Das Deutsche Classic-Pony

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Deutsche Classic-Pony vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse der Deutschen Classic-Ponys:

Der Name "Classic" erweckt den Eindruck, dass es sich um eine alte Rasse handelt. Das Gegenteil ist der Fall. Dieser Ponytyp wird in Deutschland seit erst knapp fünfzig Jahren gezüchtet, den jetzigen Namen gibt es sogar erst seit dem Jahr 2000.

Das Deutsche Classic-Pony wird als die moderne Abwandlung des urwüchsigen Shetland-Ponys bezeichnet. Direkt stammt es vom Amerikanischen Shetland-Pony ab. Das ist eine Umzüchtung des britischen Originals zu einem eleganten Kinderreit- und Fahrpony, für das in den USA seit 1888 ein Zuchtbuch geführt wird. Dazu wurden unter anderem kleine Vollblüter verwendet.

1965 wurden die ersten Zuchttiere nach Deutschland importiert, die Rasse hieß hierzulande zunächst "Sportliches Shetlandpony". Sie wurde vom britischen Hauptzuchtverband für Shetlandponys anerkannt. Doch im Jahr 2000 erlosch nach EU-Recht die europäische Anerkennung für Ponys mit amerikanischen Herkunft. Die deutschen Züchter sollten ihre Tiere als Mischlingsponys eintragen lassen. Das wollten sie aber nicht und gründeten deshalb ein eigenes Rassebuch. Das "Deutsche Classic-Pony" ist seitdem eine hiesige Rasse.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Wesen der Deutschen Classic-Ponys:

Teils vom Pony, teils vom Vollblut. Lernwillig, temperamentvoll, ausgeglichen, robust.

Das Äußere der Deutschen Classic-Ponys:

Stockmaß ca. 100 bis 112 Zentimeter, schlank.

Hauptfarbe Fuchs, häufig auch Dunkelfuchs, Isabelle oder Palomino und Graubraun (sog. "windfarben"). Das Langhaar, also Mähne und Schweif, ist immer hell. Erlaubt sind auch andere Farbgebungen wie Tigerschecke.

Das Besondere an Deutschen Classic-Ponys:

Reit- und Fahrpony im Freizeit- und Turnierbereich.

Auskeilen

Auskeilen ist ein typisches Abwehrverhalten bei Pferden, wenn sie sich zum Beispiel erschrecken und sich bedroht oder belästigt fühlen. Auch ein plötzlicher starker Schmerz kann ein Pferd zum Auskeilen bringen. Es schlägt dann blind oder gezielt mit einem Hinterbein, manchmal auch mit beiden gleichzeitig, nach dem Gegenstand, dem Artgenossen oder einem anderen Tier bzw. dem Menschen, den oder dessen Handlung es abwehren will.

Ein solcher Hufschlag kann im schlimmsten Fall zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen beim Getroffenen führen. Mit Auskeilen versuchen Pferde außerdem oft ihre Rangordnung unter sich zu verteidigen. Häufig werden damit auch Artgenossen abgedrängt, wenn es z.B. um besonders leckeres Futter geht.

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Falter

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Die bunten Schmetterlinge aus Papier sind perfekt zum Verzieren von Gläsern geeignet. Stecken Sie die Schmetterli ...