Der Frederiksborger

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon den Frederiksborger vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Typ: Warmblut
Herkunft: Dänemark
Größe: 158-160 cm
Wesen: genügsam

Zur Rasse des Frederiksborgers:

Dies ist die älteste Warmblutrasse Dänemarks. Benannt hat man sie nach dem Hofgestüt Frederiksborg. Es wurde im 16. Jahrhundert eingerichtet und bestand bis 1862. Anfangs wurden andalusische und neapolitanische Hengste mit dänischen Landstuten gekreuzt, dann die Pferde der neuen Rasse unter sich.

Die Frederiksborger begründeten unter anderem eine Linie der Lipizzaner. Im 20. Jahrhundert ging die Rasse fast völlig im Dänischen Warmblut auf. Nur mit wenigen Pferden im barocken Typ konnte die ursprüngliche Rasse erhalten werden. Im November 2011 gelangte erstmals ein Hengst nach Deutschland, der hier zur Zucht zugelassen wurde.

Die schönsten Ausmalbilder von Pferden in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Wesen des Frederiksborgers:

Genügsam, menschenbezogen, selbstbewusst.

Das Äußere des Frederiksborgers:

"Barocktyp", Schulterhöhe 158 bis 160 Zentimeter, noble kräftige Statur, leichter Ramskopf; Hauptfarbe Fuchs mit Abzeichen. Der "moderne" sportliche Typ erinnert nur noch teilweise an die Ausgangsrasse.

Das Besondere am Frederiksborger:

Aus dem Frederiksborger entstand als weitere Rasse der gefleckte Knabstrupper.

Die Nutzung des Frederiksborgers:

Als Schulpferd Barock bzw. als Fahrpferd.

Fell

Das Fellkleid (Deckhaar) kann das Pferd vor Auskühlung durch Frost, Wind und Nässe schützen, ebenso vor starker Sonneneinstrahlung. Es bietet auch einen gewissen Schutz z.B. gegen Bisse, Dornen oder wehenden Sand.

Das Fell wird ergänzt von Mähne, Stirnschopf und Schweif (Langhaar), manche Pferde tragen dazu noch Kinn- und Backenbart oder längere Haare an den Fesseln (Behang).

Haustiere: Alles über Pferde und Reiten

Pferde sind schöne Wesen mit guter Seele und vermitteln das Gefühl von Freiheit. Hier erfahren Sie und Ihre Kinder alles über das beliebte Haustier. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Schräge Vögel

Zum Piepen, diese beiden schrägen Vögel! Wollen Sie diese mit Ihrem Kind nachbasteln? Dann mal ran! Die Anleitung dafür finden Sie hier auf Schule und ...