Das Dartmoor-Pony

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Dartmoor-Pony vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse des Dartmoor-Ponys:

Etwa 500 Quadratkilometer groß ist das Dartmoor, ein größtenteils sehr einsames Gebiet im äußersten Südwesten Englands. Es liegt oberhalb der Großstadt Plymouth. Endlose Moor- und Heideflächen werden unterbrochen von Geröllfeldern und kahlem Granit. Oft fegen Herbststürme vom Ärmelkanal her über das Land und zausen jene halbwild lebenden Ponys, die dort noch ein ziemlich freies, aber auch hartes Leben führen. Überleben können sie nur, weil sie dem rauen Klima angepasst sind, mit nährstoffarmem Futter auskommen und sich geschickt in dem bergigen Gelände bewegen können.

Man nutzte die kleinen Pferde früher zum Ziehen der Loren in den Erzbergwerken, als Packtiere, die das Erz aus den Minen transportieren mussten, und als Trag- und Reittiere auf Farmen. Ende des 19. Jahrhunderts begann man in England mit der Einkreuzung verschiedener anderer Rassen wie Vollblutaraber und Shetland-Ponys. Doch heute wird im Ursprungsland wieder allein mit Dartmoors gezüchtet. Der Zuchtverband für sie wurde 1924 gegründet. Nachzuchten gibt es u.a. auch in Deutschland.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Wesen des Dartmoor-Ponys:

Freundlich, futtergenügsam, robust, ausdauernd; teils gute Springveranlagung.

Das Äußere des Dartmoor-Ponys:

Stockmaß 115-127 Zentimeter.

Farben: Dunkelbraune, Schwarzbraune, Rappen, seltener Schimmel und Füchse. Keine Schecken. Kleine weiße Abzeichen erlaubt.

Die Nutzung des Dartmoor-Ponys:

Als Fahr- und Kinderreitpferd (das englische Königshaus nimmt Dartmoors als erste Ponys für die Kinder am Hof); auch für Pony-Jagden und Springwettbewerbe. Außerdem werden die Ponys als vierbeinige Landschaftspfleger zum Beweiden von geschützten Biotopen wie Heiden und Trockenrasenflächen verwendet.

Das Besondere am Dartmoor-Pony:

Das Dartmoor-Pony wurde in die deutsche Liste bedrohter Haustierrassen aufgenommen.

Halbwild

Wildpferde lebten einst in völliger Freiheit. Sie wurden von unseren Vorfahren als Jagdwild genutzt. Auch heute noch gibt es Pferde, die ganzjährig im Freien leben. Diese haben aber – anders als Wildpferde und Wildlinge, die Nachkommen entlaufener Hauspferde – einen Besitzer. Solche "halbwilden" Herden, vor allem Zuchtstuten mit Fohlen, sind meist in weitläufigem Gelände untergebracht und weitgehend sich selbst überlassen.

Die Pferde ernähren sich von dem, was die kargen Weideflächen bieten. Ohne Stall müssen sie jedes Wetter aushalten. Zuchthengste werden meist nur in der Deckzeit eingesetzt, Jährlingshengste werden aus der Herde herausgefangen und verkauft. Auch Reitpferde sind manchmal halbwild untergebracht, etwa außerhalb der Urlaubszeiten.

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Basteltipp für Kinder: Ferkel-Fingerpuppen

Basteln Sie mit Ihrem Kind Ferkel-Fingerpuppen aus Filz. Mit den kleinen Figuren können Sie richtige Theaterstücke aufführen! ...