OVERO

Meist dunkle Beine, Weiß an Bauch und Flanken, viel Weiß im Gesicht. Sieht oft unruhig aus. Augenfarbe meist Blau.

• (Overo-)Sabino

Von einfarbig mit Stichelhaaren an Flanken, Bauch und/oder Schweifansatz bis zu fast völligem Weiß mit wenigen farbigen Stellen.

• (Overo-)Splashed White

Sieht aus, als seien die Pferde an Kopf, Bauch und Beinen kräftig bekleckst worden. Selten.

• Breeding Stock Paint

Pferd mit geringem Farbmuster. Eigene Abteilung im Paint-Zuchtregister.

Haustiere: Alles über Pferde und Reiten

Pferde sind schöne Wesen mit guter Seele und vermitteln das Gefühl von Freiheit. Hier erfahren Sie und Ihre Kinder alles über das beliebte Haustier. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Tiere aus Papier

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Basteln Sie mit Ihren Kindern unsere süßen Tiere aus Papier nach. Der Elefant und die Giraffe gehen ganz einfach ...